Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Walking Dead" verliert Showrunner Frank Darabont

von Michael Brandes in News international
(27.07.2011, 10.31 Uhr)
Überraschender Abgang mitten in der Produktion
Walking Dead II
AMC
"The Walking Dead" verliert Showrunner Frank Darabont/AMC

Die Zombie-Serie  "The Walking Dead" hat offenbar mitten in der Produktion der zweiten Staffel ihren Showrunner Frank Darabont verloren. Die Nachricht, die "Deadline Hollywood" in der vergangenen Nacht exklusiv verkündete, kommt vollkommen überraschend. Noch am vergangenen Freitag hatte Darabont seine Serie gemeinsam mit dem Comicautoren Robert Kirkman auf der Comic-Con in San Diego persönlich vorgestellt und sich sehr enthusiastisch über die kommende zweite Staffel geäußert.

Völlig unklar ist bislang, ob es hinter den Kulissen zu unüberbrückbaren Differenzen gekommen ist oder ob Darabont die Entscheidung freiwillig und spontan getroffen hat. Der Hollywood-Regisseur ("Der Nebel") gilt in kreativer Hinsicht als Einzelgänger, der gern alle Fäden selbst in den Händen hält. Den Pilotfilm zur sechsteiligen ersten Staffel inszenierte er selbst, an den Drehbüchern arbeitete er in einem kleinen Kreis. Für die 13-teilige zweite Staffel wurde ihm nun ein klassisches Autorenteam zur Seite gestellt. Zudem verfügt er mit dem  "The Shield"-Autoren Glen Mazzara über eine rechte Hand. Doch die täglichen Arbeitsprozesse einer TV-Serie behagten ihm ebenso wenig wie das klassische 'Writing Staff'-Modell der US-Serien. Zuvor hatte er darüber nachgedacht, künftig mit freien Autoren arbeiten zu wollen. Dennoch war "The Walking Dead" für Darabont ein Herzensprojekt, für dessen Realisierung er fünf Jahre lang gekämpft hatte.

Da sich von offizieller Seite noch niemand geäußert hat, ist noch nicht bekannt, ob nun ein radikaler Schnitt - ohne Darabont - erfolgen wird oder ob der Showrunner der Serie noch in irgendeiner anderen Funktion erhalten bleibt. Möglich wäre, dass Mazzara als Showrunner nachrückt, so dass es zu keinen Verzögerungen bei der Produktion kommen würde. Beim US-Sender AMC startet die zweite Staffel am 16. Oktober. In Deutschland beginnt der Pay-TV-Sender FOX mit der Ausstrahlung am 21. Oktober (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare