Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Samstagsquoten: "Supertalent" siegt in der Zielgruppe, ARD-Krimi beim Gesamtpublikum

von Marcus Kirzynowski in News national
(20.09.2015, 11.11 Uhr)
"Sportschau" mit Saisonbestwert
Die "Supertalent"-Jury 2015: Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell
RTL/Frank Hempel
Samstagsquoten: "Supertalent" siegt in der Zielgruppe, ARD-Krimi beim Gesamtpublikum/RTL/Frank Hempel

Zum Auftakt der neunten Staffel konnte die RTL-Castingsshow  "Das Supertalent" gute Einschaltquoten erzielen - und zwar sowohl in der jungen Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum. 3,31 Millionen der 14- bis 49-jährigen Zuschauer waren dabei, was einen Marktanteil von 25 Prozent und den klaren Tagessieg bedeutete. Insgesamt schalteten 4,47 Millionen Menschen ein - Marktanteil hier 16,2 Prozent. Das waren die schlechtesten Werte für einen Staffelauftakt seit 2008. Es reichte gestern beim Gesamtpublikum aber trotzdem für den zweiten Platz der Hauptabendsendungen, allerdings nur für den fünften des Tages.

Das Erste dominierte den Tag nämlich nicht nur mit seinem 20.15-Uhr-Krimi "Brandmal" (4,60 Millionen Zuschauer, 16,1 Prozent Marktanteil), sondern konnte neben  "Tagesschau" und Lotto-Ziehung auch mit der  "Sportschau" am Vorabend hervorragende Werte erzielen. 5,24 Mllionen Fußballfreunde sorgten hier für einen Saisonbestwert von sagenhaften 25,6 Prozent. Mit "Brandmal" konnte die ARD zudem auch bei den Jüngeren punkten: 9,1 Prozent Marktanteil stehen dort zu Buche.

Erfolglos war hingegen erwartungsgemäß das ZDF bei der jungen Zuschauerschaft mit seiner Schlagershow  "Willkommen bei Carmen Nebel". Schwachen 3,1 Prozent stehen hier immerhin 15,2 Prozent beim Gesamtpublikum gegenüber. Das reichte aber auch dort nur für den sechsten Platz des Tages und den dritten der 20.15-Sendungen nach ARD-Krimi und "Supertalent".

Zweiterfolgreichste Sendung bei den werberelevanten Zuschauern war die x-te Wiederholung der Episode II von "Star Wars": 1,32 Millionen Jüngere wollten noch einmal beim "Angriff der Klonkrieger" dabei sein, was einen Marktanteil von 14,2 Prozent bedeutete. Nach der "Tagessschau" konnte sich dann noch einmal RTL gegen 23.00 Uhr mit der ersten neuen Folge seiner Comedyshow  "Bülent & seine Freunde" platzieren. Sie erreichte 1,24 Millionen jüngere Menschen und damit 16,5 Prozent Marktanteil.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare