Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Middle": Dritte Staffel auf neuem Sendeplatz

von Michael Brandes in News international
(11.06.2012, 10.41 Uhr)
ZDFneo zeigt 24 neue Folgen der US-Comedy
Patricia Heaton in "The Middle"
ABC
"The Middle": Dritte Staffel auf neuem Sendeplatz/ABC

Ab Mitte Juli zeigt ZDFneo die dritte Staffel von  "The Middle" in deutscher Erstausstrahlung. Zuvor erhält die US-Comedy bereits ihren dritten Sendeplatz beim Digitalsender.

Gestartet war "The Middle" Anfang März zunächst parallel im Vormittags- und Vorabendprogramm. Aufgrund mäßiger Quoten wurde der werktägliche 18.40 Uhr-Termin später gestrichen. Nur noch bis Ende Juni wird die Serie werktags um 9.15 Uhr und 9.35 Uhr ausgestrahlt, danach darf die Familie Heck zur Abwechslung mal am Nachmittag ran. Ab dem 2. Juli wird um 14.15 Uhr und 14.35 Uhr zunächst nochmal die zweite Staffel wiederholt.

Ab dem 17. Juli beginnt ZDFneo dann am Nachmittag nahtlos mit der Ausstrahlung der dritten Staffel in Doppelfolgen. Gezeigt werden 24 neue Episoden. Zum Staffelauftakt nutzen Frankie und Mike die Sommerferien zu einem Campingausflug mit ihren Kindern, die von der Idee nicht begeistert sind. In den USA startet voraussichtlich im September bereits die vierte Staffel.

UPDATE: Hinweis zum früheren Ausstrahlungsrhythmus korrigiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Morlar schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 20.59 Uhr:
    Super Nachricht!
    Wie ich ja schon öfter schrieb, mag ich die Serie sehr. Leider scheint sie von der allg. Öffentlichkeit eher unbeachtet zu bleiben.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 13.49 Uhr:
    Der neue Sendeplatz gegen 14.00 Uhr scheint mir nicht sehr wohlüberlegt gewählt zu sein. Die öffentlich-rechtlichen haben sehr wenige US-Serien und kaum Sitcoms, und dann strahlt man "The Middle" just zu dem Zeitpunkt aus, wo parallel bei Eins Festival "Chaos City" läuft. Eine Stunde davor oder danach würde doch mehr Sinn machen, weil so mancher Zuschauer vielleicht von der einen zur anderen Serie umschalten würde.
    Dennoch ist es erfreulich, dass die dritte Staffel dieser witzigen Serie so schnell ins Programm kommt. Die bisherigen Folgen waren sehr unterhaltsam.
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 14.27 Uhr:
    ... und die "Kultschiene" von zdf.kultur läuft leider auch parallel, was für mich erst mal zum Problem wird. ;-) Vielleicht kann man sich da mit Wiederholungen an anderer Stellen aushelfen...
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 14.53 Uhr:
    Gute Nachricht, dass auch die 3. Staffel ausgestrahlt wird. Meines Erachtens in Bezug auf Serien das Beste, was die ÖR zur Zeit ausstrahlen. Ich amüsieren mich immer köstlich und dank Festplatten-Receiver kann ich die Serie zu einer mir günstigen Zeit sehen.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 20.30 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Der neue Sendeplatz gegen 14.00 Uhr scheint mir
    nicht sehr wohlüberlegt gewählt zu sein.

    Man baut sich einen neuen Seriennachmittag, jeweils mit Doppelfolgen:
    14:15 The Middle
    15:00 Die Nanny
    15:45 Hart aber herzlich
    17:20 Raumschiff Enterprise
    Gut finde ich, dass man der Serie mehrere Chancen gibt. Vorabend, Vormittag und jetzt Nachmittag. Man hat offensichtlich Interesse, dass sie nicht so untergeht wie 30Rock oder Seinfeld. Was fehlt, wäre noch ein Wochenendtermin.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 20.44 Uhr:
    Na ja, auf die 83. Wiederholung der Nanny hätte man ja verzichten können.
  • Daniel1986 schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 23.02 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Na ja, auf die 83. Wiederholung der Nanny hätte
    man ja verzichten können.

    Nein, ich muss auch dieses Mal auf Durchhaltevermögen bis zuletzt hoffen. 143 Folgen ohne Probleme aufgezeichnet - und heute morgen macht der Receiver Ärger. Insofern bin ich in ein paar Monaten für die letzten paar Folgen noch mal dabei. ;-)
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 12.06.2012, 19.51 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Na ja, auf die 83. Wiederholung der Nanny hätte
    man ja verzichten können.

    Wie mans nimmt... aus den gleichen Gründen zeigt man schließlich auch die anderen älteren Serien, wie Hart aber herzlich, Star Trek, Magnum oder Die 2.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 11.06.2012, 11.11 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gestartet war "The Middle" ab März zunächst im
    Vorabendprogramm. Aufgrund mäßiger Quoten wurden
    die Erstausstrahlungen jedoch in den Vormittag
    verlegt.

    Das stimmt so nicht, lediglich die ersten beiden Episoden wurde als Erstausstrahlungen am Abend gezeigt (1. und 2. März), ab Folge 3 (5. März) wurden die Episoden werktags morgens zwischen 9 und 10 Uhr erstmals gezeigt und am selben Tag abends wiederholt. Das hatte nichts mit Quotendruck zu tun, das war damals so in den Programmen schon abgedruckt und in eurem wunschliste Episodenführer auch so zu lesen.
    Die Abendwiederholungen wurden dann erst gegen Ende der 2. Staffel (Ende April/Anfang Mai, erst dann laut eurer damaligen Meldung wegen den Quoten) gestrichen, die morgendlichen Erstausstrahlungen blieben erhalten.
    http://www.wunschliste.de/tvnews/15463

    was da übrigens auch so steht:
    bekannte bisherige Ausstrahlungstermine:
    01.03.2012 bis 07.05.2012 zdf_neo Mo-Fr 9.30 Uhr(/09.55 Uhr) (Wdh. 18.40 Uhr ) (Staffel I/II)