Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sesamstraße" in den USA künftig zuerst auf HBO

von Marcus Kirzynowski in News international
(13.08.2015, 19.42 Uhr)
Bezahlsender sichert sich Erstrechte an Kinderklassiker
Zukunft gesichert: die Hauptfiguren der "Sesame Street"
Sesame Workshop
"Sesamstraße" in den USA künftig zuerst auf HBO/Sesame Workshop

Seit Jahrzehnten hat die  "Sesamstraße" nicht nur in Deutschland Generationen von Vorschulkindern beim Aufwachsen und Lernen begleitet, sondern natürlich auch in den USA. Dort war sie bisher beim öffentlich-rechtlichen Sendersystem PBS beheimatet. Jetzt hat sich der Bezahlsender HBO für die nächsten fünf Jahre die Erstsenderechte an neuen Folgen der  "Sesame Street" gesichert, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Beginnend im Spätherbst sollen die nächsten fünf Staffeln zuerst auf HBO sowie dessen Abrufdiensten wie HBO Go und HBO Now zu sehen sein. Erst nach einem neunmonatigen Auswertungsfenster kommen dann auch Nicht-Abonnenten wie gewohnt bei PBS und dessen lokalen Partnersendern in den Genuss der neuen Folgen.

Neben der Fortführung der "Sesame Street" wird HBO auch eine neue "Sesame Street Muppet"-Ablegerserie sowie eine neue edukative Serie für Kinder finanzieren. Außerdem sichert der Vertrag mit dem produzierenden Sesame Workshop dem Premiumsender den Zugriff auf 150 Stunden alter Ausgaben des Kinderklassikers.

Sesame-Workshop-Geschäftsführer Jeffrey D. Dunn erklärte in einem Statement: "Unsere neue Partnerschaft mit HBO ... gibt dem Sesame Workshop die notwendigen Mittel, die er braucht, um die Produktion der Sesamstraße fortzusetzen und seine gemeinnützige Mission zu sichern, Kindern zu helfen, schlauer, stärker und netter zu werden."

HBO zeigte in den 1980er Jahren bereits eine andere Kinderserie mit von Muppets-Schöpfer Jim Henson kreierten Puppen:  "Die Fraggles".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare