Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Shannara Chronicles": Tele München sichert sich Serienadaption

von Bernd Krannich in News national
(05.11.2014, 14.52 Uhr)
TV-Fassung von Terry Brooks Bestseller vom "Smallville"-Schöpfer
TMG
"The Shannara Chronicles": Tele München sichert sich Serienadaption/TMG

Die Tele München Gruppe (TMG) hat sich alle deutschsprachigen Rechte an der kommenden Serie  "The Shannara Chronicles" gesichert, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Basierend auf dem Roman "Die Herrschaft der Elfen" aus dem Shannara-Bestseller-Zyklus des Fantasy-Autoren Terry Brooks wird die Serie derzeit von Sonar Entertainment im Auftrag des amerikanischen Senders MTV hergestellt.

Während der Rechteerwerb aufgrund der großen Beliebtheit des im Jahr 1977 gestarteten Romanzyklus durchaus sinnvoll erscheint, ist er doch mit diversen Unwägbarkeiten verbunden: So wie seinerzeit der Erwerb von Charlie Sheens  "Two and a Half Men"-Nachfolgeprojekt  "Anger Management" hat man frühzeitig eine Katze im Sack gekauft.

Denn derzeit ist noch keine Episode der Serie produziert, kein Cast ist verpflichtet. Sicher ist, dass die früheren  "Smallville"-Schöpfer Al Gough und Miles Millar als Autoren der Adaption verantwortlich zeichnen. Die haben aber etwa auch die Neuauflage von  "Charlie's Angels" gemacht.

Jonathan Liebesman (aktuell "Teenage Mutant Ninja Turtles"; "World Invasion: Battle Los Angeles") wird die ersten beiden Folgen als Regisseur betreuen. Jon Favreau ( "Revolution", "Iron Man") fungiert zusammen mit Liebesman, Terry Brooks, Dan Farah, Stewart Till und Gene Stein als ausführender Produzent.

Mit der Veröffentlichung seines bereits 1967 neben dem Jura-Studium begonnen Romans "The Sword of Shannara" ("Das Schwert von Shannara") begann Brooks die Beschreibung der Welt "Four Lands" ("vier Länder") - die stellt sich für die Leser als der pazifische Nordwesten Nordamerikas heraus, wobei unsere Erde 1000 Jahre zuvor in "the Great Wars" ("Großen Kriege") unter anderem durch Atomschläge nachhaltig verändert wurde, die Zivilisation kehrte auf ein deutlich prä-industrielles Niveau zurück. Doch damit enden die Veränderungen nicht, denn auch die Magie war zwischenzeitlich in die Welt zurückgekehrt.

So stehen im Zentrum der ersten Romane Abkömmlinge des eflischen Adelshauses Shannara, die verschiedene Katastrophen abwenden müssen. Im der Serie "The Shannara Chronicles" zugrunde liegenden zweiten Roman etwa steht Wil Ohmsford im Zentrum. Der muss einer Elfennation gegen eine Horde von Dämonen beistehen, die sich aus ihrer eigenen und normalerweise abgeschiedenen Dimension befreien konnten - oder befreit wurden?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare