Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

SWR wiederholt Krimiklassiker "Gewagtes Spiel" und "Der Nachtkurier meldet..."

von Glenn Riedmeier in News national
(30.07.2014, 17.12 Uhr)
Auch "Graf Yoster" kehrt zurück ins Programm
"Der Nachtkurier meldet..."
SWR/EuroVideo
SWR wiederholt Krimiklassiker "Gewagtes Spiel" und "Der Nachtkurier meldet..."/SWR/EuroVideo

Das SWR-Fernsehen greift im Herbst tief ins ARD-Serienarchiv und gräbt zwei Schwarzweiß-Klassiker aus, die seit der Erstausstrahlung in den 1960er Jahren nicht mehr im deutschen Fernsehen gelaufen sind. Ab 7. September wird jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 0.45 Uhr die Krimiserie  "Gewagtes Spiel" wiederholt. Im Anschluss folgt um 1.30 Uhr  "Der Nachtkurier meldet...". Von beiden Serien werden jeweils Doppelfolgen gezeigt.

"Gewagtes Spiel" lief erstmals am 18. März 1964 im ARD-Regionalprogramm. Im Mittelpunkt der halbstündigen Serie steht Dr. Severin (Alexander Kerst), der sich als Ermittler mit tatkräftiger Unterstützung seiner Sekretärin Babette Bollmann (Maria Sebaldt) auf die Fährte von Versicherungsbetrügern begibt. Diese schrecken oft sogar vor Mord nicht zurück, um an eine hohe Lebensversicherung oder andere Leistungen seines Unternehmens heranzukommen. Insgesamt sind 26 Episoden entstanden, von denen 24 wiederholt werden, wie eine Sendersprecherin gegenüber 'TV Wunschliste' mitteilte. Die zwei fehlenden Folgen waren in den Archiven der jeweiligen Regionalsender nicht mehr auffindbar.

Mehr Glück hatte man bei "Der Nachtkurier meldet...". Von der Krimiserie, die zwischen 1964 und 1966 in den Regionalprogrammen der ARD gezeigt wurde, sollen alle 42 Episoden wiederholt werden. Die 25-minütige Sendung handelt von dem jungen Lokalreporter Günther Wieland (Gunther Malzacher), der bei seinen Recherchen für die Münchner Zeitung Nachtkurier immer wieder unverhofft in gefährliche Situationen gerät und sich in die Ermittlungen von Kriminalfällen einmischt. Mit Hilfe des Fotografs Charly Rensmann (Gerd Potyka) gelingt es ihm, so manchen Skandal aufzudecken. Obwohl Wieland dabei regelmäßig in brenzlige Situationen gerägt, erhält er von seinem Chef Wendelberger (Ernst Konstantin) und Chefredakteur Ferdinand Graf (Walter Bach) volle Rückendeckung. In weiteren Rollen sind Willy Semmelrogge als Kriminalinspektor Stegemann und Rosemarie Fendel als Sekretärin Fuchs zu sehen, die von Wieland liebevoll "Füchslein" genannt wird.

Abschließend nimmt der SWR auch  "Graf Yoster gibt sich die Ehre" wieder ins Programm. Der Straßenfeger mit Lukas Ammann als distinguierter Krimischriftsteller lief von 1966 bis 1976 in der ARD und kam auf fünf Staffeln und 76 halbstündige Episoden. Die Serie wurde erst kürzlich noch im Nachtprogramm des hr und SWR gezeigt. Nun werden die ersten 36 Folgen erneut wiederholt: Jeweils sonntagnachts ab 2.20 Uhr im Doppelpack.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • burchi schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 21.43 Uhr:
    Man kann die Folgen natürlich aufnehmen, aber trotzdem wäre es schön, wenn man diese alten Klassiker nicht im Nachtprogramm verstecken würde. Ohne Wunschliste wird so was ja leider leicht übersehen.
  • Friedemann schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 16.57 Uhr:
    Auf den Nachtkurier freue ich mich besonders und gerade auf die Folgen, die bisher nie wiederholt wurden.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 03.08.2014, 19.38 Uhr:
    Hübsch auch: In der heute nacht auf HR wiederholten Wanninger-Folge ("Rivalitäten") liest der Titelheld im Büro den "Nachtkurier".
  • Jomei2810 schrieb via tvforen.de am 05.08.2014, 21.18 Uhr:
    So schön solche "Ausgrabungen" aus den Tiefen der Archive auch sein mögen...
    Es ist traurig, das man diese Serien als auch alte Spielfilme immer wieder ins Nachtprogramm verbannt, wo besonders die älteren Zuschauer, die nichts mit der Technik a la Festplattenrekorder am Hut haben, total benachteiligt werden...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 06.08.2014, 17.17 Uhr:
    Jomei2810 schrieb:
    So schön solche "Ausgrabungen" aus den Tiefen der
    Archive auch sein mögen...
    Es ist traurig, das man diese Serien als auch alte
    Spielfilme immer wieder ins Nachtprogramm
    verbannt, wo besonders die älteren Zuschauer, die
    nichts mit der Technik a la Festplattenrekorder am
    Hut haben, total benachteiligt werden...

    Meine Rede ;-)
  • Stefan_G schrieb am 30.07.2014, 19.54 Uhr:
    Ich kenn weder "Der Nachtkurier meldet..." noch "Gewagtes Spiel".
    Da ich im NDR-Sendegebiet lebe, kann ich mich auch an keine Ausstrahlung im Regionalprogramm erinnern. Und auf den dritten Programmen wurden beide Serien auch nicht wiederholt - es sei denn, es ist mir irgendwie entgangen...
  • U56 schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 19.19 Uhr:
    "Gewagtes Spiel" sagt mir überhaupt nichts. Viele Serien sind ja nicht in allen Regionalprogrammen zu sehen gewesen. Da hatte man dann Pech gehabt, wenn man im "falschen" Sendegebiet wohnte.
    "Der Nachtkurier meldet..." ist mir dagegen noch in Erinnerung. Da freue ich mich schon auf die Wiederholung, auch wenn ich dann erst nach 2 Uhr ins Bett komme!
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 17.42 Uhr:
    Das sind ja mal gute Nachrichten. Gewagtes Spiel habe ich allerdings schon komplett auf DVD. Beim Nachtkurier sind es leider nur die ersten 13 Folgen. Mehr sind ja damals nicht auf Silberling erschienen. Um so besser, dass der SWR den kompletten Nachtkurier ausstrahlt, damit ich meine Sammlung vervollständigen kann.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 19.02 Uhr:
    Das nenne ich wirklich mal ne gute Nachricht !

    Gruß Sir Hilary
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 20.14 Uhr:
    Tja, würden die Sender nicht die üblichen Sendungen zu Tode wiederholen, sondern solche wie diese, würden sie auch alle Folgen finden.

    Tommy*Tulpe schrieb:
    Das sind ja mal gute Nachrichten. Gewagtes Spiel
    habe ich allerdings schon komplett auf DVD.

    Sag doch bitte dem SWR Bescheid, dass du die zwei fehlenden Folgen beisteuern kannst. :-)
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 20.57 Uhr:
    Du weißt genau, dass ich die DVD Veröffentlichung mit den 2 fehlenden Folgen meine, du Dussel ;-)
  • dermichel schrieb via tvforen.de am 30.07.2014, 21.03 Uhr:
    Tommy*Tulpe schrieb:
    Du weißt genau, dass ich die DVD
    Veröffentlichung mit den 2 fehlenden Folgen
    meine, du Dussel ;-)

    Wusste ich nicht.