Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sky360: Pay-TV-Vermarkter präsentiert Model zur plattformübergreifenden Quotenmessung
Während der Pay-TV-Anbieter Sky seinen Zusuchauern mit immer mehr nicht-linearen Angeboten wie Sky Go und Sky Anytime, dem neuen Sky Online aber auch den Sportsbars mit Sky-Lizenz entgegenkommt, schoss man sich doch wirtschaftlich ein bisschen in den eigenen Fuß: Die Nutzer wurden in den von der GfK ermittelten Zuschauerzahlen nicht erfasst. Im letzten Jahr etwa, so der Vermarkter Sky Media Networks in einer aktuellen Mitteilung, sei die Nutzung nichtlinearer Angebote um 70 Prozent gestiegen - da sind auch Wanderbewegungen zu vermuten.
Nun hat Sky Media Networks unter dem Namen Sky360 ein eigenes "Multi-Source-Model" entwickelt, um Zuschauerzahlen für die Vermarktung präsentieren zu können. Grundsätzlich werden dabei Zahlen aus drei eigens entwickelten, unabhängigen Studien kombiniert.
Die Nutzung von Sky Go und Sky Anytime erfolgt durch Browser und Apps, so dass diese Zahlen mit einem Trackingtool aus dem Hause Adobe nachvollzogen werden können.
Für den linearen Sky-Konsum sowie die Nutzung des Push- und Pull-Video-On-Demand-Services Sky Anytime wurde von Kantar Media ein für Sky spezifisches Fernsehforschungspanel aufgebaut. Dabei werden Nutzungsdaten aus dem Sky-Receiver abgerufen, über einen Rückkanal anonymisiert an ein Datencenter gespielt und zu Einschaltquoten aggregiert. Die Stichprobe ist repräsentativ für Sky-Abonnentenhaushalte. Kurzum: eine eigene Zuschauerzahlenschätzung für den Sky-Receiver.
Unter dem Begriff Sky Out-of-Home Messung werden die Zuschauerzahlen hochgerechnet, die durch Skys Sportprogramme in unterschiedlichen öffentlichen Räumen wie Bars, Kneipen, Fitnessstudios oder Hotels zusammenkommen. Von Ipsos wurde ein zweistufiges Verfahren entwickelt, das aus einer jährlichen Strukturerhebung und einer wöchentlichen Onlinebefragung besteht. So werden aus einer Stichprobe von insgesamt 4000 Nutzern, die repräsentativ für die Out-of-Home-Nutzer zusammengestellt wurde, wöchentlich 1000 wechselnde Personen befragt. Zusätzlich werden weitere Befragungen durchgeführt, um Daten für Sonderfälle für Sky-Konsum "im öffentlichen Raum" zu erhalten.
Sky Media Networks dokumentierte bei der Ankündigung an mehreren Fallbeispielen den Hintergrund der neuen Methodik.
Fall 1 beschreibt
Sky Media Networks vermarktet für Sky den Webauftritt Sky.de, Sky Go, Werbung auf allen Bewegtbild-Sendern Sky Deutschlands sowie mehr als einem Dutzend Pay-TV-Kanälen, die auf der Sky-Plattform zu sehen sind, darunter die Sender von Turner Broadcasting System Deutschland GmbH (TNT Serie, TNT Glitz), Fox International Channels Germany GmbH (Fox Channel) und Universal Networks International (13th Street, Syfy, E! Entertainment, Universal Channel).
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "FBI International": Überraschender Ausstieg nach Staffel 3
- Disney+- und Star-Highlights im Mai: "Pauline", "Doctor Who" Staffel 14 und "Will Trent" Staffel 2
- Nickelodeon steht in Deutschland zum zweiten Mal vor dem Aus
- So lief der 24-Stunden-Programmtag von Joko & Klaas
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- Serien unserer Kindheit: "Falcon Crest"
- 40 Jahre Sat.1: Mit "Raumschiff Enterprise" beginnt Hassliebe
- 40 Jahre RTL: Micky, Michael und Motorsport
Neue Trailer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor
- Nach "Squid Game": Netflix stellt nächstes koreanisches Gameshow-Drama vor
- [UPDATE] Nach zwei Jahren Pause: "Pretty Little Liars: Original Sin" mit Termin und Trailer für neue Staffel
- [UPDATE] "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns": Adaption von Mona-Kasten-Roman veröffetnlicht Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
Newsletter
DVD-Tipps
- Game of ThronesStaffel 8 (4 DVDs)ab EUR 14,71