Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Schlag den Raab" mit längster Sendung und Top-Quoten

von Bernd Krannich in News national
(16.11.2014, 14.10 Uhr)
Boxen bei RTL mit bis zu 10 Millionen Zuschauern
Schlag den Raab
ProSieben/Willi Weber
"Schlag den Raab" mit längster Sendung und Top-Quoten/ProSieben/Willi Weber

Eine abwechslungsreiche und auch daher sehr lange Ausgabe von  "Schlag den Raab" brachte der Nachhol-Ausgabe vom Samstag (wunschliste.de berichtete) sehr gute Marktanteile. Über die volle Distanz von allen Spielen plus einem Erstatzspiel ging die 49. Ausgabe, die mit dem Sieg des Medienanalyst Peter aus Berlin endete: Er knackte nach fast einem Jahr als erster Stefan Raab und damit eine Jackpot von 2,5 Millionen Euro.

Insgesamt ging die Sendung über 6 Stunden und 8 Minuten. Und während bei den anderen Sendern naturgemäß die Zuschauzahlen von Stunde zu Stunde sanken kann eine durchgehende Sendung wie "Schlag den Raab" mehr ihrer Zuschauer halten. So standen am Ende des Abends ein durchschnittlicher Marktanteil von 13,1 Prozent (Gesamtzuschauer ab 3 Jahren; 2,65 Millionen Zuschauer) zu Buche, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde man mit durchschnittlichen 21,9 Prozent (durchschnittlich 1,78 Millionen Zuschauer) über den Abend betrachtet Marktführer.

Die SdR-Ausgabe gestaltete sich dabei abwechslungsreich. Raab legte im ersten Spiel vor, danach folgte ein kleiner Run von Peter mit vier gewonnenen Spielen in Folge, die Raab dann aber doch wieder ausgleichen konnte. Vor dem letzten Spiel stand es denkbar knapp 46:45. Es folgt das eigentlich abschließende Geschicklichkeitsspiel "Ringing the Bull": Ein Metallring an einem Seil muss so geschwungen werden, dass er an einem Haken hängen bleibt. Das will an diesem Abend jedoch keinem der Kontrahenten gelingen.

Nach einer Stunde entscheidet daher die Spielleitung, dieses Spiel abzubrechen und mit dem Sudden-Death-Spiel "Flummies" eine Entscheidung herbeizuführen: Ein Gummiball muss zweimal auf dem Boden aufdotzen und danach in einem Fass landen. Bereits im dritten Versuch ist hier Kandidat Peter erfolgreich, um 2.23 Uhr gewinnt er 2,5 Millionen Euro.

Ganz anders sahen die Zahlen beim Boxen auf RTL aus, hier ging es "kurz und knackig" zur Sache. In der fünften Runde gewann der Ukrainer Vladimier Klitschko per K.O. gegen seine bulgarischen Herausforderer Kubrat Pulev.

Bis zu 10,07 Millionen Zuschauer verfolgten bei RTL den Kampf von Hayden Panettieres ( "Heroes",  "Nashville") Verlobten. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei überragenden 44,5 Prozent. Durchschnittlich verfolgten 9,16 Millionen (Marktanteil 38,3 Prozent) Zuschauer ab 3 Jahren den Kampf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • PaulBR schrieb am 22.11.2014, 23.33 Uhr:
    Langsam wird die Sendung zu einer Zumutung und wer für das 15. Spiel verantwortlich zeichnete, gehört bei Pro 7 gefeuert!