Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sherlock": Kommen neue Folgen noch Ende 2016?

von Bernd Krannich in News international
(29.04.2016, 14.41 Uhr)
Martin Freeman macht Hoffnung auf überschaubare Wartezeit
Martin Freeman in "Sherlock"
BBC
"Sherlock": Kommen neue Folgen noch Ende 2016?/BBC

Oh, diese Schauspieler. Wie gerne spielen sie doch mit den Gefühlen eingefleischter Fans. Eine für  "Sherlock"-Jünger aufwühlende Nachricht plauderte Dr. Watson-Darsteller Martin Freeman nun aus. Bei einem Fernsehauftritt sagte er laut Digital Spy: "We are back filming now, and the three shows will - I imagine - be out around Christmas" ("Wir sind wieder am drehen und die drei Folgen werden - soweit ich das verstehe - um Weihnachten rauskommen").

Freeman sprach diese Worte bei der Aufzeichnung der wöchentlichen britischen Talksendung  "The Graham Norton Show", die entsprechende Folge wird in Großbritannien heute um 22.35 Uhr bei BBC one ausgestrahlt. Freeman war wohl hauptsächlich wegen seiner Beteiligung am Film "The First Avenger: Civil War " zu Gast, aus dem auch Paul Rudd in der Sendung dabei ist. Weitere Gäste sind Maxine Peake und Seth Rogen ("Bad Neighbours 2"), Sängerin Birdy steuert eine Performance bei.

Wegen der dichtgedrängten Terminpläne der "Sherlock"-Beteiligten dauert es immer ein wenig, bis sich ein Zeitfenster für die Produktion neuer Staffeln finden lässt, die in der Regel aus drei Spielfilmen bestehen. Benedict Cumberbatch und Freeman sind zuletzt parallel in diversen Filmen und Serien zu sehen gewesen. Auch Showrunner Steven Moffat hat einen "Zweitjob": Showrunner bei  "Doctor Who". Dort gab es im letzten Jahr die "Befürchtung", die kommende zehnte Staffel könne verkürzt werden, da sich Moffat nun um "Sherlock" kümmern müsse. Es kam "schlimmer": Keine vollständige Staffel im Jahr 2016 (nur ein Special für Weihnachten), dafür eine vollständige Staffel 2017.

"Irgendwann im Jahr 2017" hielt man zuletzt auch für das Startdatum der vierten "Sherlock"-Staffel, nachdem die Macher nach Staffel drei bisher nur ein einzeln stehendes Special produzierten. In Großbritannien lief es zu Neujahr, in Deutschland an Ostern.

Nachdem die erste Staffel von "Sherlock" seinerzeit vom 25. Juli 2010 bis zum 8. August ausgestrahlt wurde, begannen die Staffeln zwei und drei dann jeweils am 1. Januar (2012 und 2014), das Special "The Abominal Bride" lief am 1. Januar 2016. Ganz abwegig sind die Aussagen von Freeman angesichts der aktuell laufenden Dreharbeiten nicht, eine Ausstrahlung der neuen Folgen um Weihnachten oder den Jahrenswechsel wäre möglich. Allerdings stellt sich auch die Frage, ob Freeman bei seinem Talk-Show-Auftritt aktuelle Informationen hatte, oder einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen spekulierte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 30.04.2016, 12.48 Uhr:
    Lieber selten und dafür Qualität - das ist der Unterschied zur strunzlangweiligen Krimi-Massenflut von ARD und ZDF, die dann auch noch bis zum Erbrechen wiederholt wird und weitere Sender zumüllt.