Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky Online: Pay-TV-Anbieter startet neues Angebot

von Bernd Krannich in Mediennews
(30.10.2014, 13.01 Uhr)
Serien, Filmen und Sport-Live-Streams in Paketangeboten
Screenshot des Webauftritts von Sky Online
obs/Sky Deutschland
Sky Online: Pay-TV-Anbieter startet neues Angebot/obs/Sky Deutschland

Sky geht den nächsten Schritt in Sachen Video-on-Demand und hat heute das eigenständige Angebot Sky Online an den Start geschickt. Unabhängig von einem klassischen Sky Abonnement kann man nun diesen Onlineservice buchen. Der kommt mit mehreren Paketen für unterschiedliche Ansprüche daher und ist - wie im Video-on-Demand-Bereich mittlerweile Standard - monatlich kündbar. Zum Auftakt gibt es das Angebot direkt online über skyonline.de sowie Apps für iPhone und iPad. Apps für Android sowie die Sky Online TV Box, die Xbox One, LG und Samsung Smart TVs sollen in den nächsten Monaten folgen.

Sky Starter Paket
Das günstigste Paket im Angebot ist das Sky Starter Paket. Für 9,99 Euro im Monat erhält der Kunde Zugriff auf Serienpremieren der diversen Pay-TV-Sender, die unter dem Dach des Pay-TV-Anbieter laufen - mit Ausnahme von Sky Atlantic und wohl auch der Universal Sender (Universal Channel, Syfy, 13TH STREET).

Konkret sind das in nächster Zeit etwa Folgen von  "The Walking Dead" (Fox, 5. Staffel),  "Klondike" (TNT Serie, 1. Staffel, ab 12.11.) und  "The Blacklist" (RTL Crime, 2. Staffel, ab 25.11.). Dazu gesellt sich das komplette Angebot von Sky Snap, sowie das Programm der Pay-TV-Sender FOX Channel, RTL Crime, TNT Serie, TNT Glitz, National Geographic, Spiegel Geschichte, Disney Junior, Disney XD sowie Sky Sport News HD als linaren Stream.

Sky Film Paket
Für 19,99 Euro im Monat gibt es in diesem Paket die Livestreams der Sender Sky Cinema, Sky Atlantic und Disney Cinemagic - und die entsprechenden Inhalte als Abruf "on Demand". Neben den Filmen aus dem Sky-Angebot (inklusive zahlreicher Fernsehpremieren 12 Monate vor der Free-TV-Ausstrahlung) gibt es dabei auch wie zuvor schon bei Sky Go (und Sky Anytime) die aktuellen Folgen von HBO-Serien unmittelbar nach der US-Ausstrahlung zum Abruf. Dabei werden die Episoden neuer Staffeln fortlaufend hinzugefügt - man kann also später in eine Staffel einsteigen und Folgen vergangener Wochen nachholen.

Sky Supersport Tagesticket
Um das Sky Supersport Tagesticket nutzen zu können, muss man Abonennt entweder vom Starter- oder Film-Paket sein. Dann kann man für einen Preis von 19,99 pro Tag (gilt von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr morgens) Streams aller Sky Bundesliga und Sky Sport Sender.

Daneben kündigte der Pay-TV-Anbieter eine eigene Sky Online TV Box an, die in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Marktführer Roku entwickelt wurde. Durch deren Einsatz kann man aus jedem Fernseher ein Smart-TV machen und somit Streaming-Angebote auf den Fernseher bringen. Ziel bei Sky ist natürlich, dass Zuschauer Sky Online, aber auch das Angebot von Sky Snap, auf den Bildschirm bringen können.

Für Sky kommentierte Brian Sullivan, CEO Sky Deutschland, dass man mit Sky Online das hochwertige klassische Angebot des Pay-TV-Anbieters nun noch um weitere Angebote aufgestockt habe, die den Nutzern entgegenkämen, denen es nach mehr Flexibilität verlangten.

Mit der jetzigen Ausweitung des on-Demand-Angebotes reagiert Sky augenscheinlich auf das sich immer weiter ausdehnende Angebot der verscheidenen Subscription-Video-on-Demand-Dienste, wo sie etwa Watchever, Maxdome, Amazone Pime Instant Video und Netflix im deutschsprachigen Markt tummeln. Dabei befriedigen sie auch die Bedürfnisse viele klassische Pay-TV-Kunden, nach werbefreier Ausstrahlung, Originalton und einer gewissen Unabhängigkeit vom Quotendruck. Mit der Freiheit, Sendungen recht spontan ansehen zu können (also ohne sie ggf. vorher aufgezeichnet zu haben), ist für viele ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Pay-TV aus dem linearen Fernsehen.

Anders als die anderen Subscription-Vidoe-On-Demand-Anbieter hat sich Sky mit seinem jetzigen Angebot allerdings nicht in das enge Preiskorset drängen lassen, das Netflix seinerzeit in den USA aufgestellt hatte und das in der Folge auch deutsche SVoD-Anbieter aufgenommen hatten. Bei Sky hätte man andernfalls riskiert, sein bisheriges lineares Angebot zu untergraben. Doch Sky verkauft seine Haut (und seine zeitlich exklusiven Inhalte) teuer.

So müssen Sky-Online -Nutzer nun schon recht tief in die Tasche greifen, wenn sie sich Sportereignisse oder gleichzeitig Starter- und Film-Paket leisten wollen. Und solange die "Sky online"-Inhalte nicht auf den großen (Fernseh-)Bildschirm kommen, könnte das für viele potentielle Nutzer ein zu hoher Preis sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 06.11.2014, 19.42 Uhr:
    Ist es auch. Mein einjähriger Vertrag läuft diesen Monat aus.
    Ich hatte einen gewissen Betrag bezahlt - incl. der HD-Inhalte!
    Jetzt soll ich auf einmal 5,- € mehr bezahlen, um die HD-Inhalte (incl. Sky Go) empfangen zu können.
    Was soll ich mit Sky Go!? Ich besitze kein Notebook, sondern "nur" einen Home-Computer. Also brauch ich dieses Angebot gar nicht...
    Natürlich ist es verständlich, daß Champignons-League und Bundesliga seinen Preis hat. Außerdem wurde als Grund die vermehrte Freischaltung von HD-Sendern angegeben.Aber wo ist denn z.B. "RTL Crime HD"? Ist für Kabel Deutschland-Nutzer nicht freigeschaltet, sondern nur für die, die 'ne Satellitenschüssel haben.
    Also Entgegenkommen sieht bei mir etwas anders aus.
    Und notfalls verzichte ich auf die HD-Angebote, was natürlich sehr schade ist.
    Aber das iss nun mal so, nicht jeder hat genügend Kleingeld vorhanden...
  • Klette schrieb am 01.11.2014, 09.54 Uhr:
    Das ist doch die reinste Abzocke!!!
    Wenn man nur die Bundesliga in HD buchen möchte,
    zahlt man 44,90 Euro pro Monat.
    Auch in den Monaten, wo keine Bundesliga läuft,
    zahlt man. Ich finde das unverschämt.
    Jeder sollte nur das zahlen, was er auch sehen will !!!
  • lebenstraener schrieb am 30.10.2014, 17.56 Uhr:
    Das scheint mir doch recht teuer´zu sein, warum nicht pro Film kaufen/mieten?