Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Big Bang Theory": Bislang keine Einigung im Gagenpoker

von Michael Brandes in News international
(17.07.2014, 13.12 Uhr)
Zwei Wochen vor Drehstart sind Parsons, Galecki und Cuoco vertraglos
"The Big Bang Theory"
CBS
"The Big Bang Theory": Bislang keine Einigung im Gagenpoker/CBS

Am 30. Juli sollen die Dreharbeiten zur achten Staffel von  "The Big Bang Theory" beginnen. CBS hat sogar schon einen Starttermin: Die US-Premiere der neuen Folgen ist für den 22. September angesetzt. Zwei Wochen vor Drehstart fehlen aber noch immer die Unterschriften von fünf Hauptdarstellern, die um deutlich höhere Gagen pokern. Laut Deadline Hollywood ist derzeit keine Einigung in Sicht.

Der aktuelle Stand in Sachen "The Big Bang Theory": Im März einigten sich CBS und die Produktionsfirma Warner Brothers TV über eine Verlängerung um drei weitere Staffeln. Die Zukunft der Nerd-Sitcom ist damit theoretisch bis zum Frühjahr 2017 gesichert. Bereits im vergangenen Jahr hatten Mayim Bialik (Amy) und Melissa Rauch (Bernadette), die zwei jüngsten Mitglieder des Ensembles, ihre Verträge neu verhandelt und vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Damit steigt ihr Verdienst pro Episode von geschätzten 20.000 bis 30.000 Dollar auf rund 60.000 Dollar. Außerdem wird er in jedem weiteren Jahr der Serie zusätzlich angehoben.

Bereits im Januar begann der große Verhandlungsmarathon mit den drei Hauptdarstellern der ersten Stunde, Johnny Galecki, Jim Parsons und Kaley Cuoco. In der letzten Pokerrunde, die sich 2010 ebenfalls über mehrere Monate erstreckte, hielt das Trio zusammen und konnte sich schließlich mit dem Sender auf gestaffelte Gehaltserhöhungen für die TV-Saisons 2011/12 bis 2013/14 einigen. Damaligen US-Medienberichten zufolge stieg deren Gage pro Episode zunächst von 200.000 Dollar in Staffel 4 auf 300.000 Dollar in Staffel 5. Für die Staffeln 6 und 7 wurden 350.000 Dollar vereinbart. Hinzu kam allerdings noch eine millionenschwere prozentuale Beteiligung an den Wiederverkaufserlösen der Serie.

In der neuen Verhandlungsrunde für die kommenden drei Jahre werden die Gagenforderungen von Parsons, Galecki und Cuoco vermutlich im Bereich von jeweils rund einer Million Dollar pro Episode liegen. Damit würden sie in  "Friends"-ähnliche Dimensionen vorstoßen. Hinten anstellen müssen sich momentan noch die ebenfalls vertraglosen Simon Helberg (Howard) und Kunal Nayyar (Raj). Die Gespräche mit dem Duo werden separat geführt.

Der grundlegende Unterschied zu 2010 liegt allerdings darin, dass damals weit im Voraus verhandelt wurde. Eine Einigung für die Staffeln 5 bis 7 wurde während der Dreharbeiten zur vierten Staffel erzielt. Nun aber sind fünf Schauspieler seit zwei Wochen vertraglos. Niemand kann sie auffordern, am 30. Juli zum Drehbeginn zu erscheinen.

Laut Deadline Hollywood haben sich beide Seiten in den Verhandlungen bislang noch nicht nennenswert aufeinder zubewegt. Zu rechnen ist dennoch mit einer Einigung in den kommenden Wochen. Denn letztlich ist "The Big Bang Theory" für beide Seiten gleichermaßen eine gigantische Geldmaschine.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1013959 schrieb am 19.07.2014, 07.54 Uhr:
    Es gibt einfach Menschen die den Kanal nicht voll bekommen.
  • _Eddie_ schrieb via tvforen.de am 17.07.2014, 23.07 Uhr:
    Also ganz ehrlich: Bei den Gagen hab ich überhaupt kein schlechtes Gewissen dabei, mir die Folgen für lau aus dem Netz zu ziehen.
  • Gordy schrieb am 17.07.2014, 18.17 Uhr:
    Furchtbar, was ein Glück gehört diese Serie nicht zu meinen Favoriten!