Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Trek: Discovery": CBS plant langfristig, William Shatner ließe sich zu Auftritt überreden

von Bernd Krannich in News international
(03.08.2016, 19.30 Uhr)
Neue Serie vorab gewinnbringend
"Star Trek: Discovery" Logo
YouTube/CBS
"Star Trek: Discovery": CBS plant langfristig, William Shatner ließe sich zu Auftritt überreden/YouTube/CBS

Angst vor einer schnellen Absetzung der kommenden Serie  "Star Trek: Discovery" braucht man wohl nicht zu haben: Bereits vor dem ersten Drehtag ist die Serie dabei, Profite für CBS zu generieren.

Das teilte CBS-Corp-Boss Leslie Moonves Aktionären im Rahmen eines Wirtschaftsausblicks mit, in dem er speziell zu der Serie sagte: "Für die Zukunft fangen wir natürlich erstmal mit den 13 bestellten Folgen von Star Trek [Discovery] an, wir sind aber ziemlich sicher, dass - obwohl wir noch nicht einen einzigen Drehtag gemacht haben - die Serie eine ganze Weile laufen wird." Nach aktuellen Schätzungen von CBS wird die Serie - an der sich Netflix die Erstaustrahlungsrechte gesichert hat - laut TVOvermind direkt 60 Prozent der Produktionskosten durch anfängliche Auslandsverkäufe wieder reinbringen (genaue Verkaufszahlen entwickeln sich aktuell noch). Daneben hat das Format dem kostenpflichtigen Streaming-Dienst von CBS, CBS All Access, bereits eine "ordentliche " Abonnenten-Steigerung gebracht (dort können Amerikaner unter anderem auch die bisherigen "Star Trek"-Serien schauen).

In der Regel ist die Refinanzierung der Investitionen in eine Serienproduktion ein Unterfangen, das erst nach fünf Jahren gelingt. Durch das Geld der Video-On-Demand-Dienste geht dies in den letzten Jahren schneller. Auch von CBS' Science-Fiction-Serie  "Under the Dome" war seinerzeit bekannt geworden, dass aufgrund von Auslandsverkäufen und VoD-Deals die Serie für CBS Corp noch vor der Ausstrahlung bei CBS ein Plusgeschäft war. Bei "Star Trek: Discovery" wie damals bei "Under the Dome" sorgte für gute Vorabverkäufe alleine die "Herkunft" - hier das "Star Trek"-Franchise, dort das "von Produzent Steven Spielberg nach einer Romanvorlage von Stephen King". Bekanntlich war das Geschäft mit "Under the Dome" für CBS damals dermaßen lukrativ, dass CBS mindestens eine Staffel zu lange an der Serie festhielt.

Zur neuen Serie wurde auch William Shatner befragt, der für sein neues Format  "Better Late Than Never" (wunschliste.de berichtete) bei der TCA auftrat. Shatner, der allgemein bei der Auswahl seiner Projekte nicht ganz wählerisch ist, wurde hier etwas vorsichtig.

Er verwies auf die Cameos des verstorbenen Leonard Nimoy in den ersten beiden neuen "Star Trek"-Filmen: "Ich dachte: '(Kurzauftritte) sind so eine Zeitverschwendung. Er ist so talentiert. Warum haben sie mit ihm nichts Größeres gemacht?' Das ist also, was ich zu dem Thema denke". (Als Gegenansicht sollte man allerdings auch darauf hinweisen, dass Nimoy in seinen späteren Jahren starke gesundheitliche Probleme hatte und mehr als eine begrenzte Mitwirkung in den Filmen von daher wahrscheinlich kaum sinnvoll gewesen wäre).

Die Reporter ließen sich von dieser Antwort von Shatner nicht befriedigen und bohrten laut TV Guide weiter. So gab der Schauspieler an, dass er nicht grundsätzlich abgeneigt sei, Kirk in der neuen Serie zu spielen. Es müsste halt mehr sein als ein "Cameo-Gimmick". Auf erneutes Nachbohren fasste Shatner schließlich zusammen, er wäre offen für einen Auftritt, "wenn ich dabei wertvoll bin".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gordy schrieb am 05.08.2016, 22.15 Uhr:
    Wieso soll er mitspielen, wenn es doch eine Prequel-Serie wird? Ich finde Cameos überflüssig.
  • Mr_Chance schrieb am 03.08.2016, 19.50 Uhr:
    Ich denke von seiner Gagenvorstellung könnte man eine komplette neue Staffel drehen....