Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Trash vor Qualität: "Supertalent" siegt gegen "The Voice" im Quoten-Duell

von Glenn Riedmeier in News national
(11.10.2014, 10.58 Uhr)
Beide Castingshows weiterhin sehr gefragt
Die aktuelle Jury von "Das Supertalent"
RTL/Axel Kirchhof
Trash vor Qualität: "Supertalent" siegt gegen "The Voice" im Quoten-Duell/RTL/Axel Kirchhof

Normalerweise gehen sich die Sender mit ihren Castingshows gegenseitig aus dem Weg. Gestern Abend kam es jedoch das erste Mal zum direkten Duell zwischen  "The Voice of Germany" und dem  "Supertalent". RTL hat seine Castingshow einmalig von Samstag auf Freitag vorverlegt, da heute Abend das EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Polen übertragen wird. Die Erfahrung zeigt überraschend: Wirklich geschadet hat der unmittelbare Zweikampf keiner der beiden Shows, da offensichtlich unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden.

RTL hatte mit "Das Supertalent" die Nase vorn. Die dritte Folge der achten Staffel verfolgten insgesamt 4,67 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 16,6 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich 2,50 Millionen bei starken 24,6 Prozent für das Trash-Theater um Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer.

Sat.1 und die zweite Ausgabe der vierten "Voice of Germany"-Staffel konnten mit 3,77 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil dagegenhalten. Im Vergleich zur Premierenfolge, die einen Tag zuvor bei ProSieben 3,84 Millionen Zuschauer zum Einschalten motivieren konnte, musste die qualitativ hochwertige Castingshow also kaum Verluste hinnehmen. In der jungen, werberelevanten Zielgruppe waren für Sat.1 ebenfalls sehr zufriedenstellende 2,35 Millionen und 22,9 Prozent Marktanteil drin.

Der Tagessieg ging allerdings nach Mainz. Das ZDF bot mit einer neuen Folge der Krimireihe  "Die Chefin" eine Alternative, die von einigen Zuschauern dankbar angenommen wurde. Mit 5,25 Millionen und 17,9 Prozent Marktanteil war die Serie mit Katharina Böhm alias Vera Lanz die meistgesehene Sendung des Tages.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.10.2014, 08.33 Uhr:
    Krampf gegen Freak
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 13.10.2014, 01.30 Uhr:
    Ich erlaube mir, zu korrigieren: Castingshow vs. Castingshow. Und von dieser Sorte Blödsinn kann ich einfach nichts mehr sehen.
  • Spirit schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 19.58 Uhr:
    Trash/Qualität?
    So einfach ist das nicht.
    Beim Supertalent waren einige interessante Auftritte dabei. Der Doppel-Ring-Künstler aus Frankreich war zum Beispiel sehr gut.
    Allerdings sehe ich die Sendung wegen der Werbung und manchen für mich uninteressanten Acts nicht live.
    The Voice habe ich nur einmal gesehen und empfand es eher als langweilig.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 20.41 Uhr:
    Ach mensch, jetzt habe ich mich doch gerade blenden lassen, ja, man sollte doch den ganzen Artikel richtig lesen. :-) Als ich nämlich den Thread aufgemacht habe ist mir der Name Bohlen ins Auge gesprungen und ich war anfangs etwas irritiert und dachte es handelt sich um DSDS und da hätte es mich in der Tat doch gewundert, wenn DSDS das Quoten-Duell gegen The Voice gewonnen hätte.
    Da es sich dabei aber um das Supertalent handelt kann ich es einigermaßen nachvollziehen, den in der Tat, hat man ja schon in den anderen Shows gesehen, sieht man beim Supertalent tatsächlich Leute mit Talente wo man sprichwörtlich (geht mir jedenfalls so) mit offenen Mund vor dem Fernseher sitzt und begeistert ist.
    Obwohl ich blieb The Voice treu und war ebenfalls sehr begeistert. :-)
  • Luna- schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 21.00 Uhr:
    Mir hat bei the Voice am Donnerstag "Charley" richtig gut gefallen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 12.10.2014, 19.19 Uhr:
    Äpfel und Birnen?
    Sängerteams gegen Allrounder?
  • Peter123 schrieb am 12.10.2014, 12.41 Uhr:
    Beides Müll! ;-P