Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Thiel & Boerne: Erfolgreichster "Tatort" seit 18 Jahren

von Michael Brandes in Vermischtes
(02.05.2011, 00.00 Uhr)
11,8 Millionen sahen den "Herrenabend" am Sonntag
WDR/Will Weber

Der  "Tatort" war am Sonntagabend (1.5.) so erfolgreich wie seit 18 Jahren nicht. Insgesamt 11,79 Millionen Zuschauer sahen im Ersten die Münster-Episode "Herrenabend" mit Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers). Der Marktanteil lag bei 32,9 Prozent.

Mehr Zuschauer hatte zuletzt ein NDR-"Tatort" vom 26. September 1993. Damals ermittelten noch die Kommissare Stoever (Manfred Krug) und Brockmöller (Charles Brauer). Die Folge "Um Haus und Hof" sahen seinerzeit 12,83 Millionen Zuschauer.

Wenn die ARD einen Quotenerfolg vermelden kann, ist Volker Herres ganz in der Nähe: "Starke Charaktere, ein großartig aufeinander eingespieltes Team, witzige Dialoge und milieugetreue Handlung: Große Unterhaltung! Herzlichen Glückwunsch", gratuliert der ARD-Programmdirektor sich selbst und allen Beteiligten.

Auch in der jüngeren Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen findet der Münster-"Tatort" großen Zuspruch. Der Marktanteil lag gestern bei hervorragenden 26,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pars schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 22.18 Uhr:
    Den Kommentar im Gong fand ich passend:
    "Das Gekappel der Ermittler steht im Vordergrund, was zu Lasten der Handlung geht - die hätte mehr Sorgfalt verdient. ..."
    Die Sprüche vom Thiel und Börne sind aber immer wieder klasse, und ein Münsteraner Tatort ohne Alberich wäre unvorstellbar, köstlich :-)
    Wg. dieser "Finanzbeamtin"Ulrike Tscharre: Das war künstleriche Freiheit vom WDR-Tatort, sie haben sich aber wohl vorher beim NRW Finanzministerium nach den realistischen Bedingungen erkundigt.
    Wie schrieb der http://www.express.de/news/promi-show/duerfen-steuerbeamte-wirklich-unangemeldet-kommen-/-/2186/8397416/-/index.html ? Die Realität war wohl zu langweilig... wie wahr ;-)
  • Styxx schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 21.00 Uhr:
    Es war nicht der beste Tatort mit den beiden, dennoch unterhaltsam. Die Hauptgeschichte war etwas konfus. Aber mit den beiden wirds eben nie Langweilig.
  • Curtis Newton schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 17.58 Uhr:
    Eigentlich wieder ein netter Tatort aus Münster, aber so langsam sollten die Autoren aufpassen, daß der Müsteraner Tatort nicht zur Comedy-Show verkommt.
    Thiels Vater, der "zufällig" an der bulgarisch-moldawischen Grenze herumfuhr und sofort die erforderlichen Beweisbilder liefern konnte oder der Schlußgag mit den Boernes Wertpapieren, die natürlich "zufällig" von der dubiosen Firma stammten, waren mir - um nur zwei Beispiele zu nennen - ein paar Zufälle zuviel (auch wenn letzteres "nur" der Schlußgag war).
    Bei den Finanzbeamten wäre es allerdings mal ein schöner Gag gewesen, wenn auch ein gewisser Herr Talkötter dabei gewesen wäre... ;-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 18.30 Uhr:
    früher gabs ja mal serieübergreifende besuche - kann ja auch mal der nachbarsender sein ,-))
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.07 Uhr:
    Curtis Newton schrieb:
    Eigentlich wieder ein netter Tatort aus Münster,
    aber so langsam sollten die Autoren aufpassen,
    daß der Müsteraner Tatort nicht zur Comedy-Show
    verkommt.

    Oh, ja!. Die sind gerade auf der Kippe.
    Die Charakterzeichnung und "Gags" kippen gerade von subtil auf Vorschlaghammer.
    Warum nicht bei den Schlechtesten lernen:
    Nach jedem Halbsatz eingeblendete Lacher vom Band. Dann versteht's auch die zurückgekehrte Zielgruppe ;-)
    Schade. Tur mir wirklich leid, dass es gestern so weggekippt ist.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.15 Uhr:
    Dennoch fühlten wir uns blendend unterhalten. Jan-Josef Liefers liegt uns.
  • Dari schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.19 Uhr:
    Finde ich auch! Auch die Szene, in der Thiel den Prof. Boerne gegenüber der Finanzbeamtin so "reingeritten" hat, war doch sehr unrealistisch, wer würde im "wirklichen Leben" tatsächlich so agieren, wenn man dem anderen nicht außergewöhnlich schaden will. Immer wieder nett sind aber die Dialoge mit Alberich.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.38 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Dennoch fühlten wir uns blendend unterhalten.
    Jan-Josef Liefers liegt uns.
    ohne witz : wollte eben noch schreiben : kann nicht lange dauern bis Gernspieler wieder mit seiner Frau aufkreuzt ,-))
    lebst Du eigentlich auch als einzelperson -oder hast das irgendwann abgeschafft ,-)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.41 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:

    ohne witz : wollte eben noch schreiben : kann
    nicht lange dauern bis Gernspieler wieder mit
    seiner Frau aufkreuzt ,-))

    Ich auch. :-)
    lebst Du eigentlich auch als einzelperson -oder
    hast das irgendwann abgeschafft ,-)

    Ich lach mich schlapp.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.49 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ohne witz : wollte eben noch schreiben : kann
    > nicht lange dauern bis Gernspieler wieder mit
    > seiner Frau aufkreuzt ,-))
    Ich auch. :-)
    > lebst Du eigentlich auch als einzelperson -oder
    > hast das irgendwann abgeschafft ,-)
    Ich lach mich schlapp.

    ,-)))))) -glaube aber fast ,er macht es nun mit absicht ,-)
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 19.56 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    ,-)))))) -glaube aber fast ,er macht es
    nun mit absicht ,-)

    Oder er pflegt den guten, alten Pluralis Majestatis. :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 20.02 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Sir Hilary schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ,-)))))) -glaube aber fast ,er macht es
    > nun mit absicht ,-)
    Oder er pflegt den guten, alten Pluralis
    Majestatis. :-)

    daran hatte ich auch schon gedacht, aber er ja schon öfter seine Frau erwähnte, scheidet das wohl aus..... -um ehrlich zu sein -mir wäre dein gedanke fast lieber o,)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 17.31 Uhr:
    Dieser Tatort mit meinem Lieblingsduo hat micht nicht wirklich überzeugt. Ich fande ihn reichlich konstruiert.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 17.28 Uhr:
    Zum Einschlafen war der Tatort.
    Gruß Waders
  • Migge schrieb via tvforen.de am 02.05.2011, 17.06 Uhr:
    Gratulation an meinen Lieblings-Tatort !
    Migge