Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Strain": Horrorserie bekommt dritte Staffel

von Marcus Kirzynowski in News international
(08.08.2015, 10.59 Uhr)
FX bestellt zudem neue Comedy von Louis C.K. und Pamela Adlon
"The Strain"
FX Productions
"The Strain": Horrorserie bekommt dritte Staffel/FX Productions

In Deutschland ist die Horrorserie  "The Strain" vor wenigen Wochen erfolgreich auf ProSieben gestartet. In den USA läuft bereits die zweite Staffel und Kabelsender FX ist mit den Einschaltquoten soweit zufrieden, dass er bereits nach vier ausgestrahlten Folgen eine weitere bestellt hat. Die Serie von Guillermo del Toro und Carlton Cuse wird nächstes Jahr mit der dritten Staffel ins FX-Programm zurückkehren, wie Deadline berichtet.

Zwar sind die Quoten in den USA nicht mehr ganz so gut wie bei der Debütstaffel. Die zweite neue Episode erreichte aber immer noch 2,6 Millionen Zuschauer insgesamt und 1,5 Millionen in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen (Live+ 3 Tage).

Im Rahmen der TCA Summer Press Tour standen auch die beiden Serienschöpfer den US-Journalisten Rede und Antwort. Dabei enthüllten sie, dass die weiteren Staffeln nur noch jeweils zehn Folgen haben sollen, nicht mehr 13 wie bei den ersten beiden. Außerdem hätten sie die Serie von Beginn an auf fünf Staffeln konzipiert, basierend auf den drei Romanvorlagen von del Toro und Chuck Logan. "Von Anfang an haben wir wirklich darüber gesprochen, dass das erste Buch die erste Staffel darstellt, das zweite die nächsten beiden Staffeln und das dritte die letzten beiden", erklärte Cuse. "Wir sind bei diesem Plan geblieben."

Die Tatsache, dass die Geschichte zu einem klaren Ende kommt, sei einer der Aspekte gewesen, die Cuse überhaupt an dem Projekt angezogen hätten. Sein Kompagnon del Toro scheint derselben Meinung zu sein, erklärte er doch auf die Frage, ob man die Serie nicht über die Handlung der Romane hinaus fortsetzen könne: "Wir betrachten es als eine abgeschlossene Erzählung und ich würde es sehr gerne dabei belassen."

FX hat sich auch Nachschub für sein Comedy-Angebot gesichert. Der Sender gab eine erste Staffel der Serie "Better Things" von Louis C.K. und dessen langjähriger Partnerin Pamela Adlon ( "Californication") in Auftrag. Adlon, die in C.K.s FX-Serie  "Louie" dessen Dauerfreundin spielt, wird auch die Hauptrolle übernehmen. Für C.K. ist es bereits die dritte Serie, die parallel auf FX laufen wird (die zweite ist die noch nicht gestartete Comedy "Baskets" mit Zach Galifianakis; (wunschliste.de berichtete).

"Better Things" soll als semi-autobiografische Spielfläche für Adlon dienen. Sie verkörpert die Schauspielerin Sam, die ungefiltert ihre Meinung sagt, während sie versucht, Beruf, die Erziehung ihrer drei Töchter und ihr Privatleben unter einen Hut zu bringen. Mikey Madison, Riley Watson und Olivia Edward spielen die Töchter.

Das Buch zur Pilotfolge stammt von Adlon und C.K., letzterer führte auch Regie. Die Beiden sind gemeinsam mit Blair Breard, Dave Becky und 3 Arts Entertainment auch ausführende Produzenten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lobster schrieb via tvforen.de am 22.08.2015, 22.58 Uhr:
    Sehr erfreulich. Genau mein Ding.
  • tonelli schrieb via tvforen.de am 21.08.2015, 20.53 Uhr:
    Mal 'ne Frage an diejenigen, die das "Storystrecken" bemängeln.
    Habt ihr euch die 18er- oder die 16er-Fassung, die auch auf PRO7 läuft,
    reingepresst.
    Könnte mir vorstellen, dass die geschnittenen Folgen, gefühlt, langweiliger
    rüberkommen.
    Die "unzensierten" Folgen sind natürlich noch länger, aber vielleicht
    im Ganzen genossen, kurzweiliger.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 21.08.2015, 21.13 Uhr:
    tonelli schrieb:
    Mal 'ne Frage an diejenigen, die das
    "Storystrecken" bemängeln.
    Habt ihr euch die 18er- oder die 16er-Fassung, die
    auch auf PRO7 läuft,
    reingepresst.
    Könnte mir vorstellen, dass die geschnittenen
    Folgen, gefühlt, langweiliger
    rüberkommen.
    Die "unzensierten" Folgen sind natürlich noch
    länger, aber vielleicht
    im Ganzen genossen, kurzweiliger.

