Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Evil Dead": Starz ordert Serienadaption von Sam Raimi

von Marcus Kirzynowski in News international
(11.11.2014, 11.07 Uhr)
Horrorfilmreihe "Tanz der Teufel" in Serienform
Ash in "The Evil Dead"
New Line Cinema
"The Evil Dead": Starz ordert Serienadaption von Sam Raimi/New Line Cinema

Auf der Suche nach weiteren Horrorfilmfranchises, die sich für eine Bearbeitung als TV-Serie eignen könnten, ist der US-Bezahlsender Starz ( "Magic City",  "Black Sails") auf "Tanz der Teufel" gestoßen - respektive "The Evil Dead", wie der Originalfilm auf Englisch hieß. Eine zehnteilige erste Staffel wurde direkt als Serie bestellt, also ohne vorher einen Piloten in Auftrag zu geben, wie Deadline Hollywood berichtet.

Bemerkenswert ist weniger die generisch klingende Story des Projekts namens "Ash vs. Evil Dead", sondern eher, dass mehrere Vertreter des Originals wieder beteiligt sein sollen: Sam Raimi, Regisseur des ersten Films und später durch die "Spider-Man"-Trilogie mit Tobey Maguire berühmt geworden, wird die erste Folge inszenieren. Er hat gemeinsam mit seinem Bruder Ivan Raimi ("Darkman") und Tom Spezialy ( "Chuck") auch das Drehbuch geschrieben. Der Star der Filmreihe Bruce Campbell wird seine Rolle als Ash wieder aufnehmen. Raimi, Campbell und der Produzent der Filme Rob Tapert sollen auch als ausführende Produzenten fungieren.

Im ersten Film "Tanz der Teufel" von 1981 wurde eine Gruppe Jugendlicher beim Urlaub in einer Waldhütte von Dämonen dahingerafft, die offenbar das absolut Böse verkörperten. Einziger Überlebender war der mit einer Kettensäge bewaffnete Ash, der auch in den beiden Fortsetzungen eine zentrale Rolle hatte. 2013 gab es dann eine Neuverfilmung, in der Ash bzw. Campbell aber nur noch einen Kurzauftritt absolvierte. In Deutschland sind die Filme auch durch ihre Indizierungsgeschichte berüchtigt.

In der Serie sind 30 Jahre vergangen, in denen sich Ash vor jeder Verantwortung gedrückt hat. Als eine neue Plage droht, die gesamte Menschheit zu vernichten, sieht er sich jedoch gezwungen, sich seinen Dämonen zu stellen - im übertragenen wie im wörtlichen Sinne. Starz hat bereits mit der Serie  "The Strain" Erfahrungen im Horrorbereich gesammelt, während Raimi und Tapert als Executive Producers für den Sendererfolg  "Spartacus" dienten.

"The Evil Dead" gesellt sich zu weiteren bekannten Horrorfilmreihen, die zurzeit für die TV-Bildschirme adaptiert werden, wie die "Das Omen"-Fortsetzung "Damien" (wunschliste.de berichtete) und die Serienfassung von "Freitag, der 13.".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare