Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL verzichtet auf deutsches "Top Gear"

von Glenn Riedmeier in News national
(22.01.2016, 13.39 Uhr)
Sender habe "nicht die Formel gefunden"
RTL
RTL verzichtet auf deutsches "Top Gear"/RTL

Im Herbst 2015 kündigte RTL auf seine Programmpräsentation für das nächste Fernsehjahr eine deutsche Adaption der erfolgreichen BBC-Auto Show  "Top Gear"an. Wie das Medienmagazin DWDL nun allerdings in Erfahrung brachte, verzichtet der Kölner Sender überraschend auf das Format und hat die Produktion an  "Top Gear Deutschland - Die Show" bereits abgebrochen. Nach "intensiven Castings, Vorbereitungen und ersten Test-Drehs" haben sich Produktionsfirma und Sender demnach für den Abbruch entschieden.

Die deutsche Fassung sollte von der BBC-Tochter Tower Productions hergestellt werden. Ob diese Adaption an den Kultfaktor des britischen Originals herangereicht hätte, werden wir nun zumindest vorerst nicht erfahren. "Wir haben leider nicht die Formel gefunden, die den Kultcharakter des britischen Originals in die Primetime eines großen Senders wie RTL überträgt, ohne dabei allzu große Kompromisse eingehen zu müssen", so Sendersprecher Christian Körner gegenüber DWDL. Vielleicht war RTL auch schlicht das Risiko zu groß, sich mit einer womöglich unterdurchschnittlichen deutschen Kopie lächerlich zu machen.

Im Vorfeld wurde sogar schon das Moderatorenduo bekannt gegeben, das durch die Sendung führen sollte: Panagiota Petridou, bekannt aus dem VOX-Autoformat  "Biete Rostlaube, suche Traumauto", und Matthias Malmedie, der  "GRIP - Das Motormagazin" bei RTL II moderiert, sollten als Präsentatoren fungieren. Die beiden sollten sich unterstützt durch prominente Gäste in jeder Folge einen unterhaltsamen Geschlechterkampf liefern.

Völlig aufgegeben hat Tower Productions das deutsche "Top Gear" allerdings noch nicht und wird sich nun höchstwahrscheinlich nach einem neuen Partnersender umsehen. Eventuell kommt der Spartenkanal RTL Nitro in die engere Auswahl, auf dem auch das britische Original zu sehen ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User_310942 schrieb am 30.01.2016, 10.59 Uhr:
    Ist auch besser so, lieber keine, als eine schlechte Kopie.
    Es gibt Sendungen, die kann man halt nicht kopieren
  • TomK schrieb am 23.01.2016, 17.37 Uhr:
    Die Ami-Kopie ist schon peinlich genug. Ein deutsches "Top Gear - DSDS" braucht nun wirklich keiner. Von RTL schon gar nicht. Die sollen mal lieber weiterhin "Stars" im Dschungel versenken. Das sichert die Zielgruppe.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 22.01.2016, 13.57 Uhr:
    Sich lächerlich machen war für deutsche Fernsehsender noch nie ein Hinderungsgrund für irgendwas. Ich glaub eher, dass sich nicht genug Werbekunden gefunden haben. Mit britischem Humor tun sich deutsche Firmen eben schwer.
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 22.01.2016, 19.33 Uhr:
    Ich habe gestern mal in Top Gear reingeschaut. Und was soll ich sagen,werde das öfters schauen. Mein Mann wunderte sich nur aus dem Nebenraum,warum ich so laut lache.
    Ein deutsches Format brauch ich davon auch nicht