    Quelle für die Behauptung, dass es 2 Fassungen gibt?
  • Iri schrieb via tvforen.de am 22.08.2015, 00.57 Uhr:
    18er Fassung und ändert am Storyverlauf nichts, denn das ist es was mich stört.
  • tonelli schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 15.28 Uhr:
    PRO7 Altersfreigabe liegt bei 12 bzw. 16 Jahre.
    DVD/Bluray Veröffentlichungen: 18 Jahre.
    Wobei bei Pro7 nicht nur Gewaltspitzen rausgeschnitten,
    sondern, wie gewohnt, Szenen gekürzt oder ganz
    weggelassen wurden.
    Laufzeit pro Folge in den USA 43-47 Min. (Ohne Werbung)
    Laufzeit pro Folgen bei PRO7 40 Minuten,
    wobei nach der Werbung die Handlung oft nicht ansatzlos weiterläuft,
    sondern die letzten 60-90 Sekunden vor der Werbeunterberechung
    auch gerne mal wiederholt werden.
    Wenn man also von 5 fehlenden Minuten pro Folge ausgeht,
    kommen wir bei einer Staffel mit 13 Folgen auf insgesamt
    65 Minuten gekappte Handlung.
    Aber als aufgeweckter Zuschauer kann man mit bißchen Fantasie
    natürlich die Lücken füllen oder, wenn nicht, den Handlungsverlauf bemängeln. ;-)
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 20.47 Uhr:
    Na, in dem Falle glaube ich doch dem "aufgeweckten Zuschauer", ist doch klar! (Also, wie üblich bei solchen Wichtigtuereien, keine Quelle, aber danke für die Antwort).
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.05 Uhr:
    Mit folgendem hat tonelli Recht:
    Blu Ray ohne Altersfreigabe, sprich ab 18
    http://shop.dtm.at/product_info.php?products_id=59812
    Aber die Laufzeiten der amerikanischen Episoden betragen zwischen 40 und 43 Minuten (Quelle ich).
    Nur der Pilot ist ca. 70 Minuten lang. (Quelle auch ich)
    Was tonelli zu den Pro7 Zeiten geschrieben hat, kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich es dort nicht gesehen habe.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.13 Uhr:
    Ja, natürlich ohne Altersfreigabe, die DVD/BluRay erscheint ja auch erst in 3 Monaten. Ob das Prüfverfahren überhaupt schon abgeschlossen ist oder ob es sich um die beantragte Freigabe oder die vom Label erwartete Freigabe handelt, weiß ich zumindest nicht. Und tonelli - so vermute ich - auch nicht ;-)
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.17 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Ja, natürlich ohne Altersfreigabe, die DVD/BluRay
    erscheint ja auch erst in 3 Monaten. Ob das
    Prüfverfahren überhaupt schon abgeschlossen ist
    oder ob es sich um die beantragte Freigabe oder
    die vom Label erwartete Freigabe handelt, weiß
    ich zumindest nicht. Und tonelli - so vermute ich
    - auch nicht ;-)

    Was in der Serie abgeht, da würde es mich wundern, wenn das ab 16 ist. :-)
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.24 Uhr:
    Ja, um das noch zu ergänzen, die Längen der Pro7-Folgen, ohne Werbung und ohne "Rückspulwiederholungen" und - wie stets im TV - ohne Abspann:
    Pilot: 1:06:52
    Folge 2: 0:40:58
    Folge 3: 0:39:38
    Folge 4: 0:40:01
    Um das klarzumachen: Ich verteidige hier nicht Pro7 und Kürzungen im TV generell (wie käme ich denn dazu). Ich kann nur diese blöden Sabbeleien nicht leiden, wenn Leute OHNE jeden Bezug und Quellenangaben von irgendwelchen "unzensierten" Versionen fabulieren. Nur darum ging es mir.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.50 Uhr:
    Meckerer schrieb:
    Ich kann nur diese blöden Sabbeleien
    nicht leiden, wenn Leute OHNE jeden Bezug und
    Quellenangaben von irgendwelchen "unzensierten"
    Versionen fabulieren. Nur darum ging es mir.

    So habe ich es auch verstanden.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 24.08.2015, 10.41 Uhr:
    Dazu muss man wissen, dass die Freigaben 12/16 von der FSF stammen. In der FSK-Online-Datenbank ist die Serie noch(?) nicht enthalten. Die FSK 18 Kennzeichnung bei den Versandhändlern ist daher irreführend.
    Bei Schnittberichte.com habe ich interessante Infos gefunden:
    Strain (http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=66642)
    Die unzensierte FSK18 Fassung scheint ein unbelegbarer Wunschtraum zu sein.
  • tonelli schrieb via tvforen.de am 27.08.2015, 17.34 Uhr:
    In den nächsten Tagen sollte die Strain-US-Bluray-Box bei mir eintrudeln.
    Werde diese dann aber so was von akribisch mit der PR07-Nachtausstrahlung
    vergleichen.
    Weil, solange keine gesicherte Quelle auftaucht, die beweist, dass es keine 18-Fassung gibt,
    bzw. PRO7 die Schere angesetzt hat.....! ;-))
    Sollte ich Unrecht haben, was ich mir natürlich kaum vorstellen kann ;-),
    werd' ich mir freilich in gebückter Demutshaltung Asche aufs Haupt streuen.
    In diesem Sinne,
    nächste Meldung nach Prüfung
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 27.08.2015, 17.46 Uhr:
    tonelli schrieb:

    In diesem Sinne,
    nächste Meldung nach Prüfung

    Ich bin gespannt.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 27.08.2015, 17.46 Uhr:
    Bei der FSF steht auch nichts von Kürzung. Nur dass außer den ersten 3 Folgen keine vor 22 Uhr gezeigt werden darf.
    http://fsf.de/programmpruefung/entscheidungen/nach//buchstabe/S/
    Ich selber bin allerdings schon Mitte der ersten Folge ausgestiegen.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 27.08.2015, 19.48 Uhr:
    Prima, da bin ich mal gespannt. Kann ja auch sein, dass ich mich irre!
  • tonelli schrieb via tvforen.de am 27.08.2015, 20.25 Uhr:
    Für mich ist die Serie umso interessanter, weil ich die
    "del Toro-Bücher" vor einiger Zeit gelesen bzw. gehörbucht
    habe und auf die Umsetzung als TV-Serie gespannt bin.
    Da ich, wie vielleicht schon Manchem aufgefallen, PRO7
    im "Schnittverdacht" habe, zieh' ich mir die gesamte
    erste Staffel erstmal über die US-Blu-ray rein und
    werd' mal sehn ob ich weiter durchhalte.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 21.08.2015, 06.44 Uhr:
    Die Serie ist auf insgesamt 5 Staffeln ausgelegt. Mehr wird es nicht geben!
    Fand die erste Staffel etwas zäh, aber denke mal das ist von der Storyline so. Lass mich jetzt auf die zweite Staffel ein die bald auf Sky zu sehen sein wird. Hoffe mal dass es da etwas mehr zur Sache geht.
    Dennoch, die Idee der Serie ist Spitze und bei del Toro weiß man das er ziemlich "strange" Filme macht, das kann dann bei Serien nicht anders werden ;)
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 21.08.2015, 14.34 Uhr:
    Naja, das finde ich dann aber doof, also extra fürs Tv so sehr gezogen, dann lieber weniegr Folgen aber ordentlich oder gleich nen Film draus gemacht, der wäre sicherlich der Hammer geworden! ;)
  • Iri schrieb via tvforen.de am 09.08.2015, 15.49 Uhr:
    Hab die erste Staffel gesehen und und danach die drei Höbücher gehört. Die Serie unterscheidet sich schon von der Büchervorlage und den dritten Teil empfand ich auch langatmig. Wäre interessant, ob man die Handlung im zweiten Teil so umsetzt.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 20.08.2015, 23.17 Uhr:
    Also die Serie ist ja bisher nicht schlecht, aber leider nach flotten Auftakt merkt man nun deutlich das hier die Folgen sehr gestreckt werden und zu wenig passiert bzw. das eben zu ausgedehnt wird!
    Das stört mich momentan etwas, aber ist eben das Problem bei einigen Tv Serien!
  • Iri schrieb via tvforen.de am 21.08.2015, 00.23 Uhr:
    Es wird auch nicht besser, zieht sich wie ein Kaugummi und bin schon bei der aktuellen Folge und steige aus. Denke auch nicht, dass die Serie über die 6 Staffeln (war mal so in etwa geplant) gehen wird, sondern vorher abgesetzt wird.