Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Taxi 22": John Leguizamo für Hauptrolle in CBS-Pilot verpflichtet

von Bernd Krannich in News international
(23.01.2015, 10.00 Uhr)
Eines von James Gandolfinis letzten Projekten wird umgesetzt
John Leguizamo (mit Linda Cardellini) in "Emergency Room"
NBC
"Taxi 22": John Leguizamo für Hauptrolle in CBS-Pilot verpflichtet/NBC

Bereits im Frühjahr 2014 hatte das Comedyprojekt "Taxi 22" bei CBS die Bestellung eines Serienpiloten erhalten (wunschliste.de berichtete). Doch da die für die Serie sehr essentielle Hauptrolle eines Taxifahrers nicht mit einem passenden Darsteller besetzt werden konnte, wurde das Projekt aufgeschoben (wunschliste.de berichtete). Nun haben die Verantwortlichen laut Deadline mit Filmdarsteller John Leguizamo den in ihren Augen richtigen Mann verpflichten können. Der kurze Zeit nach der Bestellung eines Drehbuches zum Projekt im Juni 2013 verstorbene James Gandolfini war als Executive Producer an Bord.

"Taxi 22" basiert auf der franco-kanadischen Serie "Taxi 0-22", deren Hauptdarsteller Patrick Huard einer der Executive Producer der CBS-Version ist. Hauptfigur des Originals ist ein Taxifahrer in Montreal, der in der ersten Staffel verschiedene Gäste in seinem Taxi kutschiert. Die "Handlung" entspannt sich fast ausschließlich in Dialogen während der Fahrtzeit. Erst mit Staffel 2 wurden Figuren jenseits des Taxis stärker in die Handlungen einbezogen.

In der US-Version spielt Leguizamo einen Taxifahrer in New York City, der dazu neigt, seinen Fahrgästen seine verqueren politischen Ansichten um die Ohren zu hauen. Der 50-jährige Darsteller ist vor allem durch sein zahllosen Filmrollen bekannt geworden, etwa in "Carlito's Way", "William Shakespeares Romeo & Julia", "Moulin Rouge" sowie als Originalstimme von Faultier Sid aus "Ice Age" bekannt. Im Fernsehen steht vor allem ein Handlungsbogen als Arzt in  "Emergency Room" zu Buche sowie eine Rolle in der Minisere  "Kill Point". Daneben hatte sich Leguizamo in den letzten Jahren aber schon mehrfach erfolglos mit Comedy-Piloten um einen Einstieg ins Fernsehgeschäft bemüht.

Vor CBS hatte sich HBO in ganzen drei Anläufen an Drehbüchern für das Projekt versucht. In einer Version war auch der  "Sopranos"-Star Gandolfini für die Hauptrolle vorgesehen.

Tad Quill ( "Scrubs") hat das Drehbuch zur vorliegenden Adaption geschrieben. Er fungiert zusammen mit Huard und dessen Kollegen François Flamand, Dennis Erdman und Clark Peterson sowie Gandolfinis früheren Managern Nancy Sanders und Mark Armstrong als Executive Producer. Auch Gandolfini wird beim Serienpiloten (und auch bei einer möglichen ersten Staffel) posthum als Executive Producer geführt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare