Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Samstagsquoten: Raabs letzter "BuViSoCo" siegt in der Zielgruppe

von Marcus Kirzynowski in News national
(30.08.2015, 11.25 Uhr)
Krimis und Fußball beim Gesamtpublikum erfolgreich
"Bundesvision Song Contest"
ProSieben
Samstagsquoten: Raabs letzter "BuViSoCo" siegt in der Zielgruppe/ProSieben

Gestern Abend ging Stefan Raabs Abschiedsprogramm auf ProSieben weiter: Zum letzten Mal führte er durch den von ihm erfundenen Sangeswettstreit  "Bundesvision Song Contest". Zumindest bei der werberelevanten Zielgruppe war er damit einmal mehr erfolgreich: Mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent konnte er sich dort an die Spitze setzen. Das war auch deutlich mehr als im Vorjahr, wo es nur für 13 Prozent gereicht hatte. In absoluten Zahlen gemessen saßen mit 1,04 Millionen jüngeren Zuschauern aber sogar weniger vor dem Fernseher als 2014. Damals hatten 1,10 Millionen eingeschaltet.

ProSieben selbst scheint der Tagessieg in der Zielgruppe etwas zu Kopf gestiegen zu sein: In seiner Pressemitteilung feiert der Sender heute Morgen den "besten Wert seit sieben Jahren", was anhand der Zahlen nicht nachvollziehbar ist. 2010 hatte der Marktanteil noch 17 Prozent betragen, in absoluten Zahlen war es gestern sogar die Ausgabe mit den zweitwenigsten jüngeren Zuschauern. Lediglich vor zwei Jahren schalteten noch weniger 14- bis 49-Jährige ein.

Beim Gesamtpublikum war Raab ohnehin chancenlos: Mit insgesamt 1,46 Millionen Zuschauern landete die Show hier nur auf Platz 14 der meistgesehenen Sendungen des Tages. Dominierend war wieder einmal das ZDF mit seinen Krimiserien:  "Der Kommissar und das Meer" erreichte 4,56 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 20,3 Prozent, die anschließende  "Ein Fall für zwei"-Wiederholung immer noch 14,5 Prozent. Mit 23,9 Prozent konnte sich die ARD- "Sportschau" direkt nach dem 20.15-Uhr-Krimi im ZDF platzieren. Das "39. Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo" im Ersten erreichte in der Primetime hingegen nur 14,6 Prozent.

In der jüngeren Zielgruppe hatte Sat.1 das stärkste Konkurrenzprogramm für Stefan Raab am Start: Der "Fünf Freunde"-Spielfilm erreichte 0,73 Millionen Zuschauer von 14 bis 49 Jahren und damit einen Marktanteil von 10,3 Prozent. RTL konnte mit einer Wiederholung von "Ice Age 2" 680.000 jüngere Zuschauer zum Einschalten bewegen, was für einen Marktanteil von 9,6 Prozent reichte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare