Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Scream"-Serie mit eigener Maske

von Glenn Riedmeier in News international
(17.11.2014, 10.16 Uhr)
MTV verzicht auf klassisches "Ghostface"
Ghostface in der "Scream"-Filmreihe
Dimension Films
"Scream"-Serie mit eigener Maske/Dimension Films

Die geplante Serienadaption zur erfolgreichen Horrofilmreihe  "Scream" wurde vor wenigen Wochen nach einigen Anlaufschwierigkeiten vom US-Kabelsender MTV offiziell bestellt (wunschliste.de berichtete). Für Verwirrung sorgte dabei die Ankündigung, dass das markanteste Merkmal des Film-Franchises - die berühmt-berüchtigte Ghostface-Maske - nicht verwendet wird, da zwischen dem Rechteinhaber Fun World und der Produktionsfirma The Weinstein Company kein Lizenzvertrag abgeschlossen wurde.

Nun meldete sich Mina Lefevre, die stellvertretende MTV-Senderchefin, bei Entertainment Weekly zu Wort. Demnach soll es stattdessen eine "dunklere, weiterentwickelte Version der Maske" geben. Im Gegensatz zur Ghostface-Maske, die Lefevre als eher plastisch beschreibt, soll die Variante in der Serie "organischer und finsterer" ausfallen.

Des Weiteren habe die Entscheidung, auf Ghostface zu verzichten, nichts mit zu teuren Markenrechten zu tun, sondern beruhe allein auf künstlerischen Gesichtspunkten. "Scream" soll mit der TV-Serie neu erfunden werden, ohne jedoch die ikonischen Elemente - popkultureller Humor, soapige Teenie-Storys, Schockmomente und ein Killer - zu vernachlässigen. Der Geist von Kevin Williamson und Wes Craven soll stets erkennbar sein.

Ein Hintertürchen lassen sich die Macher allerdings offen. Laut Lefevre sei es nicht ausgeschlossen, dass die klassische Ghostface-Maske im späteren Verlauf der Serie doch noch auftaucht. Es sei jedoch noch zu früh, um genauere Hinweise zu geben, da sich die Drehbuchautoren noch nicht im Writers' Room zusammengefunden haben, um ihre Ideen auszutauschen.

Jill Blotevogel ( "Harper's Island",  "Ravenswood") ist als Showrunnerin im Einsatz und gemeinsam mit Harvey und Bob Weinstein sowie Wes Craven auch als Executive Producer tätig. Kevin Williamson, Autor der Filmvorlage, ist nicht mit an Bord.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare