Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tagesschau" ändert ab Sonntag Abmoderation

von Bernd Krannich in News national
(23.10.2015, 14.51 Uhr)
Hintergrund der "Neuen Beinfreiheit" geklärt
Recht viel Bein zeigten die Tagesthemen am 18. Oktober 2015
ARD/Screenshot: Wunschliste.de
"Tagesschau" ändert ab Sonntag Abmoderation/ARD/Screenshot: Wunschliste.de

Vor einer Woche begann mit einem kleinen Gag - einem Paar Beine im Studio zwischen den Moderatoren der  "Tagesthemen" - eine Geschichte (wunschliste.de berichtete), deren Sinn nun enthüllt wurde: Ab Sonntag (25. Oktober) wird bei der Abmoderation der  "Tagesschau" - gleichzeitig ein Ausblick auf die später folgenden "Tagesthemen" - der jeweilige Moderator zur Gänze gezeigt, stehend neben dem Tisch. Somit sind zum ersten mal seit 63 Jahren die Beine des Moderators zu sehen. Durch den geänderten Bildaufbau werden dann neben dem Moderator auch großformatige Fotos auf der Medienwand gezeigt werden.

Warum sich die Verantwortlichen bei der ARD trotz dieser eher kleinen, kosmetischen Änderung für eine größere Kampagne entschieden haben, die die Zuschauer und die Medienwelt längere Zeit im Ungewissen ließen, wird wohl deren Geheimnis bleiben. "Das ist eigentlich eine kleine Veränderung, aber für die "Tagesschau" sind auch kleine Schritte eine große Sache", resümierte ARD-aktuell Chefredakteur Kai Gniffke gegenüber dem Tagesspiegel. Er wies daneben darauf hin, dass es bereits eine schleichende inhaltliche Veränderung gibt, dass die Redaktion lieber etwas mehr Zeit dafür aufwendet, die wichtigen Themen etwas ausführlicher darzustellen, und dafür auf ein bis zwei Themen pro Sendung verzichtet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.10.2015, 13.28 Uhr:
    Okay, ich will jetzt nicht die tagesschau mit RTL:Aktuell vergleichen,
    aber bei letzteren treten die Moderator(in)en schon seit langer Zeit
    in Gänze auf wenn sie über etwas berrichten. Ebenso wie der Wetter-
    mann dort oder bei sat1. Mit anderen Worten: Die Sprecher zeigen sich
    dann, wenn sie auch Nachrichten zeigen. Warum es jetzt so dolle ist,
    dass man den Sprecher bei der ABMODERATION sieht, entzieht sich mir ...
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 24.10.2015, 14.55 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Warum es
    jetzt so dolle ist,
    dass man den Sprecher bei der ABMODERATION sieht,
    entzieht sich mir ...
    Na weil es DIE TAGESSCHAU (Ich weiß leider nicht wie man noch größer oder in Fettdruck schreibt) ist. Eine Neuerung nach 63 Jahren. Da dachte man doch bisher daß das keine vollständigen Menschen sind. ;-)
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 25.10.2015, 01.50 Uhr:
    Knurpsel schrieb:

    Na weil es DIE TAGESSCHAU (Ich weiß leider nicht
    wie man noch größer oder in Fettdruck schreibt)
    ist. Eine Neuerung nach 63 Jahren. Da dachte man
    nach 63 oder 73 jahren?
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 24.10.2015, 10.30 Uhr:
    Tagesschau ist doch die Sendung die uns das Bildmaterial aus dem Jahr 2003 als aktuelle Nachricht verkauft. Die sollten sich nicht um das Ende der Nachrichtensendung kümmern sondern um aktuelle Nachrichten. Wenn die so weiter machen, kommt das Ende der Sendung ganz schnell und das wäre ja nicht das schlechteste, sie haben sich einfach in der letzten Zeit zu viele Fehler geleistet.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 24.10.2015, 09.58 Uhr:
    Wahnsinn! Wenn man also wie ich die Tagesschau im Dritten guckt, wird man von dieser bahnbrechenden Neuerung vermutlich gar nichts mitbekommen, weil dort nach der Wettervorhersage abgeblendet wird. Aber jetzt weiß ich wenigstens, was ich sehen könnte, wenn ich aufs Erste umschalten würde.
  • timolino schrieb am 24.10.2015, 08.24 Uhr:
    Ihr habt Sorgen! Es interessiert so viel wie wenn ein Sack Reis in China umfällt. Die halbe Welt brennt und ihr berichtet über die Beine der Tagesschau Affen.
  • bugmenot_is_back schrieb am 24.10.2015, 07.49 Uhr:
    1) Wird Zeit, daß die Tagesschau mal etwas Inhalt bringt, anstatt soeben von Seehofer und anderen dementierte Aussagen als Nachricht anbietet. Dürfte ihre Akteptanz bei vielen aber nicht steigern, zu lange zu selbstgefällig.
    2) Wenn In-Medien-Machende sich dermaßen mit solchen Albernheiten befassen, fragt man sich, ob sie nicht besser als Wahrsager oder Kaffesatzleser arbeiten sollten. Sich mit solchen Banalitäten zu befassen, zeugt schon von einer ziemlichen Schmerzbefreitheit und der Unfähigkeit, Information von News zu trennen.
  • Elliott schrieb am 23.10.2015, 21.22 Uhr:
    Wer sonst keine Probleme hat!...