Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Simpsons"-Folge nach 25 Jahre altem Judd-Apatow-Drehbuch

von Marcus Kirzynowski in News international
(03.01.2015, 11.05 Uhr)
FOX zeigt Episode des "Beim ersten Mal"-Regisseurs
Szene aus der "Die Simpsons"-Folge "Bart's New Friend"
20th Century Fox TV
"Simpsons"-Folge nach 25 Jahre altem Judd-Apatow-Drehbuch/20th Century Fox TV

Manchmal dauert es etwas länger, bis Drehbücher in Hollywood tatsächlich verfilmt werden. Bei der  "Die Simpsons"-Folge, die das US-Network FOX Sonntag in einer Woche (11. Januar) im Rahmen der 26. Staffel ausstrahlen wird, hat es sogar ein Vierteljahrhundert gedauert. Der heutige Erfolgsproduzent und -regisseur Judd Apatow, auf dessen Konto Blockbusterkomödien wie "Beim ersten Mal" mit Seth Rogen und Katherine Heigl oder "Brautalarm" gehen (und Produzent der TV-Serien  "Voll daneben, voll im Leben" und  "Girls"), schrieb es bereits mit 22 Jahren. Seinem jetzigen Ruhm ist es wohl zu verdanken, dass sich die Macher der Animationsserie doch noch seines alten Drehbuchs annahmen.

Im Interview mit TVGuide erzählt Apatow, dass er die Folge "Bart's New Friend" als junger unbekannter Standup-Komiker als Spec-Script schrieb, also als ohne Bestellung angefertigtes Drehbuch einer bereits etablierten Serie, das als Arbeitsprobe für Bewerbungen dient. "Die Simpsons" waren damals, im Jahr 1990, gerade erst in den USA auf Sendung gegangen. "Nur sechs Folgen waren zu dem Zeitpunkt bereits ausgestrahlt", erinnert sich Apatow, "aber ich versuchte, den Stil zu kopieren und schrieb ein Spec-Script, in dem Homer hypnotisiert wird und denkt, er wäre zehn Jahre alt. Er hat so eine tolle Zeit dabei, Barts Freund zu sein, dass er nicht wieder erwachsen werden will."

Apatow schickte das Script damals nicht nur an die "Simpsons"-Produzenten, sondern an alle seine Lieblings-Comedyserien. Ein Job als Autor sprang dabei aber nicht heraus. Erst als der inzwischen erfolgsverwöhnte Apatow, der zu den bestverdienenden Hollywood-Produzenten überhaupt gehört, in einem Interview von dem alten Drehbuch erzählte, wurde Al Jean, heute ausführender Produzent der Zeichentrickfamilie, darauf aufmerksam.

Von seinem eigenen alten Werk war Apatow beim Wiederlesen zwar nicht mehr allzu überzeugt, aber der Writers' Room der Serie überarbeitete die Gags so, dass es nun die "Simpsons-Magie" versprühe, so der Autor. Für hn sei es einer der besten Tage seines Lebens gewesen, beim Table Read dabei zu sein und zu hören, wie die legendären Originalsprecher von Homer, Marge, Bart und Lisa seine Dialoge probten, die er vor so langer Zeit geschrieben hatte. Für die US-Filmindustrie ist es übrigens vielleicht ganz gut, dass Apatow damals keinen Job im Writers' Room der Serie bekommen hat. Er hätte diesen nämlich nie aufgegeben, sagte er im Interview. "Ernsthaft, ich wäre immer noch da! Und ich wäre ein sehr glücklicher Mensch."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare