Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead"-Spin-off erhält Zwei-Staffel-Bestellung

von Bernd Krannich in News international
(09.03.2015, 20.49 Uhr)
Kurze erste Staffel startet im Spätsommer
Skyline von Atlanta in "The Walking Dead"
AMC
"The Walking Dead"-Spin-off erhält Zwei-Staffel-Bestellung/AMC

AMC spricht seinem  "The Walking Dead"-Franchise das Vertrauen aus und hat auf einen Schlag gleich zwei Staffeln des weiterhin namenlos bleibenden Spin-offs bestellt. Wie groß das Vertrauen allerdings ist, ist noch nicht ganz bekannt: Eine kurze, sechsteilige erste Staffel soll im Spätsommer starten und wird vermutlich so platziert, dass kurz danach die erste Hälfte der sechsten Staffel der Mutterserie anlaufen wird.

Der genaue Umfang der 2016 laufenden zweiten Staffel ist noch offen. Bei "The Walking Dead" folgte auf eine ebenfalls sechsteilige erste Staffel eine 13-teilige zweite Staffel (ausgestrahlt in Halbstaffeln von sechs und sieben Folgen), ab Staffel drei werden 16 Folgen produziert (die in je acht Episoden umfassenden Halbstaffeln veröffentlicht werden).

Anders als bei "The Walking Dead" sind diesmal nicht die Fox International Channels Produktionspartner, sondern AMCs internationale Schwester AMC Global. Dem gehört in Deutschland der Sender KinoweltTV, der jedoch bisher weitgehend unabhängig betrieben wurde und im Gegensatz zu Sendern in anderen Ländern auch nicht den Markennamen der Kette erhalten hat. Gerade noch Anfang des Jahres wurden mehrere Serien des amerikanischen AMC ( "Turn: Washington's Spies",  "Halt and Catch Fire") lieber an Amazon Prime Instant Video lizenziert (wunschliste.de berichtete) statt sie zum Deutschlandimport der Marke AMC zu nutzen, wie das die Zielvorgabe bei anderen nationalen Ablegern von AMC ist.

"We respectfully follow the request of Monty Python as we bring out (the latest of) our Dead." verkündete AMC-Präsident Charlie Collier unter Bezug auf eine Szene aus "Die Ritter der Kokosnus" ("Monty Python and the Holy Grail").

Das offiziell als "Begleitserie zu The Walking Dead" titulierte Spin-off ist in Los Angeles angesiedelt und erzählt mit neuen Figuren neue Geschichten im selben Serienuniversum. Cliff Curtis, Kim Dickens, Frank Dillane und Alycia Debnam Carey (wunschliste.de berichtete) haben die Hauptrollen. Robert Kirkman, Gale Anne Hurd, Greg Nicotero und David Alpert sind zusammen mit dem Showrunner Dave Erickson die Executive Producer der Serie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 03.04.2015, 01.00 Uhr:
    das Staffelfinale hatte diesmal zum Glück keinen besonderen Cliffhanger.. Nun kann man beruhigt bis Oktober warten
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 04.04.2015, 00.22 Uhr:
    BejaminBlümchen schrieb:
    das Staffelfinale hatte diesmal zum Glück keinen
    besonderen Cliffhanger.. Nun kann man beruhigt bis
    Oktober warten

    Was war das für ein "schwarzes Zeug" am offenen Tor?
    Sollte es "altes Blut" darstellen?
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 12.04.2015, 14.27 Uhr:
    Na "Zombie Schleim", also geronnenes Blut und Verwesungsmaterial ^^
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 12.04.2015, 23.18 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Na "Zombie Schleim", also geronnenes Blut und
    Verwesungsmaterial ^^

    Mhmmm. Danke für deine Antwort, Chris.
    Die Hautreste am Tor gehen in Ordnung. Ich habe Probleme mit dem Zombieschleim (*gutes Wort*) auf dem Boden - das passt gar nicht in mein bisheriges Bild der Zombies bei WD.
    Naja - nur Kleinvieh, aber...
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 23.03.2015, 19.10 Uhr:
    Mal etwas zum Folgen: Kirkman und Co. war klar, daß man nicht dem Comic folgen konnte, und auch nicht wollte, denn man wollte den Comiclesern ja auch etwas Neues bieten - so habe ich es mal gelesen.
    Was ich interessanter fände; wie lange sind die jetzt unterwegs, 1-2 Jahre anscheinend schon; sollten sich die Beißer nicht mal in Wohlgefallen aufgelöst haben ?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.03.2015, 19.29 Uhr:
    Mal etwas zum Folgen: Kirkman und Co. war klar, daß man nicht dem Comic folgen konnte, und auch nicht wollte, denn man wollte den Comiclesern ja auch etwas Neues bieten - so habe ich es mal gelesen.>

    Und Kirkman war mit mancher Entscheidung, die er selber getroffen hat in den Comics, im weiteren Verlauf der Comic-Serie nicht mehr so einverstanden. Der Comic hatte ein "Eigenleben" entwickelt.
    Was ich interessanter fände; wie lange sind die jetzt unterwegs, 1-2 Jahre anscheinend schon; sollten sich die Beißer nicht mal in Wohlgefallen aufgelöst haben ?>

    Darauf ist WD nicht angelegt oder aufgebaut.
    Also eine logische Erklärung für die Zombies und deren Zustand zu liefern.
    Das kann sich aber noch ändern in der TV-Serie. Wer weis das schon so genau.
    Ich glaube nicht einmal Kirkman weis das so genau.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 12.04.2015, 14.33 Uhr:
    LouZipher schrieb:

    Was ich interessanter fände; wie lange sind die
    jetzt unterwegs, 1-2 Jahre anscheinend schon;
    sollten sich die Beißer nicht mal in Wohlgefallen
    aufgelöst haben ?

    Die letzte Folge spielte am Tag 546 nach dem Outbreak, also fast auf dem Tag genau eineinhalb Jahre.
    So schnell verrotten sie nicht, zumindest sind sie lange Bewegungs- und vorallem Beißfähig. Sonst würde es ja keinen Spaß machen ;)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.03.2015, 11.45 Uhr:
    Ist ja klar, wie das weitergeht, oder?
    TWD: Miami
    TWD: NY
    Navy TWD
    NTWD: Los Angeles
    NTWD: New Orleans
    usw. ;-)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.03.2015, 11.10 Uhr:
    Ich bin mal gespannt; allerdings hoffe ich, daß das Gejuckel mit Cut + Uncut nicht so durchschlägt wie bei der Mainserie ....
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.03.2015, 10.54 Uhr:
    Die vierte Staffel liegt noch ungeöffnet bei mir rum, die dritte Staffel war ja nun kein großer Bringer. Muss da jetzt ein ablegr her? Oder gerade deshalb, weil der Hauptserie die Luft ausgeht?
    Zombies sind doch so langsam auch wieder out.
    Generell laufen Spinoffs doch eher mager. Die einzige Serie mit Erfolg, die mir spontan einfällt, wäre Xena.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 10.03.2015, 12.36 Uhr:
    Dir mag das nicht bewußt sein, aber jemand, der die besten TV-Serien-Produktionen der jüngeren Zeit aus Prinzip allesamt madig redet, dessen Wort ist einfach nicht viel wert. Im Übrigen ist die vierte die bisher beste Staffel der wandelnden Leichen; doch auch diese zu schauen wird sich für Dich nicht lohnen, wenn Du alles neue ohnehin ablehnst. Daß Du übrigens ausgerechnet die dritte Staffel anführst, um die Serie herunterzureißen, statt der wirklich miserablen zweiten, offenbart auch einen gravierenden Mangel an Fachkompetenz.
    Persönlich werde ich mir die Ablegerserie ziemlich sicher anschauen, auch wenn diese vermutlich das Problem haben wird, nicht auf bereits vorentwickeltes dramaturgisches Material aus der Graphic-Novel-Serie zurückgreifen zu können. Abgesehen von "Hannibal" gibt es nämlich momentan leider fast keine andere vernünftige Horrorthriller-Serie.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 10.03.2015, 13.04 Uhr:
    Ui, da habe ich wohl die Gefühle eines Fanbois verletzt^^
    Die 2te Staffel von WD fand ich sogar sehr gut. Darf ich diese Meinung abseits der "kompetenten Masse" haben?
    Wo hast du denn deine "Fachkompetenz" her? Ich jedenfalls habe meine "Fachkompetenz" lieber im Real life, mein Bankkonto dankt es mir ;)
    Was mich noch interessieren würde: Welche aktuellen Serien mache ich denn madig, du scheinst meine Posts ja genau zu verfolgen?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.03.2015, 14.54 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Generell laufen Spinoffs doch eher mager.

    Ich glaube, das hängt immer davon ab, wie man ein Spin-Off gestaltet.
    Mir fällt da J.A.G. ein, das erst zu Navy CIS, dann zu Navy CIS: LA geführt hat und das scheinbar mit andauerndem Erfolg. Erfolgreich ist wohl auch der Ableger Originals von Vampire Diaries. Mir fällt noch Boston Legal ein, wobei mir da gerade die Mutterserie nicht einfallen will.
    Dagegen lief das Spin-Off von Criminal Minds trotz interessanter Grundidee eher mau, war auch nicht meins, wirkte etwas konzeptlos.
    Ambivalent ist das Law & Order-Universum. Einige Serien liefen und laufen sehr gut. Manche dagegen sehr schlecht.
    Letztendlich ist es eine Geschmackssache!
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 10.03.2015, 16.39 Uhr:
    linkin_park schrieb:

    Was mich noch interessieren würde: Welche
    aktuellen Serien mache ich denn madig, du scheinst
    meine Posts ja genau zu verfolgen?
    Du vergißt wohl alles sofort, nachdem Du es schreibst? Ich werde jetzt nicht erschöpfend Dein "Kritiker"-Werk zusammensammeln, aber hier (http://www.tvforen.de/read.php?1,1402907) schreibst Du erst gestern über "Homeland": "War mal so verwegen und habe die erste Staffel blind auf DVD gekauft. Selten so einen Haufen unlogischen Schmarrn gesehen. Zum Schluss haben wir nur noch "Fehlerbingo" beim Schauen gespielt. War lustig."
    Und hier (http://www.tvforen.de/read.php?1,1386670,1386803#msg-1386803) wird auch mal munter über "Breaking Bad" gelästert.
    Das liest sich jedenfalls alles sehr putzig für jemanden, der die in Rede stehen Serien tatsächlich gesehen hat. :} Ich habe z.B. soeben das Staffelfinale vier von BB gesehen; da verpaßt man so einiges, wenn man aus Prinzip den Hater spielen möchte. Aber laß Dir das von mir nicht nehmen. Es muß schließlich auch Hater geben. Daß Du "Time Trax" gut findest, scheint mir in dem Zusammenhang auch nur konsequent zu sein. ;)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 11.03.2015, 08.49 Uhr:
    Wow, ich habe entweder einen seltsamen Fan oder einen noch seltsameren Forenstalker :))
    Im übrigen ist dir aufgefallen, das der Beitrag zu Homeland von keinem anderen kommentiert wurde? Das Interesse an der Serie also offenkundig nicht sonderlich hoch zu sein scheint? Und das "wir" hast du da wohl auch mal gepflegt überlesen (also keine Einzelmeinung - capice?).
    Selektive Wahrnehmung, was? In letzter Zeit habe ich ebenso die aktuellen Serien wie Dexter, Spartacus oder Once upon a time gelobt. Soll ich jetzt alles gut finden? Oder ne, was - nur das was die "kompetente Masse" gut findet - sprich du? Kindergarten. Schlimm.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 11.03.2015, 20.45 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Die vierte Staffel liegt noch ungeöffnet bei mir
    rum, die dritte Staffel war ja nun kein großer
    Bringer. Muss da jetzt ein ablegr her? Oder gerade
    deshalb, weil der Hauptserie die Luft ausgeht?

    Wenn du Staffel 4 und 5 noch gar nicht kennst, woraus schliesst du dann das der Serie die Luft ausgeht?
    Nur weil du mit der dritten nichts anfangen konntest?
    Ein paar andere Zuschauer sind da anderer Meinung. Nämlich 310.000 beim deutschen Pay Sender Fox und 14,5 Mio in den US bei AMC.

    Das deutsche FOX könnt ich auf den Mond schießen weil sie nach der Winterpause die Abspänne von den Serien wegschneiden.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 15.45 Uhr:
    Du hast schon gesehen, dass meine Formulierungen mit einem "?" geendet haben?
    Leute, lernt doch mal zu Lesen....
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 18.25 Uhr:
    Chris - ich melde mich jetzt mal doch auch zu Wort:
    Ein Teil der 5. Staffel zieht sich schon ein weing.
    Episode 12 war mal nicht wieder so schlecht.
    Job-Beratung in der Zombie-World.
    Oder soll ich jetzt einen Thread aufmachen: Sieht Rcik mit oder ohne Bart besseer aus?
    Mein Favorit ist seit längerer Zeit, Dary, der Armbrustschütze.
    Einem Spin-off stehe ich eher negativ gegenüber, da man bestmmte Handlungen schon kennt.
    Der Handlungsspielraum ist eher begrenzt in einer Zombiewelt.
    Das würde anders aussehen in einer "Nach-Zombiewelt".
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 21.41 Uhr:
    Ohne Bart sieht er Brav und fast schon Langweilig aus.
    Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Die einen sterben an Langeweile wenn die Figuren längere tiefere Gespräche führen und näher betrachtet werden die anderen verdrehen die Augen wenn es zuviele Beißer Kills gibt. Ich hab die Pferdeszene gelangweilt verfolgt. Nur um ne Daryl-Metapher auf die Reihe zu bekommen haben sie diese vollkommen überflüssige Szene eingebaut.
    DaryL ist von vielen der Favorit, seit er mehr redet maulen aber auch schon die ersten Fans ^^
    Und glaub mir, diese ruhige Idylle die zur Zeit herrscht wird mal wieder im Inferno enden. Es kündigt sich ja schon einiges an. Ohne Beisser wäre es dann ja Game of Thrones ^^

    Linkin Park, dein Satzbau war eindeutig. Wenn du mit Fragezeichen allgemein alles in Frage stellst was du vorher geschrieben hast solltest du das schon klar machen. Fürs Raten hab ich keine Zeit ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 12.03.2015, 22.07 Uhr:
    Glaube mir, mein Comic unwissender Chris, das steht dort schon geschrieben dort, vor einiger Zeit.
    Ich hab die Pferdeszene gelangweilt verfolgt. Nur um ne Daryl-Metapher auf die Reihe zu bekommen haben sie diese vollkommen überflüssige Szene eingebaut>

    Und Muntion zu Genüge. Dann zur Jagd die Schrottflinte, auf Hasen immer passend.
    Dann erkennst du meine Kritik schon an, sehr schön?
    Was bringt ein Spin-Off dann noch?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 08.36 Uhr:
    Chriss505 schrieb:

    Linkin Park, dein Satzbau war eindeutig. Wenn du
    mit Fragezeichen allgemein alles in Frage stellst
    was du vorher geschrieben hast solltest du das
    schon klar machen. Fürs Raten hab ich keine Zeit
    ;)
    Also um mich mit Analphabeten zu streiten ist mir meine Zeit zu schade, sinnlos ist es obendrein.
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 14.57 Uhr:
    Ich lächle diese erneute Frechheit von dir einfach mal weg. Findest du dein Verhalten hier im Forum eigentlich cool oder wo hat dich sonst so der Hafer gebissen (?) ^^
  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 15.03 Uhr:
    Die Serie folgt dem Comic doch nur Rudimentär. Man erkennt sicher einige Gemeinsamkeiten. So zb. wohl die demnächst auftauchende Wolf-Gang. Auch bei TWD gilt "Irgendwas is Immer" ;)
    Das Spin Off verspricht neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten. Bei TWD verläuft oder verlief der Storybogen immer ziemlich Linear. Irgendjemand macht etwas saublödes und dann mal wieder Auftritt der "Second Hand Laden Crew" (die immer grauen/schwarzen Beisser) ^^
    Ich hab mich schon sehr an die Schauspieler der Hauptserie gewöhnt, mal sehen ob die im Spin Off auch zu mir durchdringen. Zumindest isses ne willkommene Überbrückung bis zum Oktober wenn die sechste Staffel ansteht. Und irgendwann könnte man beide Serien zusammenführen...
  • Puri schrieb via tvforen.de am 13.03.2015, 16.35 Uhr:
    Ich gehör zu dem Teil dem die 5. Staffel bisher nicht wirklich gefallen hat. Eine ganze Folge über den Tod von Tyreese? Für mich war der schon immer eine Nebenfigur die nur darauf gewartet hat als Opfer zu enden, und dann räumt man seinem Tod eine ganze Folge ein.
    Und auch die letzte Folge war mal wieder zum Gähnen. Sie hatte ein paar lustige Momente (soweit is dort lustige Momente geben kann), aber seit der Winterpause fehlt mir hier eindeutig Action und Spannung, und man fühlt sich von einem Zeitfüller zum nächsten geführt.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 20.03.2015, 21.08 Uhr:
    bin ich grade bei alle hassen chris vorbeigezappt.
    das war schon echt gemein und völlig unerwartet, was da
    mit dem Character und dem Schausieler aus chris passiert ist
    Am Anfang der Folge hatte der noch voll die Zukunftspläne, oh ich möchte Architekt werden und dann
    sowas. Trotzem fand ich die Folge nicht schlecht
    http://www.filmstarts.de/serien/bildergalerien/bildergalerie-18492223/#14

    In einer Woche kommt das 90minütige Staffelfinale Mal gucken was da passiert
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.03.2015, 22.20 Uhr:
    Verlaufen im Thread-Dschungel, BejaminBlümchen, du uralte Thread-Ausgräberin. (*grins")
    Muss ich mir sorgen um dich machen?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.03.2015, 22.02 Uhr:
    Die Serie folgt dem Comic doch nur Rudimentär.>
    Der Satz trifft es sehr gut, Chriss. (Ein klein wenig Sorry für meine "Herauforderung" bezüglich der Comics)
    Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass zu viele Stränge dort aufgebaut werden sollen.
    Das soll Spannung erzeugen - bei mir klappt das nicht so richtig gut.
    Bautrupp - wenn Action, dann auch bitte bis zum Ende hin.
    Blut/Gewalt alleine im Warehouse bringt es nicht so für mich.
    Kugeln/Magazine und erstaunlicherweise auch Schalldäumpfer scheinen sie ja genug zu haben, dann auch wieder nicht.
    Sie machen ja auch Schiessübungen und die Zomies können die Kugeln auch zur Zeit sehr gut verdauen.
    Man könnte manche Zwischenschritte auch damit begründen: Die Einstellung der Bewohner (zurücklassen) darzustellen.
    Ich habe eher das Gefühl, dass "nur" auf einen Cliffhangar hinausgearbeit wird.
    Ja - es ist schon sehr kritisch von mir, diese Aussagen.
  • Fogger schrieb via tvforen.de am 12.04.2015, 15.37 Uhr:
    GerneGucker schrieb:

    Daß Du "Time Trax" gut findest, scheint mir in
    dem Zusammenhang auch nur konsequent zu sein. ;)

    Hej, nix gegen TimeTrax, ja? ;-)
    Das war damals wirklich eine der besseren Serien, auch wenn massig Logikfehler drin sind. Schade das die Serie nicht weitergeführt wurde, da wäre noch einiges drin gewesen.
    Gruß Fogger