Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Soap-Legende Jeanne Cooper gestorben

von Ralf Döbele in News international
(09.05.2013, 11.56 Uhr)
40 Jahre als Grande Dame in "Schatten der Leidenschaft"
Jeanne Cooper als Katherine Chancellor
CBS
Soap-Legende Jeanne Cooper gestorben/CBS

Die Grande Dame der amerikanischen Daily Soaps ist tot. Jeanne Cooper, die 40 Jahre lang Katherine Chancellor in  "Schatten der Leidenschaft" verkörpert hatte, verstarb am Mittwoch in Los Angeles im Alter von 84 Jahren.

Corbin Bernsen ( "Psych"), Coopers Sohn, hatte in den letzten Wochen die Fans auf Facebook und Twitter über den sich verschlechternden Gesundheitszustand seiner Mutter informiert. Am Mittwoch schrieb er schließlich auf seinem Twitter-Account: "Mom ist heute Morgen gestorben. Sie ging in Frieden und ohne Angst".

Jeanne Cooper kam in den 50er Jahren nach Hollywood und startete ihre Fernsehkarriere mit zahlreichen Gastauftritten in Serien wie  "Perry Mason",  "Mannix" oder  "Hawaii 5 - 0". 1973 trat sie dem Ensemble der noch jungen Daily Soap "The Young and the Restless" (Originaltitel) bei und verhalf ihr nach einem eher glücklosen Start zu andauerndem Erfolg.

Coopers Figur der Katherine Chancellor kämpfte in den 40 Jahren in der Serie unter anderem gegen Alkoholismus, war vier Mal verheiratet und unterzog sich unter großer Anteilnahme der Medien einem Facelift. Jeanne Cooper bat damals die Produzenten darum, Bildmaterial ihrer eigenen Schönheits-OP in die Serie einzuarbeiten um das Publikum über das Verfahren aufzuklären. Für ihre Rolle wurde sie zwei Mal mit einem 'Daytime Emmy' ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erschien ihre Autobiografie: "Not Young, Still Restless".

Jeanne Cooper stand noch bis vor wenigen Wochen vor den Kameras ihrer Serie. Ende März blickte sie zum 40. Jubiläum von "The Young and The Restless" auf ihre Zeit in Genoa City zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare