Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 verfilmt "Jack the Ripper"

von Glenn Riedmeier in News national
(30.05.2016, 14.05 Uhr)
Sonja Gerhardt in weiblicher Hauptrolle
"Jack the Ripper" mit Sonja Gerhardt
obs/SAT.1/Algimantas Babravi
Sat.1 verfilmt "Jack the Ripper"/obs/SAT.1/Algimantas Babravi

Sat.1 hat den Stoff für seine nächste Eventmovie-Verfilmung gefunden: Der Bällchensender nimmt sich des berüchtigten Serienmörders Jack the Ripper an, rund 130 Jahre nach den grausamen Whitechapel-Morden. Das Rätsel um die Morde ist immer noch ungeklärt. Die Produktionsfirma Pantaleon Films realisiert mit "Jack the Ripper" in Koproduktion mit Fireworks Entertainment erstmals einen Event-Fernsehfilm. Die Dreharbeiten laufen seit vergangener Woche in Litauen. Dan Maag, Matthias Schweighöfer und Marco Beckmann stehen als Produzenten hinter dem Projekt, Regie führt Sebastian Niemann ("Hui Buh das Schlossgespenst", "Das Jesus-Video").

Für die weibliche Hauptrolle wurde Sonja Gerhardt ( "Deutschland 83") als Anna Kosminski besetzt. Im Londoner Stadtteil Whitechapel will die junge Fotografin 1888 einen Neuanfang wagen. Doch kurz nach ihrer Ankunft aus Hamburg erwartet sie ein real gewordener Albtraum: Ihre Mutter ist verstorben, sie wird überfallen und ausgeraubt, und Annas letzter lebender Verwandter, ihr Bruder Jakob (Vladimir Burlakov), wurde in eine Irrenanstalt eingewiesen. Darüber hinaus hält seit Wochen eine grausame Mordserie das Londoner Armenviertel in Atem. Der Täter, der sich selbst "Jack the Ripper" nennt, hat fünf Frauen ermordet und verstümmelt, entnahm ihnen die Organe und verhöhnte die Polizei mit Bekennerbriefen. Die entstellte Leiche der Prostituierten Mary Jane Kelly (Funda Vanroy) wurde in Jakobs Bett gefunden, der daraufhin als vermeintlicher Täter überführt wurde.

Obwohl die Beweislast gegen Jakob erdrückend ist, ist Anna von der Unschuld ihres Bruders überzeugt. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet Unterschlupf und Arbeit beim zwielichtigen Polizeifotografen Samuel Harris (Nicholas Farrell). Sie lernt den jungen Fotografen David Cohen (Sabin Tambrea) kennen, der mit Jakob vor dessen Verhaftung an einem völlig neuen Medium forschte - dem Bewegtbild. Schon bald gerät Anna selbst ins Visier des Rippers, der offenbar immer noch auf freiem Fuß ist, und erhält unheimliche Todesdrohungen.

In weiteren Rollen sind Peter Gilbert Cotton als Chief Inspector Ronald Briggs und Falk Hentschel als Inspector Frederick Abberline zu sehen. Ein geplanter Ausstrahlungstermin wurde noch nicht genannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spirit schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 21.06 Uhr:
    Man könnte der Geschichte eine überraschende Wende geben, indem am Ende Anna Kosminski als "Jane The Ripper" überführt wird.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 17.10 Uhr:
    Das ist absolut unnötig - denn das Rätsel um die Morde ist geklärt. Vor ein paar jahren gelang es britischen Forensikern mit Hilfe von DNA-Spuren, die Identität des Jack the Ripper nachzuweisen und zu lüften. Warum man nach der grandiosen TV-Verfilmung mit Michael Caine nun 20 jahre später nochmals den Stoff fürs TV aufbereiten muss - womöglich auch noch mit DEUTSCHEN Darstellern... sowas von überflüssig.
    http://www.standard.co.uk/news/uk/identity-of-notorious-serial-killer-jack-the-ripper-finally-unveiled-9716900.html
    Mich würde nicht wundern, wenn SAT 1 in ihrem Film dann immer noch ein großes Geheimnis aus der Identität des Rippers machen würden... was tut man nicht alles für die Quote.
    Der Lonewolf Pete
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 18.06 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Das ist absolut unnötig - denn das Rätsel um die
    Morde ist geklärt. Vor ein paar jahren gelang es
    britischen Forensikern mit Hilfe von DNA-Spuren,
    die Identität des Jack the Ripper nachzuweisen
    und zu lüften. Warum man nach der grandiosen
    TV-Verfilmung mit Michael Caine nun 20 jahre
    später nochmals den Stoff fürs TV aufbereiten
    muss - womöglich auch noch mit DEUTSCHEN
    Darstellern... sowas von überflüssig.
    http://www.standard.co.uk/news/uk/identity-of-noto
    rious-serial-killer-jack-the-ripper-finally-unveil
    ed-9716900.html
    Mich würde nicht wundern, wenn SAT 1 in ihrem
    Film dann immer noch ein großes Geheimnis aus der
    Identität des Rippers machen würden... was tut
    man nicht alles für die Quote.
    Der Lonewolf Pete

    Na so ganz wasserdicht ist das mit dem Schal nicht. Der ist in den 100 Jahren durch zig Hände gegangen und hat alles Mögliche eingefangen.
    Und der Wissenschaftler hat wohl auch noch nen Fehler gemacht und nicht die seltene Sequenz, die er meinte auf dem Schal gefunden sondern eine mit ähnlicher Nummer, die aber sehr häufig vorkommt.
    http://www.independent.co.uk/news/science/jack-the-ripper-id-hinges-on-a-decimal-point-as-scientists-flag-up-dna-error-in-book-that-claims-to-9804325.html
  • Kate schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 23.58 Uhr:
    Und die Schriftstellerin Patricia Cornwell hat dazu ihre ganz eigene Vorstellung zu Papier gebracht.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 31.05.2016, 08.33 Uhr:
    Nach 130 Jahren noch einen wissenschaftlich unbestreibar eindeutigen Beweis für die Täterschaft einer Person zu finden dürfte unmöglich sein. Und wäre ja irgendwie auch langweilig, schließlich halten die Spekulationen eine ganze Ripper-Industrie am Laufen. Ist wie das Grabtuch von Turin, man kann es glauben oder nicht.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 15.11 Uhr:
    Mal was Neues. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass endlich jemand einen Film über den Untergang der 'Titanic' dreht.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 17.43 Uhr:
    michaell schrieb:
    Mal was Neues. Jetzt wünsche ich mir nur noch,
    dass endlich jemand einen Film über den Untergang
    der 'Titanic' dreht.
    Also Titanic II.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 30.05.2016, 22.57 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    michaell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mal was Neues. Jetzt wünsche ich mir nur noch,
    > dass endlich jemand einen Film über den
    Untergang
    > der 'Titanic' dreht.
    Also Titanic II.

    Oder Jack the Ripper auf der Titanic.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 31.05.2016, 09.18 Uhr:
    Ti2nic?