Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Offiziell: Anne Will wird Günther Jauch im Jahr 2016 ablösen

Talkerin bekommt ihren alten Sendeplatz am Sonntag zurück
Bald wieder am Sonntag? "Anne Will"
NDR/Andreas Rehmann
Offiziell: Anne Will wird Günther Jauch im Jahr 2016 ablösen/NDR/Andreas Rehmann

Update: Nun ist es offiziell: Talkerin Anne Will geht mit ihrer gleichnamigen Sendung ab 2016 wieder auf dem Sendeplatz am Sonntagabend 'hinter dem  "Tatort"'. Wie der NDR mitteilte wird die Sendeanstalt für die ARD einen entsprechenden Vertrag mit ihr machen, der wie üblich zunächst unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien der öffentlich-rechtlichen Anstalt steht.

Will kommentierte: "Ich mache den Mittwoch mit großem Spaß, aber es ist auch ein schönes Angebot, demnächst auf den Sonntag zu wechseln. Mein Team und ich haben entschieden, wir machen das, wir haben da Lust zu."

Was dann zukünftig auf dem bisherigen  "Anne Will"-Sendeplatz am Mittwoch läuft, ist laut NDR noch nicht entschieden. "Einigkeit besteht in der ARD darüber, dass es kein neues politisches Talkformat auf diesem Platz geben wird", hieß es allerdings.


Bisher: Erst am vergangenen Freitag hatte Günther Jauch seinen baldigen Rückzug vom Stuhl des ARD-Sonntagabend-Talkers angekündigt (wunschliste.de berichtete), jetzt ist offenbar schon klar, wer den begehrten Sendeplatz im Ersten übernehmen wird. Nach einem Bericht von Spiegel Online soll Jauchs Vorgängerin auch seine Nachfolgerin werden: Anne Will. Das wollten die ARD-Intendanten bereits am heutigen Dienstagnachmittag um 15.30 Uhr in einer Telefonkonferenz beschließen, so das Nachrichtenportal.

"Das kann jetzt alles sehr schnell gehen", zitiert es eine nicht näher benannte Quelle innerhalb "der Intendanz eines ARD-Senders". Offenbar will sich der Senderverbund nicht noch einmal die Blöße einer langen Moderatorensuche geben, wie es sie 2007 bei der Nachfolge von Sabine Christiansen gegeben hatte. Damals sollte bereits Günther Jauch für den Polit-Talk verpflichtet werden, hatte aber dann doch einen Rückzieher gemacht, weil ihm bei der ARD zu viele "Gremien voller Gremlins" mitreden wollten. Dadurch wurde der Sendeplatz frei für Anne Will.

Sie moderierte ihre Talkshow bis 2011 am Sonntagabend. Dann hatte Jauch doch wieder Interesse gezeigt und konnte sich diesmal mit den ARD-Vertretern einig werden. Die zögerten nicht, ihm den prominenten Sendeplatz nach dem  "Tatort" zu geben und ihre bewährte Talkerin Will dafür auf den Mittwochabend um 22.45 Uhr abzuschieben.

Dass sie nun wieder auf den früheren Sonntagabend zurückkehrt, liegt nahe, da sie für den NDR arbeitet, der traditionell für diesen Talk-Platz zuständig ist. Dieser Sender-Proporz spricht dagegen, dass etwa Frank Plasberg vom WDR mit seinem montäglichen Polittalk  "Hart aber fair" auf den Sonntag wechselt.

Der ist allerdings ein Kandidat, wenn es darum geht, den frei werdenden Sendeplatz von  "Anne Will" am Mittwoch zu füllen. Das hätte den Vorteil, dass nicht mehr zwei ähnlich angelegte politische Talksendungen an aufeinanderfolgenden Wochentagen im Ersten zu sehen wären und sich Will und Plasberg künftig nicht gegenseitig die Themen und Gäste wegschnappen würden. Spiegel Online bringt aber auch die Alternative ins Spiel, Reinhold Beckmann könnte mit seinem Magazin  "#Beckmann" auf den Mittwoch wechseln. Eine andere Möglichkeit wäre, den späten Mittwochabend als festen Sendeplatz für Dokumentationen zu etablieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 10.06.2015, 10.09 Uhr:
    Hätte nicht gedacht, daß die ARD sich traut, Will zu fragen, nachdem sie so unelegant von dem Sendeplatz runtergeschmissen worden ist.
    Eigentlich ist das alles viel banaler als es die ARD und die Medien selber sehen: Jauch hört auf und die Sendezeit von Will wird von Mittowch auf Sonntag verschoben.
    Bin gespannt, was uns dann mittwochs zu unregelmäßigen und wegen Fußball ausfallenden Sendezeiten erwartet.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 09.06.2015, 17.58 Uhr:
    Richtige Wahl, da Wills Talkshow einfach die beste und gehaltvollste ist. Gott sei Dank nicht Plasberg, der mit seiner Eitelkeit inzwischen jede Diskussion kaputt witzelt und bekanntlich auch kein Freund von Beiträgen ist, die aus mehr als drei Sätzen bestehen.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 09.06.2015, 20.39 Uhr:
    Was mir bei Plasberg auch schon lange auf den Geist geht, sind seine fest eingefahrenen Rituale wie das Vorlesen oft belangloser FB-Kommentare, die ständigen Einspieler und stets die "Schlussrunde" mit der überflüssigen Frage "Mit wem aus dieser Runde würden Sie..."
  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 09.06.2015, 22.45 Uhr:
    Ich mag Lockerheit, aber wenn man bei wirklich schwierigen und problematischen Themen, unernste Kommentare anbringt, wie es Plasberg regelmäßig macht, frage ich mich warum man sich als nicht zur Elite gehörender Zuschauer, überhaupt mit solchen Themen ernsthaft auseinander setzen soll? Ich sehe das auch so, die nehmen ihr eigenes Format nicht ernst und die Sendung ist wirklich flach. Einige Gäste passen auch nur aufgrund ihres Bekanntheitsgrades in die Sendung, tragen wenig zum Inhalt bei.
  • Elliott schrieb am 09.06.2015, 17.23 Uhr:
    So besonders war Jauch auch nicht. Er hatte halt nur seinen Sympathie Bonus. Anne Will ist ne sehr gute Wahl als Ersatz.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.06.2015, 15.28 Uhr:
    Unwahrscheinlich, dass Plasberg auf den Mittwoch um 22.45 Uhr wechselt. Schon als die "Talkshow-Flut" vor ein paar Jahren begonnen hat ging mancher davon aus, "Hart aber fair" würde künftig montags um 22.45 Uhr laufen, um eine einheitliche Sendezeit für die Talks von Montag bis Donnerstag zu haben (donnerstags lief damals noch "Beckmann"). Doch Plasberg und der WDR spielten da nicht mit und schufen so selbst die unglückliche Situation, dass sonntags um 21.45 Uhr und montags zur fast gleichen Zeit gelegentlich identische Themen diskutiert werden.
    Vernünftiger (und deswegen ARD-intern wohl schwer vorstellbar) wäre wirklich, "Hart aber fair" auf den Sonntag zu ziehen (ähnliche Sendezeit, möglicherweise ähnliches Publikum?) und montags um 21.00 Uhr Dokumentationen zu zeigen. Das würde thematisch mit dem 20.15 Uhr-Sendeplatz und den Sendungen nach den "Tagesthemen" an diesem Tag sehr gut passen.
    "Anne Will" hat sich ja erfolgreich am späten Mittwoch etabliert. Das überstürzt wieder zu ändern käme mir nicht sehr klug vor.
  • bugmenot_is_back schrieb am 09.06.2015, 15.04 Uhr:
    Schön wäre ja als Resultat eine Talksendung weniger.