Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspielerin Gisela Trowe gestorben

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(11.04.2010, 00.00 Uhr)
Der bekannte Film- und Fernsehstar wurde 87 Jahre alt
ZDF/Christa Köfer

Bereits am Ostermontag (5. April) ist die aus zahlreichen Filmen und Fernsehserien bekannte Schauspielerin Gisela Trowe gestorben. Sie wurde 87 Jahre alt.

In Dortmund geboren, spielte Trowe zunächst zahlreiche Rollen in Theatern u.a. in Berlin, Hamburg, Wien und München. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sie eine Kinokarriere, wo sie u.a. in den Filmen "Affaire Blum" und "Kalt ist der Abendhauch" zu sehen war. Später wurde sie einem größeren Publikum durch Rollen in zahlreichen Fernsehserien bekannt, so als 'Gräfin Bea' in  "Der Landarzt", als 'Pia Kleinholz' in  "Unser Lehrer Doktor Specht", als 'Recha Lehmberg' in "Die Bertinis" oder Emmi Matthies im  "Großstadtrevier".

Auch als Synchronsprecherin war Trowe keine unbekannte Größe. So war sie die deutsche Stimme von Stars wie Gina Lollobrigida, Shelley Winters oder Michele Morgan.

Ihre letzten Rollen spielte sie in den Kinofilmen "Liebe Mauer" und "Endlich jetzt" sowie in dem bereits fertiggestellten, aber noch nicht ausgestrahlten Fernsehfilmen "Küss mich, ich bin ein Frosch" und "Der Duft von Holunder".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Weihwein schrieb via tvforen.de am 11.04.2010, 14.36 Uhr:
    Mir gefielen immer ihre Kommentare in der Abteilung "Kratzbürsten" bei FrauTV, hihi.
  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 15.23 Uhr:
    Soeben hörte ich in den Nachrichten, dass die Film- und Theaterschauspielerin Gisela Trowe am Ostermontag hoch betagt im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Sie war bereits als Theaterschauspielerin sehr bekannt, als sie dann zum Fernsehen kam und in vielen Serien mitspielte. Sie sei freidlich eingeschalfen, meldete ihr Agent.
    als junge Schauspielerin:
    http://medien.filmreporter.de/images/23864.jpg
    und so kennen sicher alle sie:
    http://www3.ndr.de/sendungen/hitlisten_des_nordens/trowegisela100_v-gallery.jpg
    Sie arbeitete auch als Synchronsprecherin für internationale Stars wie Melina Mercouri, Gina Lollobrigida, Rita Hayworth, Esther Williams, Simone Signoret, Anna Magnani oder Shelley Winters.
    Hier ihre Rollen aus wikipedia:
    * 1948: Affaire Blum (Regie: Erich Engel, mit Hans Christian Blech und Paul Bildt)
    * 1951: Der Verlorene (Regie: Peter Lorre)
    * 1952: Unter den Tausend Laternen (Regie: Erich Engel, mit Michel Auclair, Inge Meysel, René Deltgen und Ernst Schröder)
    * 1953: Keine Angst vor großen Tieren (Regie: Ulrich Erfurth, mit Heinz Rühmann und Gustav Knuth)
    * 1981: Alles im Eimer (mit Dieter Hallervorden)
    * 1987: Eine geschlossene Gesellschaft (Regie: Heinrich Breloer)
    * 1988: Die Bertinis (nach dem Roman von Ralph Giordano; Regie: Egon Monk, mit Hannelore Hoger und Peter Fitz)
    * 1991: Großstadtrevier: Gelegenheit macht Diebe
    * 1992: Kommissar Klefisch Ein unbekannter Zeuge (Regie: Kaspar Heidelbach), mit Willy Millowitsch
    * 1997: Die Drei Mädels von der Tankstelle (Regie: Peter F. Bringmann, mit Wigald Boning, Axel Milberg und Franka Potente)
    * 2000: Kalt ist der Abendhauch nach dem Roman von Ingrid Noll - Regie: Rainer Kaufmann (mit Heinz Bennent, Fritzi Haberlandt und August Diehl)
    * 2001: Die Braut meines Freundes (Regie: Gabi Kubach, mit Katharina Böhm)
    * 2003: Gestern gibt es nicht (Regie: Marco Serafini, mit Suzanne von Borsody, Jan Niklas und Klaus J. Behrendt)
    * Der Landarzt (Fernsehserie), wo sie die Gräfin Bea spielt
    * 2006: Mütter, Väter, Kinder ; mit Katja Flint, Matthias Brand
    * 2007: In aller Freundschaft
    * 2009: Für immer Venedig ; mit Christian Wolff, Gaby Dohm

    Tschüss, Gisela und vielen Dank für die vielen wunderbaren Stunden!
  • Merle schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 15.46 Uhr:
    Wieder einmal ist eine markante Persönlichkeit von der Bühne abgetreten. Schade.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 16.07 Uhr:
    Dem schließe ich mich gerne an.
    Eine wunderbare Schauspielerin, die ich sehr gerne gesehen habe. Als junge Schauspielerin eine schöne, ausdrucksstarke Persönlichkeit auf der Leinwand ("Ein leben für Do", "Eheinstitut Aurora", usw.), und dann sehr bald gern gesehener Gast in TV-Filmen, TV-Krimis und Serien, wie beispielsweise "Graf Yoster", "Durbridge - Wie ein Blitz", "Motiv Liebe". "Okay SIR", "Salto Mortale", "Sonderdezernat K-1" bis hin zum "Landarzt", wo sie ihre letzte Dauerhauptrolle als Bea Cornelsen, das Gespusi vom Pastor, hatte. Seltsamerweise wird sie nie als Gast bei Derrick, dem Alten oder dem Kommissar aufgeführt, ich meine aber, sie auch dort mal gesehen zu haben.
    Vielen Dank, Gisela, für beeindruckende und wunderbare Film- und Fernsehmomente. Du wirst unvergessen bleiben.
    Der Lonewolf Pete
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 16.11 Uhr:
    Auch mein herzliches Beileid!
    @ Pete: Welche Rolle hat sie denn in Salto Mortale gespielt? Ich gucke die Serie gerade, kann aber nichts darueber finden.
    Rosalia
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 16.28 Uhr:
    Sie spielte in der 2.staffel, 4.Folge, Titel: Gastspiel in Bern, die Lydia von Auer.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 16.59 Uhr:
    mir selbst kam sie das erste mal mit "Lehrer Dr. Specht" ins bewusstsein ,kurze zeit später folgte dann "Ein Bayer auf Rügen" usw...
    diese Dame erfüllte den raum sofort mit ihrer Präsenz und Spielfreude. es macht mich froh das sie neben der sicher künstlerisch sehr befriedigenden bühnenarbeit durch das fernsehen auch wirtschaftlich gut versorgt war und sicher ein angenehmes Leben führen konnte -das mindeste was man ihr gönnt ,für die Spielfreude die Sie uns geschenkt hat!
    Sie wird mir fehlen......
    Gruß
    Sir Hilary
  • Migge schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 17.56 Uhr:
    Hallo, Gisela, jetzt hast Du Deine letzte und wohl schwerste Rolle abgeliefert.
    Ich wünsche Dir Frieden, nach diesem reichen, bunten, erfüllten Leben.
    Deinen Angehörigen mein Beileid.
    Migge
  • Eme schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 18.38 Uhr:
    Sehr traurig zu hören. Ich werde sie vermissen. Das war ne tolle Frau.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 18.39 Uhr:
    Schade, schade wieder ein bekanntes Gesicht weniger im Deutschen Fernsehen. Ich mochte sie sehr gern.
    Nachdenker
  • seventy schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 19.02 Uhr:
    Ich verneige mich vor Gisela Trowe.
    Meine erste Begegnung mit ihr hatte ich ca. 1975. Sie war diese bekannteste Synchronstimme in der SESAMSTRASSE. Auf einer Poly-LP meiner Kindheit ist ihr Name aufgeführt. Dort sprach sie u.a. das SCHNEEWITTCHEN der 6 (!) Zwerge und die Monsterdame ROSEMARIE.
  • RicoBase schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 19.41 Uhr:
    Nicht zu vergessen die vielen Hörspiele des Labels Europa wo sie mitgewirkt hat.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 22.58 Uhr:
    RicoBase schrieb:
    Nicht zu vergessen die vielen Hörspiele des
    Labels Europa wo sie mitgewirkt hat.

    Daher war sie mir am ehesten bekannt. Ich habe ihre Stimme immer sehr gerne gemocht.
    Sie hat ja ein gewisses Alter erreicht.
    Trotzdem ein großer Verlust.
    Snake
  • chris2005 schrieb via tvforen.de am 10.04.2010, 23.57 Uhr:
    Auch ich finde es schade, dass wir wieder eine Schauspielerpersönlichkeit weniger haben.
    Gerade im Moment schaue ich den TV-Krimi "Das tödliche Patent" mit ihr - ein trauriger Zufall.
    Ich habe sie immer gerne gesehen und werde es durch meine DVDs und das TV auch sicher weiter machen...
    Chris
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 11.04.2010, 10.41 Uhr:
    War es früher nicht üblich im Fernsehen einen Nachruf zu bringen und anschließend einen Film ?
    Vielleicht habe ich es auch verpaßt ?
    Nachdenker
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 11.04.2010, 13.40 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    War es früher nicht üblich im Fernsehen einen
    Nachruf zu bringen und anschließend einen Film ?
    Vielleicht habe ich es auch verpaßt ?
    Nachdenker

    Dafür war sie wohl zu "unwichtig" und unbekannt. Neben dem ganzen Müll ist im TV kein Platz für sowas. :-(
    Snake
  • Navida schrieb via tvforen.de am 11.04.2010, 14.10 Uhr:
    Von diesen spontanen Programmänderungen halte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel.
    Da ich mich nach meiner Programmzeitschrift richte, habe ich mich abends doch meist auf eine bestimmte Sendung eingerichtet oder aber etwas vorprogrammiert.
    Da finde ich es schon besser, wenn nach dem Ableben einer bekannten Persönlichkeit, wie auch Gisela Trowe eine war, noch etwas gewartet wird und man sich auch wirklich auf eine Wiederholung freuen kann.