Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stromberg"-Kinostart im Februar 2014

von Michael Brandes in News national
(19.02.2013, 15.15 Uhr)
Dreharbeiten haben begonnen
Christoph Maria Herbst als Stromberg
ProSieben/Willi Weber
"Stromberg"-Kinostart im Februar 2014/ProSieben/Willi Weber

Am heutigen Dienstag haben in Köln und Umgebung die Dreharbeiten zum  "Stromberg"-Kinoprojekt begonnen. Ermöglicht wurde die Produktion von "Stromberg - Der Film" zum Teil via Crowdfunding.

Lediglich eine Woche benötigten die Fans der ProSieben-Serie im Dezember 2011, um eine Million Euro zur Finanzierung beizusteuern. Die Produktionsfirma Brainpool und "Stromberg"-Autor Ralf Husmann hatten dazu aufgerufen, Anteile am geplanten Film zu erwerben. Neben einer Beteiligung an den Kinoerlösen erhalten Investoren zusätzliche Mehrwerte. Zum Beispiel einen Zugang zur Investors-Lounge mit regelmäßigen Updates zum Stand der Produktion oder eine Nennung im Abspann. Innerhalb weniger Tage wurden alle 20.000 Anteile zu jeweils 50 Euro verkauft (wunschliste.de berichtete).

Am geplanten Kinostart im Frühjahr 2013 konnte allerdings aufgrund von Terminproblemen nicht festgehalten werden. Stattdessen hat der Filmverleih NFP nun den 20. Februar 2014 als Starttermin angekündigt. Gedreht wird der komplette Film in Nordrhein-Westfalen. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert "Stromberg" mit 700.000 Euro. Als TV-Partner ist ProSieben beteiligt.

Als Darsteller mit dabei sind neben Christoph Maria Herbst unter anderem auch Bjarne Mädel als Berthold 'Ernie' Heisterkamp, Oliver Wnuk als Ulf Steinke, Diana Staehly als Tanja Steinke und Milena Dreißig als Jennifer Schirrmann. Regie führt wieder Arne Feldhusen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • geroellheimer schrieb am 19.02.2013, 16.50 Uhr:
    Ich denke mal die Babypause von Diana Staehly war auch einer der Gründe. Bei den "Rosenheim-Cops" pausiert sie in den aktuell laufenden Folgen nämlich aus diesem Grund und hat wohl im November letzten Jahres wieder zu drehen begonnen.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 19.02.2013, 16.11 Uhr:
    Das Ding ist noch gar nicht gedreht?! Gefühlt wird doch schon seit Jahren dieser Film und sein Crowdfunding hochgejubelt - und es ist noch nicht mal eine Szene im Kasten?!
    Wow, nun aber fix, sonst verpasst ihr den Hype ...
  • Transkaribisch schrieb via tvforen.de am 19.02.2013, 15.56 Uhr:
    Klasse, wird bestimmt ein Knüller. ich finde Christoph Maria Herbst ist ein Knüller in der Rolle und Stromberg war eine der wenigen, wenn nicht die einzige ernstzunehmende Serie im deutschen Fernsehen