Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky und Starz kündigen Arktis-Thriller "Fortitude" an

von Marcus Kirzynowski in News international
(09.04.2013, 12.44 Uhr)
Britisch-amerikanische Koproduktion in Arbeit
Sky
Sky und Starz kündigen Arktis-Thriller "Fortitude" an/Sky

Der britische Pay-TV-Kanal Sky Atlantic HD hat die Produktion seines bislang aufwendigsten Serienprojekts bekannt gegeben. Das 13-teilige Thrillerdrama "Fortitude" wird gemeinsam mit dem US-Kabelsender Starz in Auftrag gegeben. Damit ist es Teil der Bemühungen der britischen Sky-Gruppe, den Anteil einheimischer Produktionen um 50 Prozent zu erhöhen. Unter anderem hatte Sky Atlantic HD im vergangenen Jahr bereits die hochgelobte Miniserie  "Hit & Miss" mit Chloë Sevigny finanziert.

Hinter "Fortitude" steckt der Drehbuchautor Simon Donald, der auch die zurzeit für AMC adaptierte britische Miniserie "Low Winter Sun" geschrieben hat (wunschliste.de berichtete). Als Executive Producer sind neben Simon Donald auch Anne Mensah, Madonna Baptiste, Patrick Spence und Colin Callender an Bord.

Schauplatz der Handlung ist die Kleinstadt Fortitude in der Arktis, die bisher sicherste Stadt der Welt, hat es doch dort noch nie ein Gewaltverbrechen gegeben. Bis jetzt, denn als ein brutal ermordeter britischer Forscher gefunden wird, muss Sheriff Dan Anderssen ein internationales Ermittlungsteam anführen, um das schockierende Verbrechen aufzuklären. Zur Seite steht ihm dabei DCI Milton Caldwell, ein Beamter aus Großbritannien, der zum ersten Mal in die ebenso abgelegene wie eingeschworene Gemeinde kommt. Als die arktische Nacht anbricht, wächst nicht nur die Liste der Verdächtigen, sondern auch das Misstrauen zwischen den beiden Polizisten.

Chefautor Simon Donald erklärte zu seinem neuen Projekt: "Seit Patrick [Spence] und ich die Serie Sky vorgeschlagen haben, haben wir nichts als Ermutigung aus ganzem Herzen erfahren. Normalerweise wären die Bremsen an diesem Zeitpunkt der Entwicklung bereits angezogen worden. Diesmal haben sie uns aber gesagt, die Haltebügel seien gelöst."

"Fortitude" soll später in diesem Jahr an Originalschauplätzen gedreht werden und 2014 auf Sky Atlantic HD im UK und auf Starz in den USA zu sehen sein. Insgesamt möchte Sky im kommenden Jahr 600 Millionen Pfund in Eigenproduktionen für seine verschiedenen Kanäle investieren. Geplant sind unter anderem auch zwei neue Comedyserien für Sky Atlantic (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.04.2013, 16.22 Uhr:
    Schauplatz der Handlung ist die Kleinstadt Fortitude (zu übersetzen als "Einsamkeit")
    ???
    Ihr meint wohl eher "solitude". "Fortitude" heißt bekanntlich Standhaftigkeit. Aber gut, hört sich dennoch sehr interessant an!