Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Tonight Show": Jay Lenos letzter Termin steht fest

von Glenn Riedmeier in News international
(12.08.2013, 12.17 Uhr)
Jimmy Fallon übernimmt nach den Olympischen Winterspielen
Jay Leno moderiert die "Tonight Show" noch bis 6. Februar 2014
NBC
"The Tonight Show": Jay Lenos letzter Termin steht fest/NBC

Wie bereits berichtet, wird Jay Leno im kommenden Jahr die Moderation der  "Tonight Show" an Jimmy Fallon abgeben. Nun gab NBC die konkreten Termine bekannt: Lenos Abschiedsshow läuft am 6. Februar, Fallon übernimmt am 24. Februar auf dem gewohnten Sendeplatz um 23.35 Uhr.

"The Tonight Show" pausiert somit während der Olympischen Winterspiele in Russland vom 7. bis zum 23. Februar. Jay Lenos Crew von rund 170 Mitarbeitern bekommt allerdings noch bis September ihr Gehalt gezahlt, solange bis der Vertrag des Late-Night-Hosts mit dem Network offiziell ausläuft. Wenn Jimmy Fallon das Zepter übernimmt, wechselt die Show zudem ihren Aufzeichnungsstandort. Nachdem seit 1972 aus Los Angeles gesendet wurde, meldet sich Fallon künftig aus New York City, wo die Show 1954 erstmals auf Sendung ging.

Jay Leno erzielte in den vergangenen Monaten hervorragende Einschaltquoten, die mit dem Besuch von US-Präsident Barack Obama am 6. August ihren Höhepunkt fanden. Nicht nur mit dieser Ausgabe schlug die "Tonight Show" die unmittelbare Konkurrenz auf CBS mit der  "Late Show with David Letterman" und  "Jimmy Kimmel Live!" auf ABC. Dennoch will NBC-Unterhaltungschef Bob Greenblatt den beschlossenen Moderatorenwechsel nicht rückgängig machen. Seiner Meinung nach war der Quotenanstieg nach Bekanntgabe der Entscheidung vorhersehbar: "Bei Johnny Carsons letzter Staffel ist das genauso eingetreten."

Dennoch kündigte Greenblatt an, dass sich der Sender in Gesprächen mit Jay Leno befinde und es "diverse Ideen" für zukünftige Formate mit dem Moderator gebe. "Nichts würde uns glücklicher machen, als Jay weiterhin auf unserem Network zu sehen. Wir hoffen wirklich, dass das möglich ist", so Greenblatt. Gleichzeitig setzt er jede Hoffnung in den Nachfolger: "Wir glauben fest an Jimmy Fallon."

Am 24. Februar feiert im Anschluss an die neue "Tonight Show" um 0.35 Uhr außerdem die "Late Night with Seth Meyers" ihre Premiere. Der aus  "Saturday Night Live" bekannte Comedian und Schauspieler übernimmt Jimmy Fallons ehemalige Show.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 21.19 Uhr:
    Lang nicht mehr gesehen, aber ich werd ihn vermissen.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 15.19 Uhr:
    Die Nummer hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren. Ganz großes Abschiedkino. Jetzt das Remake mit 1:1 Kopie des Drehbuchs.
  • Petula9 schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 12.36 Uhr:
    Wäre zu wünschen, daß Jay Leno dem Fernsehen mit neuen Formaten erhalten bleibt.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.08.2013, 14.33 Uhr:
    Vielleicht macht er was auf dem Sendeplatz um 22.00 Uhr?!