Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SWR überträgt sechsstündige Grillparty mit Johann Lafer

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(26.03.2014, 15.39 Uhr)
Jürgen Drews, Maite Kelly und Kim Fisher grillen für den guten Zweck
SWR3 Grillparty mit Kristian Thees (l.) und Johann Lafer
SWR/Schweigert
SWR überträgt sechsstündige Grillparty mit Johann Lafer/SWR/Schweigert

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet der Radiosender SWR3 eine große Grillparty. Doch jetzt wird "Deutschlands einzige interaktive Radio-Grill-Show trimedial". Das SWR Fernsehen überträgt das Event mit TV-Koch Johann Lafer am 1. Mai sechs(!) Stunden lang live von 13.00 bis 19.00 Uhr. Außerdem kann die 14. "SWR3 Grillparty" auch per Internetstream verfolgt werden, so dass die Zuschauer das Geschehen auch mobil via Smartphone oder Tablet verfolgen und "synchron mitbrutzeln" können.

Gegrillt werden soll ein Vier-Gänge-Menü, dessen Zutatenliste vorab im Internet veröffentlicht wird. Die Rezepte stehen allerdings erst am 1. Mai ab 10.00 Uhr zum Abruf bereit. Die TV-Sendung wird moderiert von Lena Ganschow ( "Odysso - Wissen entdecken") und Jens Hübschen ( "Kaffee oder Tee?"), während Kristian Thees zusammen mit Johann Lafer für die Rundfunkübertragung zuständig ist. Mit dabei ist auch SWR3-Comedian Andreas Müller.

Zuschauer und Hörer sollen sich per Facebook, Twitter, Instagram, Mail, Telefon und SMS direkt in das Geschehen einklinken können. Das SWR Fernsehen behält diverse Grillteams in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Auge und schaltet außerdem per Skype zu internationalen Grillgruppen.

Darüber hinaus sind drei prominente Grillteams am Start, die in der Show gegeneinander antreten: Maite Kelly und Jürgen Drews, Kim Fisher und Pierre M. Krause sowie Matthias Steiner und Guido Cantz grillen um 3.000 Euro für einen guten Zweck.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 13.04 Uhr:
    Wenn das nicht eine schöne Pointe für diese Veranstaltung ist: http://www.dwdl.de/nachrichten/45708/nach_peinlicher_grillpartybilanz_swr_sagt_sorry/
  • felix-a schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 14.08 Uhr:
    Das ist eh schon eine ziemlich dumme Idee, die eher ins Kommerz-Fernsehen gehört statt in die Öffentlich-Rechtlichen.
    Aber dann auch noch so ein Faux-Pas, der einen ziemlichen Betrug und mangelnden Respekt vor den Zuschauern erkennen kann, ist echt ein Hammer.
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 17.04 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Wenn das nicht eine schöne Pointe für diese
    Veranstaltung ist:
    http://www.dwdl.de/nachrichten/45708/nach_peinlich
    er_grillpartybilanz_swr_sagt_sorry/

    Wenn ich das so lese, fallen mir einige Zeitungskritiken zu Konzerten ein, bei denen ich war.
    Als ich die Kritiken las, hatte ich das Gefühl der Kritiker hätte den Abend in der Kneipe gesessen, statt beim Konzert.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 29.03.2014, 12.02 Uhr:
    Ich mag lieber eine Grillparty bei mir auf der Terrasse....kann schon 6 Stunden dauern. Die 2 ersten versuch ich das feuer anzumachen, wobei meine Frau mir das eine oder andere Bier bringt.....
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 29.03.2014, 18.27 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    Ich mag lieber eine Grillparty bei mir auf der
    Terrasse....kann schon 6 Stunden dauern. Die 2
    ersten versuch ich das feuer anzumachen, wobei
    meine Frau mir das eine oder andere Bier
    bringt.....
    Öhmmm grübel.... benutzt du noch Feuersteine und Stöckchen ????????
    Nachdenker
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 30.03.2014, 16.02 Uhr:
    MAchdenker....ist doch nur Taktik,...des Bieres wegen ;-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 30.03.2014, 16.54 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    MAchdenker....ist doch nur Taktik,...des Bieres
    wegen ;-)
    tztztzt kann ich mal bitte mit deiner Frau sprechen.....
    Nachdenker
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 28.03.2014, 02.38 Uhr:
    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich diverse Grillparties dieses Jahr live im TV ausstrahlen lasse. Nach dem Essen kommt der gemeinschaftliche "Hat geschmeckt-Rülpswettbewerb", die Bulimie-Kranken rennen in der Zeit zum Klo und proben den Rückwärtsgang - alles vor gezückter Kamera, nach dem Spülen ist dann das gemeinsachtliche Arschkratzen angesagt. Und alles bringt natürlich Top-Quote. Ich weiß ja, was meinen Fans gefällt. Natürlich wird die Sendung auch eine Woche später auf DVD und BluRay erscheinen mit reichlich Bonusmaterial - nicht zu vergessen die geschnittenen Szenen, wie es Tante Polly Onkel Eduard unterm Tisch mit dem Fuß besorgt - da diese Szenen fürs 20.15 TV zu heikel sind - jedenfalls bei den 50+ Kandidaten.
    Mal sehen, vielleicht wird ja sogar eine Serie daraus....
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 29.03.2014, 18.25 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich diverse
    Grillparties dieses Jahr live im TV ausstrahlen
    lasse. Nach dem Essen kommt der gemeinschaftliche
    "Hat geschmeckt-Rülpswettbewerb", die
    Bulimie-Kranken rennen in der Zeit zum Klo und
    proben den Rückwärtsgang - alles vor gezückter
    Kamera, nach dem Spülen ist dann das
    gemeinsachtliche Arschkratzen angesagt. Und alles
    bringt natürlich Top-Quote. Ich weiß ja, was
    meinen Fans gefällt. Natürlich wird die Sendung
    auch eine Woche später auf DVD und BluRay
    erscheinen mit reichlich Bonusmaterial - nicht zu
    vergessen die geschnittenen Szenen, wie es Tante
    Polly Onkel Eduard unterm Tisch mit dem Fuß
    besorgt - da diese Szenen fürs 20.15 TV zu heikel
    sind - jedenfalls bei den 50+ Kandidaten.
    Mal sehen, vielleicht wird ja sogar eine Serie
    daraus....
    Da würde ich doch glatt mal rein schauen - lach -
    Nachdenker
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 28.03.2014, 01.44 Uhr:
    Toll! Ich hab noch eine innovative Idee: Danach überträgt der SWR vier Stunden lang das trimediale Event Aufräumen, Abwaschen und Grillputzen nach der Party.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 29.03.2014, 12.20 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Toll! Ich hab noch eine innovative Idee: Danach
    überträgt der SWR vier Stunden lang das
    trimediale Event Aufräumen, Abwaschen und
    Grillputzen nach der Party.

    Das war gut!!!
    Gruß,
    Wicket
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 29.03.2014, 18.26 Uhr:
    Frau_Kruse schrieb:
    Toll! Ich hab noch eine innovative Idee: Danach
    überträgt der SWR vier Stunden lang das
    trimediale Event Aufräumen, Abwaschen und
    Grillputzen nach der Party.
    Jo könnte mir auch gefallen-grins-
    Nachdenker
  • jenser schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 21.13 Uhr:
    Das findet dann aber mit Sicherheit ohne Lafer statt
  • holger schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 11.13 Uhr:
    jenser schrieb:
    Das findet dann aber mit Sicherheit ohne Lafer
    statt
    Nein. So ein bodenständiger Kerl wird natürlich immer mit putzen.
    Ok. Schon bei "bodenständig" konnte ich die Tastatur vor Lachkrampf nicht mehr finden.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 27.03.2014, 10.27 Uhr:
    Begleitet von fachkundigen Kommentaren einer gemischten Expertenrunde aus Fernsehgarten-Moderatoren und Dschungelcamp-Veteranen wird in einer spannenden und aufschlussreichen Rund-um-die-Uhr-Doku der heimischen Flora auf die Wurzeln geschaut. Seien Sie live und in Farbe mit dabei, wenn Sie Andreas Kiwi sagen hören: "Alles weitere erklärt Ihnen nun... Dr. Mop!" Tatatataaatatataaaaa
    Und nächste Woche: Belauschen Sie die Flöhe hautnah beim Husten - damit Ihre Aufmerksamkeit nicht unnötig abgelenkt wird, senden wir als besonderen Servide eine Woche lang ein Schwarzbild.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 26.03.2014, 21.11 Uhr:
    Helge Schneider sagte einst bei Lanz:
    "Wir fressen alle viel zu viel.
    Und müssen viel zu oft auf Klo."
  • holger schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 17.29 Uhr:
    seventy schrieb:
    Helge Schneider sagte einst bei Lanz:
    "Wir fressen alle viel zu viel.
    Und müssen viel zu oft auf Klo."
    Wo der Mann recht hat. Zuviel Essen, zuviel Lafer.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 03.05.2014, 17.49 Uhr:
    holger schrieb:
    seventy schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Helge Schneider sagte einst bei Lanz:
    >
    > "Wir fressen alle viel zu viel.
    > Und müssen viel zu oft auf Klo."
    Wo der Mann recht hat. Zuviel Essen, zuviel Lafer.

    Wenn ich herrn Lafer sehe, sehe ich rot und wenn dann noch Herr Lichter dazukommt, dunkelrot!
    Der Herr Lafer ist mir zu omnipräsent und der Herr Lichter ein Selbstdarsteller erster Güte.
    An beiden habe ich mich mehr als satt gesehen.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.03.2014, 18.48 Uhr:
    Herr lass Hirn regnen..........
    Wenn ich grille dann grille ich für mich allein und brauch keine Anleitung und von Lafer schon mal überhaupt nicht.
    Nachdenker
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 26.03.2014, 18.53 Uhr:
    Ich wäre ja für ein 24 Stunden Lafer-TV. Gehört doch sicher auch zur Grundversorgung.
  • Fuzzy schrieb via tvforen.de am 06.05.2014, 23.08 Uhr:
    ... und ich wünsche mir interaktives Fernsehen, damit so ein Schwachsinn abgewählt werden kann
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 26.03.2014, 18.15 Uhr:
    Wieso unregelmäßig? Seit der SWR3 dieses Synchrogrillen gestartet hat, ist es einmal im Jahr veranstaltet worden. Oder trügt mich meine Erinnerung?