Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Thomas Roth als "Tagesthemen"-Moderator offiziell bestätigt

von Michael Brandes in Mediennews
(25.06.2013, 15.41 Uhr)
Caren Miosga bleibt "Erste Moderatorin", Zamperoni dritter Mann
Das neue "Tagesthemen"-Trio: Thomas Roth, Caren Miosga und Ingo Zamperoni (v.l.)
WDR/NDR/Dirk Uhlenbrock/Thorsten Jander
Thomas Roth als "Tagesthemen"-Moderator offiziell bestätigt/WDR/NDR/Dirk Uhlenbrock/Thorsten Jander

Es ist offiziell: Thomas Roth wird Nachfolger von Tom Buhrow bei den  "Tagesthemen". Während des ARD-Intendantentreffens in Mainz wurden heute entsprechende Meldungen vom Wochenende weitgehend bestätigt.

Die Entscheidung zugunsten des New Yorker Korrespondenten, der voraussichtlich zum 1. August zu den "Tagesthemen" wechselt, fiel einvernehmlich. "Das zeigt, dass die ARD am Ende zu guten Ergebnissen kommen kann und einigungsfähig ist", lobte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor den eigenen Senderverbund. Roth werde "durch die vielfältigen Erfahrungen seiner bisherigen Arbeit eigene Akzente in den 'Tagesthemen' setzen".

Als Nachfolger von Tom Buhrow, der ab 1. Juli die WDR-Intendanz übernimmt, wird Roth als "Erster Moderator" geführt. Er arbeitet künftig - wie zuvor Buhrow - gleichberechtigt mit Caren Miosga, der "Ersten Moderatorin".

Dritter Moderator der "Tagesthemen" bleibt Ingo Zamperoni, der weiterhin die Vertretung für die beiden "Ersten" übernehmen wird. Möglicherweise moderiert er künftig "vielleicht ein bißchen mehr, das wird sich dann ergeben", so Marmor, der außerdem auf eine neue Vereinbarung mit Zamperoni verweist, die ihm Entwicklungsperspektiven garantiert. Es sei kein Geheimnis, so der ARD-Chef mit Blick auf das Jahr 2016, in dem Roth in den Ruhestand geht, "dass dann Ingo Zamperoni gute Chancen hat".

Auf ihrer heutigen Sitzung haben die ARD-Intendanten zudem einen neuen Chef für den gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Kinderkanal (Ki.KA) gefunden. Michael Stumpf, bislang Leiter des Online-Teams der Hauptredaktion Kinder und Jugend des ZDF, wird das Amt im August antreten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wicket schrieb via tvforen.de am 26.06.2013, 11.20 Uhr:
    Thomas Roth schätze ich ebenfalls sehr als sehr kompetenten Journalisten, daher auch ein Glückwunsch von meiner Seite. Und allen Kritikern sei gesagt, dass er das Amt drei Jahre und vier Monate bis zu seiner Pensionierung ausübt. Was danach kommt, sei dahingestellt. Aber es sollte m.E. auch ein Journalist ähnlichen Kalibers wie Friedrichs, Wickert, Buhrow oder Roth sein.
    Gruß,
    Wicket
  • Hellblazer schrieb via tvforen.de am 26.06.2013, 10.28 Uhr:
    Auch von mir Glückwunsch. Ein sympathischer Mensch und gewissenhafter Journalist, nach allem, was ich jetzt von ihm gehört und gelesen habe..
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 18.42 Uhr:
    Glückwunsch.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 16.05 Uhr:
    Komisch..in diversen Textmeldungen wurde berichtet, das die ARD keinesfalls (!) Roth immer nur für die Tagesthemen einfliegen lassen will.
    Und wenn...die Gebühren machens möglich, nicht wahr?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 16.36 Uhr:
    Du bist nicht auf der höhe der Zeit ! Das is schon kalter Kaffee - Roth wechselt komplett zu den Tagesthemen!

    Gruß Sir Hilary
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 18.42 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Du bist nicht auf der höhe der Zeit ! Das is
    schon kalter Kaffee - Roth wechselt komplett zu
    den Tagesthemen!
    Gruß Sir Hilary

    Wenn man über Gebührenverschwendung jammern will, ist jedes Mittel recht . http://www.smilies.4-user.de/include/Fernsehen/smilie_tv_15.gif
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 19.37 Uhr:
    cessnaritter schrieb:
    Wenn man über Gebührenverschwendung jammern
    will, ist jedes Mittel recht .

    Genau, denn mehr als interne Postenschieberei steckt eh nicht dahinter! Es bringt den Tagesthemen doch absolut nichts und dem Zuschauer noch viel weniger, sich jetzt für kurze drei Jahre auf Thomas Roth einstellen zu müssen, bevor vermutlich doch Ingo Zamperoni den Laden übernimmt. Warum also die Sendung nicht jetzt gleich an den Jüngeren abgeben, statt erst noch schnell die Pensionsbezüge von Herrn Roth aufzupolieren?!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 20.25 Uhr:
    Vielleicht weil Roth es sich verdient hat ??? Muss hier wieder der neidvolle Deutsche zum Ausdruck gebracht werden ? Selbst für Dich , werter Stahlnetz , ist das doch jetzt echt zu kleinkariert ,-)
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 22.37 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Vielleicht weil Roth es sich verdient hat ???

    Sollte die Frage nicht besser lauten, was der zwangszahlende Zuschauer verdient hat??? Zumindest aber, was für die Tagesthemen das Beste ist??? Aber nein, solche nebensächlichen Erwägungen interessieren im Selbstbedienungsladen Öffentlich Rechtlicher Rundfunk offenbar gar nicht erst, Hauptsache man kann einem verdienten Mitarbeiter dank alter Hierachie-Allüren schnell noch einen Gefallen erweisen.
    Versteh` mich bitte nicht falsch, mir geht es hier gar nicht so sehr um die Person Thomas Roth (Du hälst ihn für kompetent, ich eher für egozentrisch... alles Ansichtssache), sondern in erster Linie um den Irrsinn, den Tagesthemen ein neues Gesicht zu geben, welches aber gleich in Pension geht, kaum daß sich die Zuschauer daran richtig gewöhnt haben. Wahrlich keine kluge Personalentscheidung!
    Muss hier wieder der neidvolle Deutsche zum
    Ausdruck gebracht werden ? Selbst für Dich ,
    werter Stahlnetz , ist das doch jetzt echt zu
    kleinkariert ,-)

    Mit Verlaub, werter Sir, aber genau dieser Hang von Dir, fast jedes Thema als reine Neiddebatte zu kritisieren würde nun wieder ich als kleinkariert bezeichnen, um nicht zu sagen als pathologisch ;-))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • argh schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 23.02 Uhr:
    Dem einschlägigen Publikum ist doch Herr Roth ohnehin hinlänglich bekannt, da sehe ich keine große Notwendigkeit der Eingewöhnung. Thomas Roth ist einfach eine andere Gewichtsklasse, mir sagt die Entscheidung zu. Dass seine Haltbarkeit begrenzt ist sehe ich nicht als Nachteil. Bei der Papstwahl sollen ja auch jüngere Kandidaten gemieden worden sein, damit sie dann nicht ewig lange im Vatikan herumnerven. ;)
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 25.06.2013, 23.45 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Mit Verlaub, werter Sir, aber genau dieser Hang
    von Dir, fast jedes Thema als reine Neiddebatte zu
    kritisieren würde nun wieder ich als kleinkariert
    bezeichnen, um nicht zu sagen als pathologisch
    ;-))

    Mit Verlaub, Stahlnetz, aber Sir Hilary hat irgendwo schon recht. Wenn ich hier nicht wenige Beiträge im aktuellen Forum und im Sendeschluß lese, dann besteht Deutschland nur noch aus Lügnern, Betrügern und was es sonst noch so gibt an Kleinkriminellen. Die Politiker wollen uns unterdrücken und betrügen uns ständig, Beim (öffentl.rechtl.) Fernsehen arbeiten alles Leute, die sich auf unsere Kosten bereichern und auch sonst ist ja alles so furchtbar in unserem Land... wo man hinsieht, alles Verbrecher... Ich finde auch vieles nicht gut, was so abläuft und muß immer wieder sehen, wie ich mit dem A... an die Wand komme... Aber soviel Miesepetrigkeit lasse ich trotzdem nicht an mich heran und versuche, nicht überall das Negative zu sehen.
    Und Neiddebatte trifft es schon ganz gut, denn was ist es denn anderes? Sag doch nicht, Du würdest nicht alle Vorteile aus einer Position zu ziehen, die Du Dir erarbeitet hast? Gute Journalisten fallen nicht vom Himmel und wer als Auslandskorrespondent in die USA geschickt wird (ich habe mal gehört, das wäre der wichtigste Auslandsposten der ARD oder allgemein im Journalismus), hat schon so einiges auf dem Kasten.... Tom Buhrow war ja auch vorher dort... und er war mir sympathischer als so manch anderer als Tagesthemenmoderator.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 26.06.2013, 04.20 Uhr:
    cessnaritter schrieb:
    Wenn ich hier nicht wenige
    Beiträge im aktuellen Forum und im Sendeschluß
    lese, dann besteht Deutschland nur noch aus
    Lügnern, Betrügern und was es sonst noch so gibt
    an Kleinkriminellen. Die Politiker wollen uns
    unterdrücken und betrügen uns ständig, Beim
    (öffentl.rechtl.) Fernsehen arbeiten alles Leute,
    die sich auf unsere Kosten bereichern und auch
    sonst ist ja alles so furchtbar in unserem Land...

    Schon richtig, cessnaritter, doch genau dieses traurige Bild wird schließlich durch die Medien, die sich im Kampf um Quoten und Marktanteile mit negativen Schlagzeilen und Bad News gegenseitig nur allzugern übertrumpfen, permanent und rund um die Uhr kommuniziert. Hinzu kommen die sozialen Netzwerke im Internet, die ihrerseits einen Shitstorm nach dem anderen generieren, wodurch sich alles gegenseitig noch weiter hochschaukelt. Die Menschen werden dadurch mit einer unglaublichen Reiz- und Informationsflut förmlich zugedröhnt, können diese aber oftmals gar nicht mehr verarbeiten, ja nicht mal mehr nach Bedeutung oder Unwichtigkeit einordnen. Und logischerweise findet dies auch hier im Forum seine Reflektion. Auch dieser Thread ist ja eine an sich völlig harmlose Medienmeldung, die plötzlich durch einige Kommentare offenbar mal wieder zum Politikum mutiert. Ein Paradebeispiel, wie schnell und unbeabsichtigt soetwas passieren kann.
    Und Neiddebatte trifft es schon ganz gut, denn was
    ist es denn anderes?

    Billige Polemik, ein Totschlag-Argument, mit dem bewußt jede Kritik ins Lächerliche gezogen wird. Schon der Begriff Neiddebatte unterstellt dem Anderen ja automatisch unlautere Motive, egal welche Mißstände auch immer thematisiert werden.
    Sag doch nicht, Du würdest
    nicht alle Vorteile aus einer Position zu ziehen,
    die Du Dir erarbeitet hast?

    Das habe ich auch nie behauptet, cessnaritter. Ich lege zwar gerne mal den Finger in unsere gesellschaftlichen und politischen Wunden, aber einen Heiligenschein trage ich deshalb noch lange nicht ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.06.2013, 13.36 Uhr:
    Thomas Roth ist unbestritten Kompetent , das ist ein Faktum und keine Sache persönlicher Meinung.
    Ob einem Roth Sympathisch ist oder nicht - das ist Meinungssache...

    Ich finde es gut das man Roth noch 4 Jahre die Sendung moderieren lässt , danach ist Zamperoni noch etwas mehr gereift ,-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.06.2013, 13.38 Uhr:
    Und Neiddebatte trifft es schon ganz gut, denn was
    ist es denn anderes? Sag doch nicht, Du würdest
    nicht alle Vorteile aus einer Position zu ziehen,
    die Du Dir erarbeitet hast? Gute Journalisten
    fallen nicht vom Himmel und wer als
    Auslandskorrespondent in die USA geschickt wird
    (ich habe mal gehört, das wäre der wichtigste
    Auslandsposten der ARD oder allgemein im
    Journalismus), hat schon so einiges auf dem
    Kasten.... Tom Buhrow war ja auch vorher dort...
    und er war mir sympathischer als so manch anderer
    als Tagesthemenmoderator.

    Sehr gut geschrieben !
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.06.2013, 13.40 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Schon richtig, cessnaritter, doch genau dieses
    traurige Bild wird schließlich durch die Medien,
    die sich im Kampf um Quoten und Marktanteile mit
    negativen Schlagzeilen und Bad News gegenseitig
    nur allzugern übertrumpfen, permanent und rund um
    die Uhr kommuniziert. Hinzu kommen die sozialen
    Netzwerke im Internet, die ihrerseits einen
    Shitstorm nach dem anderen generieren, wodurch
    sich alles gegenseitig noch weiter hochschaukelt.
    Die Menschen werden dadurch mit einer
    unglaublichen Reiz- und Informationsflut förmlich
    zugedröhnt, können diese aber oftmals gar nicht
    mehr verarbeiten, ja nicht mal mehr nach Bedeutung
    oder Unwichtigkeit einordnen. Und logischerweise
    findet dies auch hier im Forum seine Reflektion.
    Auch dieser Thread ist ja eine an sich völlig
    harmlose Medienmeldung, die plötzlich durch
    einige Kommentare offenbar mal wieder zum
    Politikum mutiert. Ein Paradebeispiel, wie schnell
    und unbeabsichtigt soetwas passieren kann.

    Ja , aber wenn Du das schon so siehst , ist Dir nicht klar das Du so wunderbar zu denen gehörst die willig auf all diese Züge aufspringen ?