Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The War at Home": Tele 5 begeht das Sitcom-Feld

von Glenn Riedmeier in News international
(21.08.2013, 16.37 Uhr)
"Hinterm Sofa an der Front" läuft unter dem Originaltitel
"The War at Home"
FOX
"The War at Home": Tele 5 begeht das Sitcom-Feld/FOX

Tele 5 nimmt nach langer Zeit mal wieder eine Sitcom in sein Programm auf.  "The War at Home" läuft ab dem 28. September jeweils samstags in Doppelfolgen ab 19.15 Uhr. Die FOX-Serie wurde hierzulande bereits unter den beiden Titeln "Familienstreit de luxe" und "Hinterm Sofa an der Front" ausgestrahlt.

Tele 5 kündigt die komplette Serie mit insgesamt 44 Folgen aus zwei Staffeln an. Das Ehepaar Dave (Michael Rapaport) und Vicky Gold (Anita Barone) lebt mit seinen drei Kindern Hillary (Kaylee DeFer), Larry (Kyle Sullivan) und Mike (Dean Collins) in Long Island, New York. Während Dave als mittelständischer jüdischer Versicherungskaufmann tätig ist, arbeitet die attraktive, katholische Vicky als Innenarchitektin. Obwohl die beiden auf eine unbeschwerte Kindheit und Jugend zurückblicken können und von ihren Eltern alle Freiheiten bekommen haben, gönnen sie diesen Luxus ihrem eigenen Nachwuchs nicht. Ihre drei Kinder befinden sich im besten Teenageralter und haben mit den typischen Problemen der Pubertät zu kämpfen. Die 16-jährige Hillary ist die älteste Tochter und hat nur Jungs und Dates im Kopf. Ihr 15-jähriger Bruder Larry ist hingegen bei seinen Mitschülern nicht sonderlich beliebt. Da er auffallend viel Zeit mit seinem besten Freund Kenny verbringt, vermutet Vater Dave inzwischen, dass er schwul sein könnte. Nesthäkchen Mike macht im Alter von 13 Jahren gerade erste hormonelle Erfahrungen und muss sich mit den Themen Masturbation, Liebe und Glücksspiel auseinandersetzen.

Das Serienangebot von Tele 5 bestand zuletzt fast ausschließlich aus Action- und Science-Fiction-Produktionen, mit "The War at Home" wagt sich der Sender nun zaghaft an das Sitcom-Genre heran. In Deutschland wurde die Serie erstmals im Jahr 2006 unter dem Namen "Familienstreit de luxe" auf RTL ausgestrahlt, später war sie auf RTL II noch mehrmals als "Hinterm Sofa an der Front" zu sehen. Besonderes Merkmal sind die für eine Sitcom untypischen Zwischenszenen, in denen die Handlung unterbrochen und von einem der Darsteller kommentiert wird. Die Zuschauer erfahren dadurch oft die wahre Intention hinter bestimmten Aussagen. Außerdem werden des Öfteren Handlungsstränge aus vorherigen Folgen wiederaufgegriffen, was in Sitcoms ebenfalls eine Seltenheit ist. Hauptdarsteller Michael Rapaport war zunächst als Stand-Up-Comedian tätig, bevor er Engagements in Spielfilmen erhielt und in der vierten Staffel von  "Prison Break" als Don Self einem breiteren Publikum bekannt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 21.08.2013, 17.54 Uhr:
    Eine schöne Serie, die leider mit nur zwei Staffeln/44 Folgen viel zu schnell zu Ende war.