Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Stephen Colbert wird Nachfolger von David Letterman

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(11.04.2014, 11.24 Uhr)
"Colbert Report"-Moderator wechselt 2015 zur "Late Show"
Stephen Colbert
Comedy Central
Stephen Colbert wird Nachfolger von David Letterman/Comedy Central

Erst vor einer Woche gab David Letterman in seiner  "Late Show" höchstpersönlich bekannt, dass er nach mehr als 30 Jahren die Late-Night-Bühne verlassen wird (wunschliste.de berichtete). Das US-Network CBS hat nur wenige Tage später bereits den Nachfolger verkündet und geht damit monatelangen Spekulationen aus dem Weg. Ab 2015 wird Stephen Colbert die traditionelle Late-Night-Show übernehmen.

Colbert und CBS haben einen Fünf-Jahres-Vertrag abgeschlossen. Ein exakter Termin für Colberts Premiere als  "Late Show"-Host ist noch nicht bekannt und hängt logischerweise davon ab, wie viele Ausgaben David Letterman 2015 noch moderieren wird. Seinen Finaltermin soll er sich selbst aussuchen dürfen. Auch für Informationen über etwaige inhaltliche Veränderungen unter Stephen Colbert und einen eventuell neuen Aufzeichnungsort ist es noch zu früh.

Steven Colbert: "Allein bei David Letterman zu Gast sein, war ein Highlight meiner Karriere. Ich hätte nie davon zu geträumen gewagt, einmal in seine Fußstapfen zu treten. Letztendlich folgt jeder, der Late Night macht, Davids Vorbild."

"Stephen Colbert ist eine der einfallsreichsten und angesehensten Persönlichkeiten des Fernsehens", so Leslie Moonves, Geschäftsführer von CBS Corporation. "David Lettermans Vermächtnis macht uns alle sehr stolz und mit der Verkündung seines Nachfolgers wollen wir das, was er im Bereich Late Night etabliert hat, würdevoll fortsetzen."

Stephen Colbert moderiert seit 2005 seinen bei Kritikern überaus beliebten  "Colbert Report" auf Comedy Central, der während der langjährigen Laufzeit vier 'Emmy Awards' gewinnen konnte. Zuvor war er von 1997 bis 2005 Teil der Nachrichtensatire  "The Daily Show". Dort kreierte Stephen Colbert seine gleichnamige Kunstfigur, ein überzeichneter rechtspopulistischer Nachrichtensprecher, der typische Fox News-Moderatoren parodiert. Sein aktueller Vertrag mit Comedy Central läuft Ende des Jahres aus, was einen unproblematischen Wechsel zu CBS ermöglicht. Die "Late Show" wird Stephen Colbert allerdings nicht mehr in seiner Kunstfigur präsentieren, sondern als er selbst. "Die Zuschauer werden herausfinden, wieviel von 'Stephen Colbert' tatsächlich in mir steckt. Ich freue mich darauf."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare