Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Superhelden, Rapper und Gastwirt leben ab August in "Boom Town"

von Stefan Genrich in News international
(21.06.2013, 10.15 Uhr)
BBC startet Comedy-Reihe mit echten Exzentrikern
Die wirklich existierenden 'Knight Warriors' mit Vorliebe für Fischstäbchen ziehen nach "Boom Town"
BBC
Superhelden, Rapper und Gastwirt leben ab August in "Boom Town"/BBC

"Ich brauche einen glanzvolleren, an den Ladies ausgerichteten Lebensstil." Diese Bilanz ihres bisher grauen Alltags zieht keineswegs Transvestit Emily Howard (David Walliams) in  "Little Britain": Jonny Na$h erklärt stattdessen in einer Programminformation der BBC, wie er in der Realität gnadenlos Frauen anmacht und seine Verführungskünste in "Boom Town" in sechs halbstündigen Episoden zeigen will - begleitet von Rapper Cream, der Weißen Hexe Kev, Modedesignerin Stella und anderen Exzentrikern. Solch echte, seltsame Menschen toben ab August ohne Skript gemeinsam durch eine fiktive Stadt.

Seit den 70er Jahren genießen "A man with a tape in his nose" oder ein Holzfäller mit Sehnsucht nach Frauenkleidern dank  "Monty Python's Flying Circus" auch internationale Popularität.  "Mr. Bean" trat in den 90ern in viele Fettnäpfchen.  "The IT Crowd",  "The League of Gentlemen",  "Come Fly with Me" und unzählige andere Serien zeigen, dass Briten ihre Spleens im Fernsehen gerne mit Witz pflegen. Jenseits der Comedy hat inzwischen Reality-TV mit  "Der Bachelor" und  "Germany's Next Topmodel" Triumphe erlebt, obwohl die Selbstdarsteller in  "Big Brother" und  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" eher selten spektakuläre Eigenheiten pflegen. Egal - zahlreiche Fans schalten nach wie vor gerne ein. So liefert im Fernsehen zwischen England und Schottland aktuell ITV in der neunten Staffel  "The Only Way Is Essex" Eindrücke aus dem Leben eines Event-Managers, eines Möchtegern-Models, eines Mitglieds einer britischen Girlband und weiterer Protagonisten - mehr oder weniger mit Hilfe von Drehbüchern. Ähnlich diesem Vorbild entsteht nun frische Comedy: Knickerbockerglory produziert "Boom Town", nachdem die BBC im April vergangenen Jahres einen Pilotfilm in Auftrag gab und im August die Serie bestellte.

Ein Jahr später feiert die Reality Show exzentrische Individuen aus dem gesamten Vereinigten Königreich. Vom Stripper bis zum Superhelden-Duo treten bunte Charaktere auf, jeder mit eigenen Slogans zur Selbstbeschreibung und skurrilen Eigenschaften. Redakteur Karl Warner und sein Team haben einige Szenen durchaus "zur Unterhaltung der Zuschauer verbessert", heißt es in der Pressemitteilung, aber "die Personen in den Hauptrollen sind alle echt - ihr Leben, ihre Leidenschaften und Dialoge stammen von ihnen, und sie alle besitzen die Geschicklichkeit zu unterhalten, einfach indem sie sich natürlich geben." Und falls diese Originale im selben Ort leben würden, dann wäre es eben in "Boom Town". Laut TV Wise sollen falsche Straßenschilder und sorgfälig ausgesuchte Landschaftsaufnahmen die Illusion unterstützen, aber ein Drehbuch existiere nicht - im Gegensatz zur Regie: Hannah Springham zog die Fäden bereits im Pilotfilm und betreut jetzt die gesamte Serie.

Rapper Cream hört schon seit Jahren den Weltruhm an seine Tür klopfen, aber "ich lebe zu Hause mit meinen Eltern in Marlow", backt er kleine Brötchen in seinem Selbstporträt. "Derzeit übernehme ich verschiedenste Gelegenheitsarbeiten, damit meine Mum die Miete zahlen kann." Ruhiger geht es bei Joel zu, der als Hobby gerne Züge beobachtet - und auch mal Flugzeuge oder Autos oder Hunde, "selbst wenn ich manchmal ziemlich lange warten muss, um die Dinge zu sehen, die ich wirklich mag." Mehr Einfluss auf den Alltag in "Boom Town" will Kev nehmen, "von örtlichen Grundstücksmaklern über Stadtplanern bis hin zu Autohändlern und Mobilfunktechnikern", verspricht die Weiße Hexe, Forscherin des Paranormalen und Tarot-Beraterin. Jonny Na$h sieht stattdessen seine Hauptaufgabe darin, den Frauen näher zu kommen, "vom Speed Dating bis hin zu meiner Entwicklung zum männlichen Escort."

Hauspfleger Alan lebt hingegen mit seinem zwölfjährigen Jack Russel Poppy zusammen und stellt als bisher verhinderter Darsteller für die von ihm betreuten Menschen ganze Shows und Spiele auf die Beine. Unterdessen ziehen sich Rebecca und Roger immer wieder ihre Superheldenkostüme über, um als 'Knight Warriors' durch die Straßen zu patrouillieren und "Kriminalität zu bekämpfen" sowie die Sicherheit der Bürger zu erhöhen - etwa indem sie "Abfälle aufsammeln, bei Streitigkeiten einschreiten, und generell Gutes tun." Inzwischen sind die beiden verlobt und mögen das gleiche Essen: "Fünf-Minuten-Terrine, Chips, Würstchen und Fischstäbchen." Dann gibt es noch Dorota mit Ambitionen als Schauspielerin, unterstützt von Ehemann und Manager Atonu. Als Lehrer zu allen wichtigen Lebensfragen betätigt sich Garth, Talina gefällt sich als Verführerin, Stella träumt vom Durchbruch als Modedesignerin, Stripper Louis malocht hauptberuflich als Metzger, und Gastwirt Anthony will mit Kunstaktionen mehr Gäste in sein Pub ziehen - etwa indem er Toastscheiben an seinen Kaminsims hängt oder aus ihnen eine Pyramide bastelt.

Ab Mitte August geht es rund in "Boom Town". Allerdings scheiterte ein ähnliches Konzept bereits Ende November 2012, erinnert Chortle: Auch aus "Kookyville" beim Privatsender Channel 4 hielten sich professionelle Comedians und Gagschreiber heraus. Nach Premiere der Pilotfolge urteilte die Daily Mail: "Jämmerlich unlustig." Independent on Sunday sah "grundsätzliche Menschenverachtung", und die Radio Times bestätigte, dass "die Ausbeutung offensichtlich und schmerzhaft" hervorgetreten sei. Mit solchen Vorwürfen will die BBC nichts zu tun haben. "Es mag schwer zu glauben sein", meint Karl Warner, "aber es ist einfach wahr, dass Knickerbockerglory einen großartigen Job mit dieser Serie gemacht hat, die sich aufrichtig originell anfühlt."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare