Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest

von Glenn Riedmeier in News national
(06.05.2015, 16.13 Uhr)
Von Hulk Hogan bis "Pudelnackt in Oberbayern"
Oliver Kalkofe und Peter Rütten
Tele 5/G. Krautbauer
"SchleFaZ": Filme der neuen Sommerstaffel stehen fest/Tele 5/G. Krautbauer

Am 19. Juni startet die neue Staffel der Tele 5-Trashreihe  "Die schlechtesten Filme aller Zeiten". Der Münchner Sender zeigt die vierte Staffel als Sommer-Event und strahlt wöchentlich immer am Freitag um 22.15 Uhr eine neue Ausgabe aus. Insgesamt sind zwölf neue Folgen angekündigt. Inzwischen steht auch fest, welche Filmverbrechen sich die beiden Zeremonienmeister Oliver Kalkofe und Peter Rütten diesmal vornehmen.

Zum Auftakt gibt es ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Wrestlingstar Hulk Hogan, der sich 1989 in "Hulk Hogan, der Hammer" mehr schlecht als recht als Schauspieler versucht hat. Direkt im Anschluss strahlt Tele 5 um 0.35 Uhr den zweiten Teil der "SchleFaZ"-Reportage "Hinter den Kulissen von Beschissen" aus.

Eine Woche später geht es am 26. Juni in dem Science-Fiction-Kriegsfilm "Battle of Los Angeles" von 2011 um die Frage was passieren würde, wenn hyperintelligente, feindliche Aliens die Erde überfallen würden. Am 3. Juli bitten Kalkofe und Rütten dann mit "Pudelnackt in Oberbayern" zum "zünftigen SchleFaZ-Masturbantenstadl mit einem der ganz großen Klassiker des deutschen Sexploitation-Ruckelfilms".

Zu den weiteren filmischen Katastrophen zählen "Xanadu" (10. Juli), "Mega Python vs. Gatoroid" (17. Juli), "Der Dampfhammer von Send-Ling" (24. Juli), "Supersonic Man" (31. Juli) und "Thor, der Allmächtige" (7. August). Die restlichen Kandidaten werden später bekannt gegeben.

"Drei Monate lang gemeinsam jeden Freitag vergeigte Furzfilme feiern, wahnwitzige Cocktails kippen und mit dem eigenen Verstand Schlamm-Catchen in der Ursuppe längst vergessener Kino-Jauchegruben - der Sommer ist gerettet!", freut sich Oliver Kalkofe.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 00.55 Uhr:
    Wenn ihr schon meint, ich nehme das "viel zu ernst", wieso heißt die Sendung dann nicht: "Filme, die man nicht ernst nehmen sollte" oder "Filme, über die ich mich lustig mache"? Der Titel allein "SCHLECHTESTE Filme ALLER ZEITEN" beinhaltet ein Werteurteil, das eben jene vorgestellten Filme, die nicht immer wirklich "schlecht" sind, als Müll und somit nicht sehenswert kategorisiert. Und damit tut Kalkofe zahlreichen Filmen mit gewissem Unterhaltungswert einfach genauso Unrecht wie die Redakteure der Programmzeitschriften, die mir mit ihren besch... Bewertungen vorschreiben wollen, was "schlecht" ist und was "Gut = sehenswert" (siehe "Feuchtgebiete", der einen Tagestipp mit leuchtend rotem Stern bekam und die Kritik: Jugendstudie mit ein paar Ekelmomenten und berauschender Bilderflut" (oder so ähnlich). Wieso Herr Kalkofe sowas nicht zu den SCHLECHTESTEN Filmen aller Zeiten nimmt, versteh ich nicht). Ist natürlich auch eine persönliche Geschmackssache von Herrn Kalkofe. WENN ihm aber, wie hier manche offensichtlich sicher sind, die Trashfilme gefallen, dann liegt er mit der Bezeichnung "schlechteste Filme" (und dazu noch "aller Zeiten! !!!) ziemlich daneben. Es gibt jedenfalls (auch von Asylum) wesentlich schlechtere Filme als diejenigen, die Herr Kalkofe als solche vorstellt...
    Nochmal was zu Asylum (ja, ich bin bekennender Fan dieser Trash-Schmiede), die hier offenbar nicht allzu bekannt ist. The Asylum hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit relativ beschränktem Budget auf zeitgenössische Erfolgsfilmschiffe aufzuspringen und mit eigenen Produktionen in deren Fahrwasser mitzuschwimmen. Das findet hauptsächlich auf dem DVD-Sektor oder in Zusammearnbeit mit dem Syfy-Channel im TV statt. Dabei stellt man vor allem fest, dass The Asylum / Syfy alternde und wenig beschäftigte Stars vor der Arbeitslosigkeit bewahrt und regelmäßig wieder vor die Kamera holt und dass man sich hauptsächlich auf CGI Effekte und Monster- bzw. Aliengeschichten, aber auch Katastrophenthriller konzentriert. Nachdem die großen Erfolge von Flammendes Inferno, Erdbeben, Volcano, Twister usw. nicht mehr wiederholt wurden, hält Asylum auch mit hübscher Regelmäßigkeit dieses Subgenre am Leben. Dabei schreckt man dann aber auch nicht vor irrwitzigsten Szenarien mehr zurück und kombiniert munter alle möglichen Tierhorror-, Alien und Naturkatastrophen-Geschichten. Eine jener kuriosen Geschichten läuft in Kürze dann unter dem Titel "Firequake" (also Feuer und Erdbeben kombiniert) im TV. The Asylum liefert regelmäßig sehr unterhaltsame Tierhorrorfilme ab, aber auch unterirdisch schlechte - das ist aber auch bei Bestellerautoren der Fall, wie man am Beispiel Dean R. Koontz sehen kann, der im Jahr zwei Dutzend Bestseller runterhackt, von denen zwanzig für die Tonne und 4 richtig gut sind... ABER - die Leute von Asylum imponieren mir nicht wegen ihrer Filme - da ist, wie hier bereits geschildert, vieles für die Tonne oder für die Weiterspultaste auf der Fernbedienung dabei. Nein - ich finde das Team von The Asylum deshalb beeindruckend, weil sie nicht müde werden, ihre Leidenschaft für das Filmemachen umzusetzen und offensichtlich einen Heidenspaß daran haben, immer wieder teils kuriose / kreative, teils grottige Geschichten zusammenzuschustern und das Ganze dann mit viel Liebe zum Detail, Herzblut und sichtlichem Spaß an der Freude (sag mir einer, "Sharknado" würde keinen Spaß machen und die Darsteller hätten die Dreharbeiten und ihren teils recht kurzen Haifischfutter-Part nicht genossen...) auf den Markt zu bringen. "Sharknado" hat sich dabei dank der Internetfangemeinde zum Megahit entwickelt und somit zum Selbstläufer, der nach einer nicht minder irrwitzigen Fortsetzung verlangte, die ich persönlich noch viel unterhaltsamer finde als den ersten Teil. Und wenn dann solche Filme wieder andere Filmemacher zu kultigen, geilen Trash-Gurken wie "Zombiber" veranlassen, hat The Asylum seinen Zweck doch erfüllt und seine Berechtigung auf dem Filmsektor, finde ich. Ich freu mich schon auf die nächsten Bigfoot, Monsterkrokodil, Dinosaurier, Haifisch, Piranha und Oktopus - Naturkatastrophen - Flugzeugkatastrophen - Geister - Schocker aus dem Asylum, und auf viele viele abgefahrene Ideen. Die Leutchen beweisen jedenfalls, dass auch Trash sehr großen Spaß machen KANN, wenn man das richtige Publikum dafür findet und selbst Spaß dran hat. SCHLECHT - okay, kann man drüber streiten, aber wenn SCHLECHT, dann haben sie doch ein, zwei Momente, die dann für vieles wieder entschädigen - und mal ganz ehrlich: Lieber eine barbusige ansehnliche US-Blondine in einem Asylum-Film, die von einem digitalisierten Hai, Krokodil oder Raptoren gehäckselt wird, als eine bekleidete Kathi Karrenbauer, der einstmals selbiges im seichten RTL-Dümpelwasser vor Malle passierte...
    Der Lonewolf Pete
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 01.10 Uhr:
    Ich kann es doch nicht lassen (das ich habe geklaut, nicht bei Famile Braun):
    Pete, mit dem deutschen Homur hast du deine Probleme:
    Der Titel ist auch eine Anspielung auf:
    - der beste Film aller Zeit, etc.
    auf die ganze Werbemasche.
    Ich behaupte mal zu 99% wird Feuchtgebiete dort nicht auftauchen.
    Wie immer: Halt dich einfach bei neuen Filmbeurteilung oder Serien an Leute deren Geschmack du halbwegs kennst.
    Thats all, folks.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 01.12 Uhr:
    Wenn DAS Humor ist, dann versteh ich ihn nicht. Lachen kann ich da nicht drüber, nicht mal schmunzeln.
    Der Lonewolf Pete
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 01.23 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Wenn DAS Humor ist, dann versteh ich ihn nicht.
    Lachen kann ich da nicht drüber, nicht mal
    schmunzeln.
    Der Lonewolf Pete

    Es gibt auch keinen Lach oder Anschau-zwang dabei.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 01.47 Uhr:
    Nee.. es geht ja auch nicht darum, ob ich über die Filme lachen kann (sind ja eh selten lustig), sondern du bezeichnest allein den Begriff "Schlechteste Filme aller Zeiten" als humorvoll, und ich versteh diesen Humor nicht, genausowenig versteh ich, was so unglaublich lustig an Kalkofes blöden Bemerkungen sein soll... na ja, vielleicht muss man Humor von der RTL-Sorte oder amerikanischen Sitcoms haben, um sich dabei wegzuschmeißen. Ich lach halt über anderes...
    Der Lonewolf Pete
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 01.53 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Nee.. es geht ja auch nicht darum, ob ich über
    die Filme lachen kann (sind ja eh selten lustig),
    sondern du bezeichnest allein den Begriff
    "Schlechteste Filme aller Zeiten" als humorvoll,
    und ich versteh diesen Humor nicht, genausowenig
    versteh ich, was so unglaublich lustig an Kalkofes
    blöden Bemerkungen sein soll... na ja, vielleicht
    muss man Humor von der RTL-Sorte oder
    amerikanischen Sitcoms haben, um sich dabei
    wegzuschmeißen. Ich lach halt über anderes...
    Der Lonewolf Pete

    Die deutschen Begrifflichkeiten, wenn nichts mehr geht, die Sprache immer. (HAAAAAA)
    Nenn es Anspielungen, Satire etc oder so, wenn dir der Begriff Humor nicht passt.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 10.05.2015, 00.51 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Wenn DAS Humor ist, dann versteh ich ihn nicht.
    Lachen kann ich da nicht drüber, nicht mal
    schmunzeln.
    Und genau DAS ist dein Problem.
    Snake
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 10.05.2015, 12.56 Uhr:
    Der Titel "die schlechtesten.. ist lediglich auf den Kabel 1 Slogan "die besten Filme aller Zeiten abgeleitet.. also durchaus als Ironisch zu bezeichnen. Und Filme wie "Feuchtegbiete" zb werden dort nie auftauchen, weil es nur darum ging.. was machen wir mit den "Trash Filmen" die wir im Rechtepaket/Archiv der Tele München haben. Einfach so ausstrahlen wollen wir sie nicht, da sie wirklich sehr trashig sind.. also machen wir uns n Spass draus und lassen sie Kalkofe/Rütten kommentieren. Und wer hätte damit rechnen können, dass die Sendung für Tele 5 wirklich n großer Erfolg wird.. :)

    derinsider
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 10.05.2015, 19.53 Uhr:
    Das sehe ich genauso. Ich habe in der Vergangenheit ein paar Mal reingeschaut. U. a. bei Cherry 2000 so richtig ernst nehmen sich die beiden ja selber nicht.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 00.16 Uhr:
    Ich ertrag den Kalkofe nicht. Wie der gewissen Filmen sein prädikat "Schlechtester Film aller Zeiten" aufdrückt, die im Übrigen zwar keine Meisterwerke, aber meist sehr unterhaltsam sind, ist für mich in anmaßend. Als Easternfan den "Dampfhammer von Send-Ling" dabei sehen zu müssen, ist doppelt schlimm. Klar, der Film ist nicht unbedingt ein Eastern-meisterwerk. ABER - der deutsche Verleih erhob ihn zu einem Kuriosum innerhalb des Genres, weil man ihn in drei verschiedenen deutschen Dialekten synchronisierte. Das allein macht ihn nicht zum schlechtesten Eastern (es gibt viel, viel schlechtere), sondern zum Kult-Kuriosum, und im original und der entsprechenden deutschen Hochdeutsch-Fassung ist der Film ein routiniert inszenierter Durchschnittseastern, der mit einigen anschaubaren Kampfsequenzen aufwarten kann. Wenn DAS ausreicht, ihm das Gütesiegel SchleFaZ zu verleihen, dann möcht ich echt nicht wissen, was für Herr Kalkofe ein "TOP Film" ist.
    Dann noch Asylum - ich glaub, Herr Kalkofe kommt einfach nicht dran vorbei, die Asylum-Filmemacher jedesmal mit einem SchleFaZ Siegel auszuzeichnen. Dass es ohne Asylum, die zwar billige Filme aber sehr unterhaltsame Filme mit herzblut machen, kaum noch Tierhorror- oder Creature feature - Filme gäbe, scheint dem großen Filmfan Kalkofe allerdings nicht bewusst. Denn Asylum / Syfy sorgen regelmäßig mit viel freude und den irrwitzigsten ideen dafür, das die Fans des Creature - Kinos neues Futter bekommen. Und allein dafür gebührt ihnen großes Lob. Denken Sie mal drüber nach, Herr Kalkofe, bevor sie diese unterhaltsamen Streifen verdammen...
    Der Lonewolf Pete
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 00.28 Uhr:
    Pete,
    du hast vollkommen recht.
    Aber du mußt auch bedenken, daß ""abkotzen"" das Einzige ist, was der Kalkofe kann.
    Er verdient ja sein Geld schließlich nicht damit, irgendwas mal gut zu finden !
    Und weil das schon seit ein paar Jahren sehr, sehr langweilig wurde, gebe ich mir seine
    Sendungen nicht mehr.
    Außerdem wurde sein Ablästern immer primitiver und vulgärer, da hat er sich damit
    nur ein neues tolles Stammpublikum an Land gezogen.
    Die gute alte Tradition, einen Trash-Film einzulegen und sich darüber lustig zu machen,
    ist aber etwas, was man weiterhin im Freundeskreis macht - denn dann ist es witzig !
    Aber manche brauchen ja heutzutage alles vorgekaut !
    Aber dich, Lonewolf Pete, kann ich wegen deinem Filmgeschmack und deinem Hintergrundwissen
    wirklich gut leiden !
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 00.37 Uhr:
    Du nimmst die Sache viel zu ernst.
    Ich glaube nicht daß Kalkofe diese Filme verdammt. Er macht sich über die Filme lustig und das immer besonders schön in den Kommentaren zusammen mit Peter Rütten in den Werbepausen in denen z. B. Filmfehler oder total dämliche Stellen der Handlung nochmal gezeigt werden.
    Und ich vermute mal Asylum wäre ohne Kalkofes Schlefaz-Auszeichnungen hier in Deutschland weniger bekannt. Also bekommen die kostenlose Werbung.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 07.40 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Und ich vermute mal Asylum wäre ohne Kalkofes
    Schlefaz-Auszeichnungen hier in Deutschland
    weniger bekannt.

