Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schau mir in die Augen": Oliver Geissen moderiert Hypnoseshow bei RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(26.04.2016, 14.48 Uhr)
Jan Becker hypnotisiert zehn Promis in Eventshow
Oliver Geissen und Jan Becker
RTL/Gordon Mühle/Wischmeyer
"Schau mir in die Augen": Oliver Geissen moderiert Hypnoseshow bei RTL/RTL/Gordon Mühle/Wischmeyer

Es war eine schwere Geburt, doch nun hat RTL einen Sendeplatz, Titel und Moderator für seine schon im Herbst angekündigte Hypnoseshow gefunden. Oliver Geissen präsentiert am Samstag, 4. Juni, um 20.15 Uhr die dreistündige Sendung  "Schau mir in die Augen - Promis unter Hypnose". Als Hypnotiseur wurde Mentalist Jan Becker verpflichtet.

Zehn Prominente werden sich der Herausforderung stellen und lassen sich hypnotisieren, um anschließend zehn Spielrunden zu überstehen - was sich angesichts der geistigen Benebelung als schwierig darstellt. In Trance stellen die Spielrunden eine erhebliches Hindernis dar und so mancher Teilnehmer zerstört durch sein Verhalten unabsichtlich seine Gewinnchancen. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise Bauklötze bauen und Wäsche aufhängen. Die Kandidaten sind allerdings der Überzeugung, dass die Bauklötze Steine sind und die Wäscheleine unter Strom steht. Für weitere Belustigung soll sorgen, dass sich ein Promi spontan in den Moderator verliebt oder sich plötzlich für einen Stier hält und seine Mitspieler für Toreros.

Im weiteren Verlauf der Sendung sollen unterschiedliche Aspekte zum Thema Hypnose vorgestellt und Fragen geklärt werden, wie etwa, ob man sich mit Hilfe von Hypnose das Rauchen abgewöhnen kann. Darüber hinaus veranstaltet Jan Becker auch Aktionen mit dem Studiopublikum. Die erspielte Gewinnsumme der prominenten Versuchskaninchen kommt wie üblich einem wohltätigen Zweck zu Gute.

Jan Becker absolvierte eine Ausbildung zum Hypnosetherapeut und erlangte erstmals größere Bekanntheit durch seine Teilnahme und den Sieg in der zweiten Staffel der umstrittenen ProSieben-Show  "The next Uri Geller". Seitdem hat Becker mehrere Bücher zum Thema Hypnose veröffentlicht.

Ursprünglich beauftragte RTL Tower Productions damit, eine deutsche Version der britischen ITV-Sendung  "You're Back In The Room" an den Start zu bringen. Doch es gab Differenzen bezüglich des Inhalts und der Umsetzung. Ein Streitpunkt war, dass RTL unbedingt prominente Kandidaten haben wollte, während es sich im britischen Original um nicht-prominente Teilnehmer handelt. Darüber hinaus schwebte Tower Productions die Produktion einer ganzen Staffel vor, während der Sender eine einmalige Eventshow vorzog. Unter diesen Umständen wurde die Zusammenarbeit vorzeitig beendet und RTL hat sich mit Endemol Shine eine andere Produktionsfirma als Partner geschnappt, mit der die Hypnose-Show nach den Vorstellungen des Senders realisiert werden soll (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 26.04.2016, 20.53 Uhr:
    Das wird wieder ein supertoller Fake aus der Pseudo-Reality-Fabrik, von wegen Hypnose. Alles bis ins Detail geplant und seitens der sich selbst entblößenden B- und C-Promis perfekt einstudiert.