Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sherlock": Deutsche Zuschauer müssen auf Staffel vier warten

von Bernd Krannich in News national
(22.12.2016, 09.58 Uhr)
Das Erste plant erst in Monaten mit den drei neuen Folgen
"Sherlock"
BBC
"Sherlock": Deutsche Zuschauer müssen auf Staffel vier warten/BBC

Eine jede Staffel ist es die selbe Raterei: Wenn  "Sherlock" zu Neujahr in Großbritannien startet (TV Wunschliste berichtete), wann wird die Staffel dann in Deutschland gezeigt? Das Erste plant aktuell wohl mit dem zweiten Quartal 2017, auch wenn ein konkreter Termin noch nicht feststeht. Das berichtete Serieslyawesome unter Berufung auf eine Pressevertreterin der öffentlich-rechtlichen Anstalt. Das würde sich auch mit den Ausstrahlungen in den vorherigen Jahren decken, als die Staffeln zu Ostern und Pfingsten liefen.

In Großbritannien läuft die vierte Staffel von "Sherlock" ab Neujahr. Sie umfasst wieder drei Folgen. Wie schon nach der dritten Staffel gibt es Spekulationen, dass es sich diesmal "nun wirklich" um die letzte Staffel handeln könnte: Vor allem die Karriere von Titeldarsteller Benedict Cumberbatch ist in den letzten Jahren durchgestartet. So ist es stets eine Frage vor allem seiner "Verfügbarkeit" - will sagen, ob er bereit ist, auf andere lukrative (etwa als "Doctor Strange" im Marvel Cinematic Universe) oder für ihn künstlerisch interessante Projekte (zuletzt etwa Hamlet am Theater) zu verzichten, um mit guten Freunden drei Fernsehfilme zu drehen. Entsprechend dürfte die Zukunft von "Sherlock" über Staffel vier hinaus ein Thema sein, das bis auf Weiteres in der Schwebe ist.

Ein bisschen nervös werden kann man da schon, dass in einigen - vor allem englischsprachigen - Ländern die letzte Folge der vierten Staffel ins Kino kommen wird. Wird es sich als Abschiedsvorstellung erweisen?

Wir rekapitulieren noch einmal die Vorgeschichte. Sherlocks Gegenspieler Jim Moriarty (Andrew Scott) hatte sein Leben verloren. Allerdings war am Ende der dritten Staffel eine omnipräsente Videobotschaft aufgetaucht, in der er seine 'Rückkehr' verkündete. Im Special "Die Braut des Grauens" hatte Sherlock die Situation genau durchdacht und am Ende proklamiert: "Moriarty ist tot! Wichtiger, ich weiß genau, was er als nächstes tun wird..."

Nach der zweiten Staffel hatte Watson die Bekanntschaft von Mary (Amanda Abbington) gemacht und diese auch geheiratet. Erst danach stellte Watson fest, dass seine Frau eine Vorgeschichte als Killerin hatte. Am Ende der dritten Staffel erwarteten Mary und John Nachwuchs.

Die BBC hat zur ersten neuen Episode, "The Six Thatchers", folgende Kurzbeschreibung veröffentlicht: "Sherlock wartet ab um zu sehen, wo Moriaty seinen posthumen Zug machen wird. Scotland Yard ist derweil von einem besonders mysteriösen Fall vor Rätsel gestellt - aber Sherlock interessiert sich dabei vor allem für ein scheinbar triviales Detail. Warum zerstört jemand Bilder der früheren Premierministerin Thatcher? Ist ein Verrückter am Werk? Oder steckt ein dunkleres Ziel hinter der Tat? Etwas, das Wurzeln tief in Mary Watsons Vergangenheit hat..."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Elbarto schrieb am 07.01.2017, 13.53 Uhr:
    Mein Gott.. Pisst euch wegen dem Staffelstart ins Hemd; Fakt ist, dass die vierte Runde ins deutsche TV kommt, also habt doch einfach mal Geduld..
  • Melly50 schrieb via tvforen.de am 02.01.2017, 05.17 Uhr:
    Ich hatte schon das Glück, die erste Folge auf BBC1 zu sehen. Es sind übrigens keine Bilder von Margaret Thatcher, die zerstört werden, sondern Büsten.
  • invwar schrieb via tvforen.de am 26.12.2016, 07.57 Uhr:
    Zweite Quartal? Wann das wohl wieder läuft? Ach ja, wie immer zu Ostern oder Pfingsten...
  • Peter123 schrieb am 22.12.2016, 22.38 Uhr:
    Wer weiß was in den Verträgen mit der BBC steht...denke da werden mindestens 3 Monate Abstand befordert!
    Ist ja bei Game of Thrones und damals Breaking Bad nicht anders!
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 22.12.2016, 20.41 Uhr:
    Die Streaming-Anbieter schaffen es, die synchronisierte Fassung innerhalb von 24 Stunden nach US-Start zu zeigen. Und der Beamtenapparat ARD braucht dazu mehrere Monate?
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 23.12.2016, 00.42 Uhr:
    Die sind halt knapp bei Kasse;-))
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 26.12.2016, 10.37 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Die Streaming-Anbieter schaffen es, die
    synchronisierte Fassung innerhalb von 24 Stunden
    nach US-Start zu zeigen. Und der Beamtenapparat
    ARD braucht dazu mehrere Monate?

    Die Streaming Anbieter haben auch keine Programmstruktur, keine Sendeplätze, keine Prime Time etc., die laden hoch und fertig, wenn sie eine bereits komplette Serie lizensieren auch mal locker 150 Folgen an einem Tag.