Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 setzt seine Doku-Soap "Stalker" kurzfristig ab

von Glenn Riedmeier in News national
(06.11.2013, 16.06 Uhr)
"Zohan" soll den Mittwochabend retten
"Stalker": Barbara von Minckwitz (r.) und ihr Expertenteam
Sat.1
Sat.1 setzt seine Doku-Soap "Stalker" kurzfristig ab/Sat.1

Sat.1 hat nach einer Woche schon wieder genug vom Thema Stalking und schmeißt kurzfristig die eigentlich für heute Abend geplante Doppelfolge von  "Stalker - Auf frischer Tat ertappt!" aus dem Programm. Stattdessen wird um 20.15 Uhr eine Wiederholung der US-Kinokomödie "Leg dich nicht mit Zohan an" gezeigt.

Auf allzu viel Zuschauerinteresse ist die Thematik allem Anschein nach nicht gestoßen. Nach einer Testfolge im Mai schickte Sat.1 die Doku-Soap "Stalker - Auf frischer Tat ertappt!" in die Verlängerung und produzierte insgesamt vier weitere Episoden. Vergangenen Mittwoch war die erste neue Doppelfolge zu sehen, heute sollten die nächsten beiden ausgestrahlt werden. Doch die Einschaltquoten fielen letzte Woche mit Marktanteilen von 5,5 und 6,8 Prozent in der Zielgruppe derart desaströs aus, dass es sich Sat.1 nun doch anders überlegt hat und seine Stalker vorzeitig nach Hause schickt.

Die ursprünglich für einen späteren Zeitpunkt geplante erste Folge des Formats nahm Sat.1 im Mai kurzfristig ins Programm, um dem Korrenzsender RTL zuvorzukommen. Dort startete am Tag darauf eine ähnliche Sendung mit dem Titel  "Verfolgt - Stalkern auf der Spur". In der angeblichen 'Help-Doku' wollte Familienanwältin Barbara von Minckwitz als Coach Stalking-Opfern tatkräftig zur Seite stehen. Sie hat sich in der Vergangenheit bereits bei RTL im eingestellten  "Familiengericht" und bei den Sat.1- "Familien-Fällen" einen zweifelhaften Namen gemacht. Das Format stammt ursprünglich aus Schweden und trägt dort den Titel "Stalkers". Sat.1 hat die Originallizenz von der schwedischen Produktionsfirma erworben. 2012 lief die Sendung auch unter dem Titel "Forfulgt" in Dänemark.

RTL zeigte von seiner Variante "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" bislang drei Folgen. Darin ermittelte Ex-Geheimagent Leo Martin vor laufender Kamera und verfolgte die Täter, die er anschließend konfrontierte. Ob und wann diese Sendung fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Viel bessere Quoten erreichte auch RTL nicht. Ab kommender Woche steht der Mittwoch bei Sat.1 ohnehin ganz im Zeichen des Kochens, wenn die deutsche Version von  "The Taste" startet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare