Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead" mit neuen Rekordquoten im US-Kabelfernsehen

von Marcus Kirzynowski in News international
(14.10.2014, 10.52 Uhr)
Staffelauftakt kann auch in Deutschland im Pay-TV punkten
Gruppenbild mit Wummen: der Cast von "The Walking Dead" in Staffel 5
AMC Studios
"The Walking Dead" mit neuen Rekordquoten im US-Kabelfernsehen/AMC Studios

Am Sonntag startete die fünfte Staffel von  "The Walking Dead" in den USA, einen Tag später im deutschen Pay-TV beim Fox Channel. Und wieder einmal brach die Zombieshow alle Quotenrekorde. Mit insgesamt 17,3 Millionen Zuschauern, davon 11 Millionen in der Zielgruppe der 18-49-Jährigen war die Auftaktfolge bei AMC die meistgesehene in der Geschichte der US-Kabelserien. Auch in Deutschland stellte die Staffelpremiere einen kleinen Quotenrekord auf: Noch nie schalteten mehr Zuschauer eine Serie im hiesigen Bezahlfernsehen ein.

In den USA übertrafen die Untoten ihren eigenen Quotenrekord der vorangegangenen Staffelpremiere von 2013 um sieben Prozent respektive sechs Prozent in der jungen Zielgruppe. Im vergangenen Oktober hatten 16,1 Millionen Menschen eingeschaltet, darunter 10,4 Millionen jüngere.

"The Walking Dead" bleibt in der für die Werbeindustrie wichtigen Zielgruppe weiterhin die meistgesehene Sendung überhaupt. Am Sonntagabend schlug die fünfte Staffel nach den vorläufigen Zahlen sogar die starke Konkurrenz der Football-Übetragungen auf FOX und NBC.

Zufrieden sein kann auch der deutsche Seriensender Fox, der am Montagabend mit der Folge ebenfalls sehr gute Quoten erzielte - wenn auch naturgemäß auf einem sehr viel niedrigeren Niveau: 270.000 Zuschauer sorgten für 0,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (also die Haushalte ohne Pay-TV miteingerechnet). Davon waren fast alle jünger als 50 Jahre: 240.000 Zuschauer, was in der jungen Zielgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 2,0 Prozent reichte. Damit war die Folge die bisher meistgesehene im deutschen Bezahlfernsehen.

Während die sechste Staffel der Beißerserie bereits bestellt ist, hat AMC nun auch den Starttermin für die zweite Hälfte der fünften bekannt gegeben: Am 8. Februar geht es in den USA weiter, wie üblich nach dem Ende der Football-Saison. Auch wenn der deutsche FOX Channel es noch nicht extra verkündet hat, kann man davon ausgehen, dass es einen Tag später auch dort mit der zweiten Staffelhälfte weitergehen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chris40 schrieb am 17.10.2014, 19.43 Uhr:
    Die Dunkelziffer mit denen die sich zum schauen zusammengesetzt haben ist mit Sicherheit viel größer.