Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1: Neue Harald Schmidt Show mit altem Quotenwert

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(14.09.2011, 11.29 Uhr)
1,39 Millionen Zuschauer für "Dirty Harry"
Die Harald Schmidt Show
Sat.1
Sat.1: Neue Harald Schmidt Show mit altem Quotenwert/Sat.1

Die Premiere der neuen  "Harald Schmidt Show" bei seinem alten Brötchengeber Sat.1 startete mit verhaltenem Interesse. Die erste Show interessierten am vergangenen Dienstag (13.9.) insgesamt 1,39 Millionen Zuschauer. Das entspricht exakt der Anzahl, die er vor zwei Jahren bei seiner Rückkehr als Sologastgeber in der ARD hatte (wunschliste.de berichtete). In der sogenannten "werberelevanten" Zielgruppe (14- bis 49-jährige) schalteten allerdings immerhin 14,1% (=0,86 Millionen Zuschauer) ein, was deutlich über den Sat.1-Durchschnittswerten (August: 10,8%) liegt.

In der Show, in der Harald Schmidt Hape Kerkeling sowie die wiedervereinte Rockgruppe "Guano Apes" begrüßen konnte, lästerte der Gastgeber u.a. über seinen ehemaligen Arbeitgeber ARD. So bekundete er "volle Solidarität" mit der von Sonntag auf den Mittwoch verlegten Anne Will, die sich in einem kleinen Einspielfilm auf einen Fernseher erbrach, auf dem ihr Nachfolger Günther Jauch lief. Auch über den wurde gelästert: "Ich kann nicht nachvollziehen, dass es wie  'stern TV' gewesen sein soll. Es gab keine Tiere, es wurde nicht gekocht."

Auch ansonsten lief es am Dienstagabend für den Bällchensender einigermaßen gut. Der eigenproduzierte Fernsehfilm "Ausgerechnet Sex!" erzielte 10,6% (13,2% bei den 14- bis 49-jährigen),  "Akte 20.11" 12,6% (15,1%) Marktanteil.

Insgesamt hatte aber der Konkurrenzsender RTL die Nase vorn: Die Premiere der neuen US-Serie  "White Collar" auf RTL interessierten um 22.15 Uhr 2,85 Millionen Zuschauer. Die neuen Folgen von  "C.S.I.: Miami" und  "Dr. House" kamen sogar auf 4,48 bzw. 3,79 Mio. Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 02.02 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Premiere der neuen "Harald Schmidt Show" bei
    seinem alten Brötchengeber Sat.1 startete mit
    verhaltenem Interesse. Die erste Show
    interessierten am vergangenen Dienstag (13.9.)
    insgesamt 1,39 Millionen Zuschauer. Das entspricht
    exakt der Anzahl, die er vor zwei Jahren bei
    seiner Rückkehr als Sologastgeber in der ARD
    hatte (wunschliste.de berichtete). In der
    sogenannten "werberelevanten" Zielgruppe (14- bis
    49-jährige) schalteten allerdings immerhin 14,1%
    (=0,86 Millionen Zuschauer) ein, was deutlich
    über den Sat.1-Durchschnittswerten (August:
    10,8%) liegt.
    Wenn man das verhaltenes Interesse nennt dann kann man sagen daß er gestern voll abgekackt ist. 0,62 Millionen Zuschauer insgesamt (5,6%). Bei den 14-49-jährigen 0,38 Millionen (7,2%).
  • Waders schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 08.05 Uhr:
    Knurpsel schrieb:

    Wenn man das verhaltenes Interesse nennt dann kann
    man sagen daß er gestern voll abgekackt ist. 0,62
    Millionen Zuschauer insgesamt (5,6%). Bei den
    14-49-jährigen 0,38 Millionen (7,2%).
    Ich hoffe das dass Auslaufmodell Schmidt noch mehr abkackt.
    Gruß Waders
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 16.33 Uhr:
    Gestern war die Quote etwas besser. Aber immer noch deutlich unter 1 Million.
    Normalerweise nervt micht das von einigen betriebene Schmidt-Bashing. Aber wenn ich an die ersten vier Sendungen jetzt bei SAT 1 denke dann denke ich wehmütig zurück an die alten SAT 1-Zeiten mit Manuel, Suzana und Helmut.
  • Donato Renato schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.14 Uhr:
    Ja, damals bei SAT1 gabs jetzt auch nicht jeden Tag eine Weltklasse-Show, aber zurzeit ist in der Show so vieles nur noch durchschnittlich. Teilweise ein flaches Stand-up, Zeitschinden at its best und die KBM (Karrierebeschaffungsmaßnahme) für Böhmermann und Bauerfeind). Ich schaue Schmidt-Shows seit er mit "Pssst..." ins Programm kam (ca. 1989/90). Und wenn mich das Dargebotene kaum vom Hocker reißt, wird sich der"Otto-Normalzuschauer" auch nicht dafür begeistern können. Die Quote unter 1 MIo. ist dann kein Wunder.
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.58 Uhr:
    Diese Sat 1-Zeiten waren allerdings auch Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung....

    But I miss them too....
  • dondraper schrieb via tvforen.de am 22.09.2011, 17.59 Uhr:
    Ey, Böhmermann ist goil! Keine Frage!
  • DiesesUndJenes schrieb via tvforen.de am 17.09.2011, 19.07 Uhr:
    Zur selben Zeit läuft TV Total Dienstags (Mittwochs auch). Ein direkter Vergleich beider Quoten scheint aber unwichtig zu sein.
    Zumal Prosieben vor TV Total auch Gutes sendet, Simpsons, Two and a Half Men, Big Bang Theory mit jeweils neuen Folgen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 13.16 Uhr:
    Kein Wunder,. Ich würde mal behaupten, wenn die Sendezeit besser wäre (22:15) wäre mehr Quote drin.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 15.38 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ich würde mal behaupten, wenn die
    Sendezeit besser wäre (22:15) wäre mehr Quote
    drin.
    Mag sein, aber dann wäre es halt keine Late Night Show, weil die eben nun mal am späten Abend laufen MUSS. Das Frühstücksfernsehen würde sicherlich auch mehr Leute anziehen, wenn es am Nachmittag gezeigt werden würde, aber das schliesst sich per Definition eben genau so aus. Übrigens glaube ich, ein Kriterium für den Wechsel Schmidts zu Sat.1 war der feste Sendeplatz um 23.15 Uhr - bei der ARD schwankte die Startzeit oft zu sehr, was dem Format nicht gut getan hat.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 14.09.2011, 15.41 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Kein Wunder,. Ich würde mal behaupten, wenn die
    Sendezeit besser wäre (22:15) wäre mehr Quote
    drin.

    Meinst du die Zuschauerzahl oder die Quote?
    Bei der Zuschauerzahl kann ich dies noch nachvollziehen, aber bei der Quote? Ist das Gegenprogramm um 23:15 stärker als das um 22:15?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.09.2011, 11.59 Uhr:
    Also late night fängt bei mir schon um 22:00 uhr an. Ist übrigens bei Gesetzen, wo Nacht-Grenzwerte eingehalten werden müssen, genauso ;-)