Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky Atlantic zeigt "1992" ab Juli synchronisiert

von Marcus Kirzynowski in News national
(27.05.2015, 12.49 Uhr)
Italienisches Zeitgeschichtsdrama im linearen Programm
"1992"
Sky Italia / Beta Film
Sky Atlantic zeigt "1992" ab Juli synchronisiert/Sky Italia / Beta Film

Die jüngste Serien-Eigenproduktion von Sky Italia  "1992" war zwar im März schon parallel zur Weltpremiere auch für die deutschen Sky-Kunden verfügbar - allerdings nur im Original und nur über die hauseigenen Abrufdienste. Im Sommer erlebt das Zeitgeschichtsdrama nun auch seine lineare TV-Premiere in Deutschland. Die zehn Folgen sind ab dem 17. Juli jeweils freitags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen. Zuvor gibt es bereits am 11. Juli ein Preview der ersten Folge auf Sky Krimi.

Das Nachfolgeprojekt des im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in Italien gelaufenen und auch international gut aufgenommenen  "Gomorrha" befasst sich mit den Ereignissen, die Anfang der 1990er Jahre zum Untergang der Ersten Republik geführt haben. Die sogenannten "Mani Paluti"- ("Saubere Hände") Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft decken ein gewaltiges Netz von Korruption, Amtsmissbrauch und illegaler Parteienfinanzierung auf. Zahlreiche Wirtschaftsgrößen und Spitzenpolitiker müssen zurücktreten, bis hin zum Ministerpräsidenten Craxi, das etablierte Parteiensystem zerbricht ebenfalls. Gleichzeitig werden neue zwielichtige politische Akteure wie die Lega Nord und Silvio Berlusconi nach oben gespült. Vor diesem Hintergrund erzählt die Serie ihre Geschichte anhand fiktiver Hauptfiguren.

"1992" basiert auf einer Idee des italienischen Schauspielers Stefano Accorsi, der zusammen mit Guido Caprino, Domenico Diele, Miriam Leone, Tea Falco (Bertoluccis "Ich und Du") und Alessandro Roja ( "Romanzo Criminale") auch eine Hauptrolle übernommen hat. Regie führte Giuseppe Gagliardi, das Drehbuch stammt von Alessandro Fabbri, Ludovica Rampoldi und Stefano Sardo, die alle Drei auch für die italienische Version der Psychiaterserie  "In Treatment - Der Therapeut" schrieben. Rampoldi war auch bereits bei "Gomorrha" beteiligt. Wie bei der ersten Originalserie von Sky Italia war auch diesmal die deutsche Produktionsgesellschaft Beta Film Koproduzent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare