Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Shades of Blue": RTL zeigt Jennifer-Lopez-Serie am Krimi-Dienstag

von Bernd Krannich in News national
(06.09.2016, 12.12 Uhr)
Deutschlandpremiere der US-Serie
Ray Liotta, Jennifer Lopez und Drea de Matteo in "Shades of Blue"
NBC
"Shades of Blue": RTL zeigt Jennifer-Lopez-Serie am Krimi-Dienstag/NBC

RTL hat einen Platz für seinen einzigen diesjährigen Serienneuerwerb aus den USA gefunden: Das Cop-Drama  "Shades of Blue" von und mit Jennifer Lopez startet am 18. Oktober um 21.15 Uhr und läuft dann immer nach  "Bones - Die Knochenjägerin" um 20.15 Uhr, wie RTL auf wunschliste.de-Anfrage bestätigte.

Die RTL-Gruppe hatte in den letzten Jahren mehr und mehr Paketverträge mit den US-Studios zugunsten anderer Investitionen - etwa in Eigenproduktionen - gekappt, so dass auch der Seriennachschub langsam dünner wird. Nurmehr NBC Universal liefert der Gruppe amerikanische Prime-Time-Serien, und die meisten davon gehen zu VOX.

Der Titel der Serie, "Shades of Blue" ("Blauschattierungen"), bezieht sich auf die klassische Farbe amerikanischer Streifenpolizei-Uniformen, blau. In der Arbeit müssen Polizisten oftmals entscheiden, wie sie mit bestimmten Situationen umgehen, ob sie hart durchgreifen oder Milde walten lassen. Insbesondere geht es in der Serie um die Frage nach der Korruption und den Abschied von Regeln und Vorschriften. Viele Polizisten führen ein Leben lang einen Kampf gegen "das Verbrechen", der nicht zu gewinnen ist. Generationen kleiner Gauner kommen und gehen, und wenn man mal eine großen Fisch gefangen hat, kommt der dank tiefer Taschen und teurer Anwälte häufig mit einem blauen Auge oder eben ohne jede Strafe davon. So kommt es immer wieder vor, dass Polizisten den Kampf gegen das, was sie ihrer Erfahrung nach sowieso nicht ändern können, aufgeben und sich stattdessen mehr oder minder stark bereichern - sei es durch Bestechungsgelder oder durch Unterschlagung von sichergestelltem Geld oder Hehlerware.

In solch einer Einheit tut Detective Harlee Santos (Lopez) Dienst. Sie ist eine alleinerziehende Mutter einer mittlerweile 17-jährigen Tochter, Cristina (Sarah Jeffery). Deren Vater war gewalttätig, und Harlee wusste sich knapp zehn Jahre vor Handlungsbeginn nicht anders zu helfen, als ihm einen Mord in die Schuhe zu schieben. Dabei erhielt sie Unterstützung vom Polizisten Matt Wozniak (Ray Liotta) und schloss sich bald darauf seinem Team an. Mittlerweile leitet er das 64. Revier des New York Police Department und hat ein väterliches Verhältnis zu Harlee.

Wozniak jedoch ist nun ins Fadenkreuz einer Anti-Korruptions-Ermittlung des FBI geraten. Und dort hat man Harlee als Schwachpunkt in seinem Team ausgemacht - denn sollte sie ins Gefängnis wandern, hätte das auch gravierende Auswirkungen auf ihre Tochter. Gegen das Versprechen strafrechtlicher Immunität wird Harlee zur Informantin für das FBI und muss fortan ihre Kollegen ausspionieren. Das ist nicht ungefährlich, denn Verräter müssen mit Wozniaks tödlichem Zorn rechnen.

Weitere Hauptrollen haben Drea de Matteo, Warren Kole, Dayo Okeniyi, Hampton Fluker und Vincent Laresca.

NBC hatte Anfang des Jahres die 13-teilige erste Staffel der Serie gezeigt und dank ordentlicher Einschaltquoten eine ebenfalls 13-teilige zweite Staffel geordert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare