Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verbannt "Made in Germany" ins Nachmittagsprogramm

von Glenn Riedmeier in News national
(08.01.2014, 13.23 Uhr)
Verfrühte Rückkehr von "Undercover Boss" als Ersatz
"Made in Germany": Sina Trinkwalder
RTL/Elke Werner
RTL verbannt "Made in Germany" ins Nachmittagsprogramm/RTL/Elke Werner

Erst vor einigen Tagen feierten die Kölner  "30 Jahre RTL", doch 2014 begann für den Privatsender mit einem Flop. Die neue Doku-Soap  "Made in Germany - Wir können's selbst am besten" startete am Montag mit enttäuschenden Einschaltquoten und veranlasste RTL zu kurzem Prozess. Nach nur einer Folge muss die Sendung die Primetime räumen und wird auf den Nachmittag verbannt. Als Ersatz kehrt  "Undercover Boss" früher als geplant zurück.

Insgesamt schalteten bei der ersten Folge von "Made in Germany" am Montag (6.1.) um 21.15 Uhr lediglich 3,38 Millionen Zuschauer ein. Angesichts des Vorprogramms mit  "Wer wird Millionär?", das noch 5,79 Millionen Zuschauer erreichte, erlitt das neue Format mit Jungunternehmerin Sina Trinkwalder einen starken Quoteneinbruch. Obwohl ohnehin nur vier Folgen produziert wurden, hat RTL keine Geduld mehr und schiebt die Sendung, in der Langzeitarbeitslose eine Unterwäschekollektion kreieren sollen, auf den Sonntagnachmittag. Die weiteren Folgen sind ab dem 12. Januar gegen 15.30 Uhr zu sehen. Ursprünglich eingeplante Wiederholungen von  "Familien Duell Prominenten-Special" entfallen durch diese Programmänderung.

Stattdessen gibt es ab kommenden Montag (13.1.) um 21.15 Uhr ein verfrühtes Wiedersehen mit "Undercover Boss". Die sechste Staffel der Doku-Soap, in der Firmenchefs ihren Betrieb von unten kennenlernen wollen, sollte eigentlich erst am 10. Februar starten (wunschliste.de berichtete). Nun sind die vier neuen Folgen schon einen Monat früher zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • 0815xxl schrieb via tvforen.de am 08.01.2014, 19.02 Uhr:
    Von mir aus können die verbannen was und wohin sie wollen. Den Blödsinn schaut eh kaum noch jemand, und das ist auch gut so. In ein paar Jahren verschwindet dieser Sender (wie auch einige andere) in den roten Zahlen ... und niemand wird sich daran stören.
    Weiter so RTL, ihr seid seit ein paar Jahren auf dem richtigen Weg, immer fleißig den Bach runter ... ;-)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 08.01.2014, 18.15 Uhr:
    Warum man gleich nach einer gesendet Folge entnervt das ganze in die Nachmittagsschiene verfrachtet erklärt sich mir auch nicht.Da hätte man doch noch wenigstens zwei Folgen noch abwarten können.Andererseits denke ich auch das die Leute diesen Pseudo Doku Kram einfach satt sind.
    Und dann so ein hanbüchender Unsinn mit Laien die zum teil noch nie eine Nähmaschinen gesehen haben, die deutsche Textilwirtschaft wieder anzukurbeln mit Unterwäsche.Schwachsinn ! Aber es geht ja nur vordergründig darum zum teil kaputte Existenzen vorzuführen, ähnlich wie damals mit Rach als er mit ein paar jungen Leuten ein Restaurant eröffnet hat.Von daher war es abzusehen das nicht die erwünschte Zuschauerzahl erreichen würde.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.01.2014, 18.50 Uhr:
    Jediklaus schrieb:

    Aber es
    geht ja nur vordergründig darum zum teil kaputte
    Existenzen vorzuführen, ähnlich wie damals mit
    Rach als er mit ein paar jungen Leuten ein
    Restaurant eröffnet hat.Von daher war es
    abzusehen das nicht die erwünschte Zuschauerzahl
    erreichen würde.

    Genau das ist es. Und ich hoffe, dass auch die RTL-Zuschauer das endlich mal kapiert haben. Insofern ist dies vielleicht endlich der Anfang vom (Doku-Soap)-Ende.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 08.01.2014, 18.10 Uhr:
    Wundert mich nicht.Wurde kaum Werbung gemacht.Ich habe die ersten 20 min Gesehen und obwohl ich Hobbynäherin bin und mich das Thema generell interressiert,nicht weiter dieses langatmige Pseudodokumentarische ertragen können.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 08.01.2014, 17.12 Uhr:
    Sorry, aber bekloppter geht es kaum. Wir haben Anfang des Jahres, es sind noch viele im Urlaub, das Format ist noch unbekannt und Sina Trinkwalder ist bei den Zuschauern ebenfalls unbekannt. In einigen Bundesländern ist noch Feiertag, ggf. läuft auch bei anderen Sendern was Interessanteres. Wenn es da nicht so richtig läuft, finde ich das nicht unnormal. Ein zweites Mal hätte man es doch noch versuchen können?
    Ich hab's nicht gesehen, weil mich diese ganzen "Doku"-Soaps bei RTL eher abschrecken und auch fast immer gleich gestaltet sind. Aber was erwartet RTL eigentlich? Dass immer gleiche Konzepte und Abläufe nicht als solche erkannt werden und neue Zuschauer anziehen?
    Der Zuschauer ist Doku-Soap-müde und will bestenfalls noch bekannte Formate sehen (obwohl die genauso bescheuert und immer gleich sind). Der Undercover-Boss wird das auch nicht rausreißen.
    Und allen Privatfernseh-Nostalgikern sei gesagt: nein, RTL war vor 30 Jahren auch nicht besser, nur dilettantischer, das hatte aber immerhin einen gewissen Charme.
  • pumpkins schrieb am 08.01.2014, 17.07 Uhr:
    Seltsam das Sina Trinkwalder beim Kommerzsender angeheuert hatte.
    Das wär so als ob sie ihre Sachen in Bangladesh fertigen lassen würde.
  • Sensei schrieb am 08.01.2014, 16.19 Uhr:
    Ich tue jetzt einfach mal so als wäre ich überrascht dass diese Doku-Soap ein Flop ist. :-O
    Obwohl 3,38 Mio nicht so schlimm klingen. Ich hätte gedacht dass nicht mal eine Million zuschaut.