Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Shameless": Deutsche Free-TV-Premiere ab Ende Juli bei kabel eins

von Bernd Krannich in News national
(09.06.2015, 11.27 Uhr)
Irischstämmige Familie zwischen Comedy und Drama
Die Gallaghers in "Shameless"
Showtime
"Shameless": Deutsche Free-TV-Premiere ab Ende Juli bei kabel eins/Showtime

Neben  "Homeland" (wunschliste.de berichtete) wird kabel eins Ende Juli eine weitere Serie des US-amerikanischen Pay-TV-Senders Showtime zeigen:  "Shameless". Ab dem 23. Juli kommt die zwölfteilige erste Staffel der Dramedyserie immer donnerstags ab 22.15 Uhr in Doppelfolgen.

In den USA läuft die Adaption einer  langlebigen britischen Serie schon seit 2011, im deutschen Pay-TV zeigt der FOX Channel das Format.

Im Zentrum von "Shameless" steht die Großfamilie Gallagher aus der finanziellen Unterschicht. Die mit psychischen Schwierigkeiten kämpfende Mutter ist schon länger nicht mehr da, der versoffene Familienpatriarch Frank (William H. Macy) ist stets auf der Suche nach der nächsten Gaunerei, um an Geld für das nächste Bier zu kommen. So fällt es Schulabbrecherin Fiona (Emmy Rossum) als ältestem Kind zu, das Kommando zu übernehmen. Stets versuchen die Kinder, mit Gaunereien und Gelegenheitsjobs genug Geld für die nächste Rechnung und das Essen für die nächste Woche zusammenzubekommen.

Phillip "Lip" Gallagher (Jeremy Allen White) ist das nächstälteste Kind und ein genialer Schüler, der für andere gegen Geld Tests schreibt. Dank seiner Intelligenz musste er sich nie groß anstrengen und lebt in den Tag. Bruder Ian (Cameron Monaghan) ist insgeheim schwul. Er legt seine Hoffnungen auf eine Zeit beim Militär, um später aus dem Kreislauf der Armut zu entkommen. Die junge Debbie (Emma Kenney) ist der Kleister, der die Familie zusammenhält. Jüngstes Familienmitglied ist der Säugling Carl (Ethan Cutkosky), dessen dunkle Hautfarbe vermuten lässt, dass er einem Seitensprung der Mutter entstammt.

Das Leben der Gallaghers im kalten Winter Chicagos steht im Zentrum der ersten Staffel von "Shameless". Fiona lernt den charmanten, aber undurchsichtigen Steve (Justin Chatwin) kennen und versucht, ein bisschen Glück für sich zu finden. Lip beginnt eine Beziehung mit Karen (Laura Wiggins). Deren Vater ist alles andere als begeistert. Als Frank Karens unter Agoraphobie leidende Mutter Sheila (Joan Cusack) kennen lernt, verfällt er auf die Idee, sich bei ihr einzuschmeicheln, um möglichst lange von ihr ausgehalten zu werden.

Weitere Hauptrollen haben Shanola Hampton als Fionas Freundin Veronica und Steve Howey als deren Lebensgefährte und Barbetreiber Kevin. Während Veronica gerne als Aufpasserin bei den Gallaghers aushilft, hat Kevin mehr Berührungspunkte mit dem trinkfreudigen Frank.

In den USA hatte es "Shameless" etwas schwierig, sich durchzusetzen, gilt aber mittlerweile als Kritikerliebling. Sechs Nominierungen für die Emmys, eine für den Golden Globe sowie ein Screen Actors Guild Award für William H. Macy stehen für die Serie zu Buche.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • infiniter schrieb am 13.06.2015, 13.24 Uhr:
    Shameless paßt nicht zu kabel 1, wo eigentlich nur altes Zeug läuft (uraltes bei kabel 1 classics dann). Pro7 wäre da besser geeignet. Die Serie ist sicher Geschmackssache, aber gerade weil sie so schön schräg ist, ist sie wieder gut. Und wird von Staffel zu Staffel besser.
  • Victor schrieb am 13.06.2015, 00.14 Uhr:
    Ich fürchte auch, dass die Serie bei Kabel 1 schnell rausfliegen wird. Zu speziell und schräg.
    Aus keinem Seitensprung? Ich kann mich nicht mehr recht an die Erklärung erinnern, aber Frank ist weiß und seine Frau auch...
  • streamingfan schrieb am 09.06.2015, 17.33 Uhr:
    Ich denke nicht, dass Kabel1 mit dieser Serie glücklich wird.
  • akosch schrieb am 09.06.2015, 15.43 Uhr:
    Genau das wollte ich auch schreiben. Und Liam ist meines Wissens nicht aus einem Seitensprung entstanden. Wird glaube ich irgendwann im Lauf der Serie erklärt.
  • User_458192 schrieb am 09.06.2015, 15.24 Uhr:
    Carl ist nicht der schwarze Säugling, das ist Liam.