Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatort": Joachim Król kündigt freiwilligen Ausstieg an

von Michael Brandes in News national
(28.05.2013, 16.10 Uhr)
Schauspieler will nicht ohne Nina Kunzendorf drehen
"Tatort": Joachim Król als Kommissar Steier
hr/Bettina Müller
"Tatort": Joachim Król kündigt freiwilligen Ausstieg an/hr/Bettina Müller

Nach Nina Kunzendorf quittiert nun auch Joachim Król den Dienst beim  "Tatort" des Hessischen Rundfunks (hr). Im November wird er zum letzten Mal als Kommissar Frank Steier vor der Kamera stehen.

Król teilte dem Sender heute mit, die Krimireihe auf eigenen Wunsch verlassen zu wollen. Er begründete seine Entscheidung damit, dass ihm nach dem Weggang seiner Partnerin Nina Kunzendorf alias Conny Mey und dem Dreh eines Solo-Einsatzes klar geworden sei, dass das Team Steier/Mey einzigartig war. Dem Publikum sollen die gemeinsamen Fälle als "Tatort"-Highlights in Erinnerung bleiben.

"Nina fehlt mir", ließ Król ausrichten. "Die Redaktion wird sicher wieder etwas tolles Neues auf die Beine stellen. Ich will da niemandem im Weg stehen. Ein klarer Schnitt scheint mir sinnvoll."

Eigentlich hatte der hr erst im April Margarita Broich als neue Partnerin an Króls Seite vorgestellt. Zu dieser Zusammenarbeit, für die sich Król offenbar nicht erwärmen konnte, wird es nun nicht mehr kommen. Die hr-Fernsehspielchefin Liane Jessen bedauert die Entscheidung, zeigt jedoch Verständnis dafür, "dass Joachim nach fünf Filmen mit Nina Kunzendorf seiner Partnerin künstlerisch nachtrauert und das Projekt Tatort beenden will".

Król und Kunzendorf drehten gemeinsam fünf "Tatort"-Filme. Króls erste Solo-Episode "Der Eskimo" (Arbeitstitel) wird voraussichtlich im vierten Quartal 2013 ausgestrahlt, danach folgt ein zweiter und letzter Solo-Auftritt. An der Verpflichtung von Margarita Broich wird der hr festhalten. Sie soll ab 2014 an der Seite eines neuen Kommissars ermitteln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 31.05.2013, 20.05 Uhr:
    Nina Kunzendorf geht einem doch richtig ab, mit ihrer kühlen Art, ich vermisse sie sehr. Leider
  • FOX-Peter schrieb via tvforen.de am 29.05.2013, 12.21 Uhr:
    Lutter Lutter Lutter !!!
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 29.05.2013, 09.15 Uhr:
    Auch ich will Joachim Król weiterhin sehen – als „Lutter”.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.05.2013, 20.08 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Auch ich will Joachim Król weiterhin sehen –
    als „Lutter”.

    Noch viel lieber wäre es mir allerdings, wenn "Luther" wieder kommen würde.... :-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 29.05.2013, 21.09 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    beiderbecke schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Auch ich will Joachim Król weiterhin sehen –
    > als „Lutter”.
    Noch viel lieber wäre es mir allerdings, wenn
    "Luther" wieder kommen würde.... :-)
    der Martin? ;-D
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 29.05.2013, 22.46 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    der Martin? ;-D
    Nein, der Schwarze. Diese englische Serie war eine der besten, die je aus GB gekommen sind.
    .
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 21.07 Uhr:
    Ich weine keinem der beiden eine Träne nach. Ich fand die Tatorte mit Krol und Kollegin eher langweilig.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 23.47 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Ich weine keinem der beiden eine Träne nach.
    Ich auch nicht. Dabei mag ich Krol - aber in dieser Rolle war er gar nicht nach meinem Geschmack.
    .
  • Eme schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 20.26 Uhr:
    Das ist eine gute Meldung. Für mich war Król immer eine Fehlbesetzung für die Rolle. Den saufenden, knorrigen Einzelgänger hab ich ihm nie abgenommen. Ich finde aber auch nicht, daß er mit der Kunzendorf ein spannendes Duo gebildet hat. Die Rollen, und ihre Beziehung zueinander, waren für mich nach zwei Folgen auserzählt, wie das so schön heißt.
    Ich hoffe auch, daß Kròl wieder "Lutter" macht. Aber wie auch immer: So ziemlich jede andere Rolle ist für ihn besser geeignet. Mit "Tatort" hat er sich keinen Gefallen getan.
  • User 904767 schrieb am 28.05.2013, 18.29 Uhr:
    Wie wäre es mit einer DVD zu Steier/Mey?!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 17.49 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Król teilte dem Sender heute mit, die Krimireihe
    auf eigenen Wunsch verlassen zu wollen. Er
    begründete seine Entscheidung damit, dass ihm
    nach dem Weggang seiner Partnerin Nina Kunzendorf
    alias Conny Mey und dem Dreh eines Solo-Einsatzes
    klar geworden sei, dass das Team Steier/Mey
    einzigartig war. Dem Publikum sollen die
    gemeinsamen Fälle als "Tatort"-Highlights in
    Erinnerung bleiben.

    hat schon ein gesundes Selbstbewusstsein, der Mann ;-)
    in anderen Rollen hat er mir eh besser gefallen
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.05.2013, 17.03 Uhr:
    zum einen sehr schade ,aber ich kann Ihn verstehen. Für mich war Nina Kunzendorf auch der kongeniale Gegenpart zu Krol.
    Bleibt aber nun zu hoffen das das ZDF vielleicht "Lutter" wieder aufleben lässt...

    Gruß Sir Hilary