    Da ich Kalkofe nicht schaue, war mir Asylum bis zu diesem Thread auch nicht bekannt.
    Nachdem ich aber in Wiki mal einen Blick in die Filmliste der Firma geworfen habe, wurde mir klar, das ich doch den einen oder anderen Film von denen gesehen habe.
    Wenn ich Herr über die Fernbedienung war, allerdings höchstens 15 Minuten.
    Aber das Glück habe ich eben nicht immer.
    Daher habe ich manches "abgesessen", während ich versuchte zu lesen oder im Internet unterwegs war und der Rest der Sippe sich einen Trashabend gönnte.
    Das was ich bisher von denen gesehen habe ist höflich ausgedrückt optische Umweltverschmutzung.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 08.36 Uhr:
    Sehe ich genauso Knurpsel.
    Außerdem, wer sich mit Herrn Kalkofe etwas mehr beschäftigt, seine Artikel liest und ihn schon von den "guten, alten" "Mattscheibe" Folgen kennt, der weiß dass er auf so einiges Trashiges steht. Man nehme nur seine beiden "Wixxer" Filme. Wenn das mal kein Trash ist, aber guter Trash :-)
    So ist es auch mit den SchleFaZ Filmen. Wenn sie dort nicht einige (ja einige, denn alle sind es sicher nicht) Filme nicht in ihrem Herzen gut-trashig finden würden, dann wäre die Sendung nur eine "Niedermacherei" von Filmen. Dies ist aber nicht so.
    Ich muss gestehen, ich liebe Filme wie "Sharknado" (Fortsetzung in diesem Jahr mit Teil 3...sicher wird das auch ein SchleFaZ)..."Blackula" und "Die Zombies von Sugar Hill". Eben weil sie so trashig sind und es Spaß macht darüber schmunzeln zu können (wobei "Blackula" einen genialen Soundtrack hat!).
    Wer natürlich Kalkofe und Rütten nicht mag, dem kann man mit so einer Sendung auch keinen Spaß machen.
    Ich genieße diese Freitag Abende vor der Flimmerkiste in der sehr viel Trash gezeigt wird, eben wie Sharknado, aber dann doch ein paar "Perlen" dabei sind die zwar trashig, aber nicht totaler Murks sind...wie "Xanadu" der ja eben auch bald kommt.
    Wie gesagt, dem einen gefällt die Sendung, dem anderen nicht. So ist es mit dem ganzen TV Programm. Und wir haben schließlich alle einen anderen Geschmack, sonst würde es ja auch schnell langweilig werden :-)
    Ich freu mich schon auf die kommenden Freitag Abende!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 07.05.2015, 12.17 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Denken Sie mal
    drüber nach, Herr Kalkofe, bevor sie diese
    unterhaltsamen Streifen verdammen...

    Ich hatte nicht ein einziges Mal den Eindruck, dass er einen der kommentierten Streifen verdammen würde. Nimm mal den Stock aus dem Hintern. ;)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.05.2015, 19.52 Uhr:
    Hachja, immer zu schön, wenn jemand einen bestimmten Humor nicht begreift und nicht über bestimmte Dinge lachen kann. Man kann vieles zu ernst nehmen.
    Snake
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 09.05.2015, 00.26 Uhr:
    Danke für das Lob! Du verstehst mich... ;-)
    Der Lonewolf Pete