Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sebastian Bergman": Neuer Schwedenkrimi mit "Wallander"-Star im ZDF

von Glenn Riedmeier in News international
(03.09.2013, 14.55 Uhr)
Deutsche Erstausstrahlung ab Mitte Oktober
Tomas Laustiola, Christopher Wagelin, Rolf Lassgård, Gunnel Fred und Moa Silén (v.l.n.r.)
ZDF/Johan Paulin
"Sebastian Bergman": Neuer Schwedenkrimi mit "Wallander"-Star im ZDF/ZDF/Johan Paulin

Das ZDF zeigt die kurzlebige schwedische Krimireihe  "Sebastian Bergman - Spuren des Todes" in deutscher Erstausstrahlung. Die beiden einzigen produzierten Filme werden am 13. und 20. Oktober auf dem Sonntagskrimi-Sendeplatz um 22.00 Uhr zu sehen sein.

Die erste Folge trägt den Titel "Tod eines Schülers", in der sich Sebastian Bergman (Rolf Lassgård), der profilierteste Polizei-Psychologe Schwedens, seiner eigenen Vergangenheit stellt. Er begibt sich zwei Wochen nach der Beerdigung seiner Mutter auf den Weg zu deren Grab in Västerås und möchte die Erbangelegenheiten regeln. Im Alter von 17 Jahren verließ er sein streng religiöses Elternhaus und begann ein Hochbegabten-Studium, um anschließend eine Karriere als Kriminalpsychologe zu starten. Er gründete mit der Kölner Psychologin Lily eine Familie, doch das Glück war nur von kurzer Dauer. Sie und ihre gemeinsame Tochter kamen bei einem Tsunami ums Leben und Bergman wurde zu einem arbeitsunfähigen gebrochenen Mann, der keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

Sebastian Bergman ist hartnäckig, politisch inkorrekt, ruppig und von Trauer gezeichnet. Angekommen in Västerås findet er einen Stapel Briefe, die an seine Mutter gerichtet sind. Darin behauptet eine gewisse Karin Andersson, von ihm schwanger gewesen zu sein. Da er sich zu diesem Zeitpunkt in den USA befand und seine Eltern ihn nicht erreichen konnten, hat er nie davon erfahren und ist überwältigt von der Nachricht, dass er noch einmal Vater sein soll. Außerdem wird Bergman von seinem ortsansässigen alten Kollegen Torkel (Tomas Laustiola) in einen neuen Fall eingespannt, da er weiß, wie hilfreich und begabt er ist. Mit seiner Angewohnheit, auch unliebsame Wahrheiten auszusprechen, macht er sich in Torkels Team jedoch keine Freunde.

Rolf Lassgård ist einer der beliebtesten Schauspieler im skandinavischen Raum und deutschen Zuschauern durch seine Verkörperung des Kommissars Kurt Wallander ebenfalls bestens bekannt. Als Produzententeam für die beiden "Sebastian Bergman"-Krimithriller waren erneut die Macher der Verfilmungen von Henning Mankells  "Wallander" im Einsatz. Sebastian Bergmans zweiter Fall "Der verlorene Vater" wird am darauffolgenden Sonntag (20.10.) ausgestrahlt. Darin ist er einem Serienmörder auf der Spur, der die Taten eines inhaftierten Mörders nachahmt, den Bergman damals selbst hinter Gitter gebracht hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare