Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 Gold wird zum Auffangbecken für ältere US-Serien

von Michael Brandes in News international
(26.02.2014, 15.37 Uhr)
Krimis in der Primetime, Klassiker im Tagesprogramm
Frauenaffiner Krimi: "Cold Case" ab Mai auf Sat.1 Gold
TNT
Sat.1 Gold wird zum Auffangbecken für ältere US-Serien/TNT

Die ProSiebenSat.1-Gruppe nutzt einen weiteren Sender als Abspielstation für oft gezeigte US-Serien. Bereits leicht angestaubte Ware wie  "Cold Case" und  "Without A Trace" wird nun an den Frauensender Sat.1 Gold weitergereicht. Für die Primetime sind Krimis geplant, im Tagesprogramm laufen ältere Klassiker.

Gestartet wurde Sat.1 Gold vor einem Jahr noch mit der Zielsetzung, ausschließlich deutsche Programme auszustrahlen. Nun wird das Programmspektrum erweitert durch "besondere US-Krimiserien", wie es in einer Mitteilung des Senders heißt. Besonders ist an diesen Serien offenbar, dass sie bereits in verschiedenen Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe hinlänglich zu sehen waren und nun Sat.1 Gold am (vorläufigen) Ende der Verwertungskette steht.

"Cold Case" und "Without A Trace" werden ab 6. Mai dienstags ab 20.15 Uhr in der Primetime ausgestrahlt, weitere US-Serien sollen folgen. Senderchef Marc Rasmus bemüht sich, die Krimis ins bestehende Senderprofil einzuordnen: "Wir wollen unsere Marke mit Sorgfalt erweitern und setzen deshalb auf amerikanische Serienklassiker und frauenaffine US-Krimiserien. Da wir natürlich langfristig auch weiter wachsen wollen, ist dieser Schritt ein wichtiger Baustein und passt perfekt zu den 'goldenen Momenten', die wir unseren Zuschauern bescheren."

Inwieweit speziell "Without A Trace" nun eine frauenaffine Krimiserie darstellen soll, erschließt sich auf den ersten Blick nicht zwingend. Beim Versuch, ein klares Senderprofil zu erstellen, wurde an Sat.1 Gold aber ohnehin schon reichlich herumgebastelt: Geplant war zunächst ein 'Seniorensender', später ein TV-Kanal für 'Best Ager'. In einer späteren Entwicklungsphase wurden dann wohlhabende Männer zwischen 45 und 65 Jahren anvisiert, bis die Sendergruppe auf der Suche nach dem idealen Publikum schließlich bei den Frauen zwischen 49 und 64 Jahren fündig geworden ist. Ihnen wurde zum Start neben kleineren Eigenproduktionen vor allem ältere Archivware - von Daily-Talks bis hin zu Gameshows - präsentiert, die vor zehn Jahren im Sat.1-Hauptprogramm noch Männer und Frauen gleichermaßen ansprechen sollte. Später wurde Sat.1 Gold dann noch die deutsche Schlagermusik einverleibt, und auch die Tennisübertragungen landeten auf dem Frauenkanal.

Zusätzlich zu den Primetime-Krimis laufen auf Sat.1 Gold ab 7. April auch einige in Ehren ergraute US-Serien im Tagesprogramm. Werktags ab 9.00 Uhr gibt es zunächst drei  "Bonanza"-Folgen nacheinander (ab Staffel 1). Von 11.25 Uhr bis 13.45 Uhr folgt dreimal  "Ein Engel auf Erden" (ab Staffel 3). Nach einem Programmblock mit Daily-Talks geht es um 16.05 Uhr weiter mit  "Unsere kleine Farm", gefolgt von zwei Episoden  "Mord ist ihr Hobby" ab 16.55 Uhr. Beide Serien werden ab Staffel 1 ausgestrahlt. Von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr ermitteln wie bisher  "Niedrig und Kuhnt" und die  "K 11 - Kommissare" in Doppelfolgen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Marinella schrieb am 08.03.2014, 10.08 Uhr:
    Ich wünsche mir so sehr, dass L.A. Law wiederholt wird. Diese Anwaltsserie wurde mehrfach ausgezeichnet und lief sehr erfolgreich in den achtziger Jahren.
  • PeeWee schrieb am 27.02.2014, 16.29 Uhr:
    Ich will Percy Stuard, Immer wenn er Pillen nahm und Semesterferien wiedersehen und nicht Unsere kleine Farm!
  • Julie_Dante schrieb am 27.02.2014, 04.11 Uhr:
    Mit Niedrig und Kuhnt, K11-Komissare machen sie den Bock zum Gärtner.
    Es gibt so viele gute Serien und Filme, warum immer nur diese blöden Wiederholungen von Unsere kleine Farm und den Mist ?
  • Pamela-Jean-Barnes-Ewing schrieb am 26.02.2014, 21.38 Uhr:
    wieso schon wieder unsere kleine Farm die gerade schon auf Kabel1 läuft???
    Warum senden die nicht einfach mal Die Waltons?
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 21.02 Uhr:
    Solange die Media-Agenturen meinen, dass man mit solchen abgehangenen Sachen noch werberelevante Zuschauergruppen erreicht - meinetwegen. Quote macht man mit so was sicher nicht.
    [QUOTE=Wunschliste]Gestartet wurde Sat.1 Gold vor einem Jahr noch mit der Zielsetzung, ausschließlich deutsche Programme auszustrahlen. [/QUOTE]
    Die Media-Agenturen lassen Sender mit deutschen Serienklassikern kategorisch auflaufen. Diese Werbezielgruppe ist bereits für Zeitungen und Zeitschriften reserviert, da wird abgesehen vom unvermeidlichen Vorabend der Öffentlich-Rechtlichen keine Fernsehkonkurrenz geduldet.
  • serien_kenner schrieb am 26.02.2014, 17.23 Uhr:
    Es gibt teilweise noch ältere Serien die ich schon seid Jahren vermisse die werden auch nicht gesendet, liefen damals im ARD Vorabend Programm, oder Mittags z,b Australien Express oder Young Cowboys und viele mehr.
    Aber es werden immer wieder die gleichen Serien die Wiederholt und das in Endlosschleife!!!!!
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 16.46 Uhr:
    Warum werden eigentlich Serien wiederholt, die bereits auf anderen Sendern (Kabel 1) laufen?
    Warum wiederholt man nicht Serien wie:
    Cannon, Hunter, Ein Fall für Professor Chase, Hardcastle & McCormick, Harrys wundersames Strafgericht, Hotel, Jake & McCabe – Durch Dick und Dünn, Nero Wolfe, Kein Pardon für Schutzengel, Mancuso- FBI, Der Marshal, Matt Houston, Mike Hammer, Mr. Ed, T. J. Hooker, Trapper John, M.D., Die Unbestechlichen (auch Chicago 1930), Verrückter wilder Westen, Die Verschwörer – Im Namen der Gerechtigkeit, Rauchende Colts, L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse, Make-Up und Pistolen, Petrocelli
    Das wären die Serien, die ich mal wiedersehen möchte.
  • RogueOne schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 17.01 Uhr:
    Pluto schrieb:
    Warum werden eigentlich Serien wiederholt, die
    bereits auf anderen Sendern (Kabel 1) laufen?

    Vermutlich, weil neue Lizenzen Geld kosten. Warum also Geld in "neues" investieren , solange das "altbewährte" noch seinen Zweck erfüllt?...
  • xy schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 16.04 Uhr:
    "Bezaubernde Jeannie" und "Verliebt in eine Hexe" sind wie immer nicht dabei. Schade. :-(
  • City Hunter Fan schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 16.26 Uhr:
    Trotz der DVDs... warum muss Bonanza um 9 Uhr morgens laufen wenn man arbeitet und "Niedrig und Kuhnt" & die "K 11 - Kommissare" um 18.45 Uhr - 20.15 Uhr. :-(
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.02.2014, 10.14 Uhr:
    An Sitcoms in diese Richtung habe ich auch zuerst gedacht. Serien wie "Murphy Brown", "Alles ausser Liebe", "Grace", "Cybill" oder "Die Super-Mamis" würden doch auch perfekt zu Sat.1 Gold passen und das die Lizenzen dafür teuer wären kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    "Cold Case" und "Without a trace" als 'ältere' US-Krimiserien zu bezeichnen ist zudem auch irgendwie irreführend.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 27.02.2014, 12.16 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    "Cold Case" und "Without a trace" als 'ältere'
    US-Krimiserien zu bezeichnen ist zudem auch
    irgendwie irreführend.
    Ds will ich auch meinen. Hätte jetzt an Bezaubernde Jeanny, Lassie, Flipper oder sonstwas gedacht.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 15.51 Uhr:
    Wird denn auch der Pilotfilm zu Mord ist ihr Hobby und Kleine Farm gezeigt? Wenn ja wäre das ja interessant. :-)
  • invwar schrieb via tvforen.de am 26.02.2014, 16.04 Uhr:
    Was wäre daran denn interessant? Sind die so selten im TV gelaufen?
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 27.02.2014, 14.29 Uhr:
    Weil ich die Pilotfilme der genannten Serien noch nicht gesehen habe!