Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tatortreiniger" beschert dem NDR Top-Quoten

von Glenn Riedmeier in News national
(04.12.2014, 10.22 Uhr)
Regelmäßiger Sendeplatz zahlt sich aus
Bjarne Mädel ist "Der Tatortreiniger"
NDR/Sandra Hoever
"Tatortreiniger" beschert dem NDR Top-Quoten/NDR/Sandra Hoever

Lange Zeit behandelte der NDR seine Programmperle  "Der Tatortreiniger" wie ein ungewolltes Kind und versendete längst abgedrehte Folgen mit deutlicher Verspätung zu den unterschiedlichsten Zeiten. Doch nun kam der Regionalsender dem Wunsch von Hauptdarsteller Bjarne Mädel nach und gab der beliebten Nischenserie einen regelmäßigen Sendeplatz. Seit gestern Abend sind insgesamt acht neue Episoden immer mittwochs um 22.00 Uhr im Doppelpack zu sehen.

Der NDR wurde für diese Entscheidung belohnt: Bundesweit verfolgten die erste neue Folge "Schweine" 940.000 Zuschauer, die für einen Marktanteil von 3,7 Prozent gesorgt haben. Die zweite Episode "Carpe diem" sahen im Anschluss noch 820.000 Zuschauer, der Marktanteil stieg allerdings auf starke 3,9 Prozent an. Die Werte sind besonders beachtlich hinsichtlich der Tatsache, dass die beiden gezeigten Folgen bereits auf DVD erhältlich sind und auch schon im Oktober als Livestream bei NDR.de verfolgt werden konnten (wunschliste.de berichtete).

Ab der kommenden Woche zeigt der NDR dann fünf Folgen aus der vierten Staffel, die den Fans bislang noch auf keinem anderen Verbreitungsweg zugänglich gemacht wurden. Sie tragen die Titel "Wattolympiade", "Der Putzer", "Damit muss man rechnen", "Am Ende geht's immer nur ums Geld" und "Der Fluch".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot schrieb am 06.12.2014, 08.42 Uhr:
    Nun ja, wer kauft sich DVD's, wenn man weiß, daß es später im TV laufen wird und im Internet mittels MediathekView legal in guter mp4-Qualität heruntergeladen werden kann. Also, der Einfluß dürfte für die Quote sehr gering gewesen sein.
    Abgesehen davon, Staffel 3 ist schon seit Wochen nicht ganz so legal als DVD-Rip im Internet zu finden.
  • bugmenot schrieb am 05.12.2014, 14.31 Uhr:
    Wie kann man davon sprechen, daß sich ein regelmäßiger Sendeplatz hier auf die Quote ausgewirkt hat, wenn es doch das erste Mal war? Das kann man doch erst genauer in 2 oder 3 Wochen sagen.
    Herr, laß Hirn regnen, viel !