Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"TVLab" pausiert bis 2017

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(10.10.2016, 10.56 Uhr)
Kein Platz für Experimentierwerkstatt bei ZDFneo
obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design
"TVLab" pausiert bis 2017/obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design

Manch einem aufmerksamen ZDFneo-Zuschauer wird aufgefallen sein, dass es in diesem Jahr noch keine Spur des  "TVLab" gegeben hat. Üblicherweise werden die neuen Formate der Experimentierwerkstatt Ende August vorgestellt. Nun informierte der Spartenkanal gegenüber DWDL, dass in diesem Jahr pausiert wird und das "TVLab" erst 2017 zurückkehren wird - und dann auch nicht mehr im Fernsehen, sondern lediglich als Webformat. Schon im vergangenen Jahr war das "TVLab" nur noch ein Schatten seiner selbst und lediglich in deutlich abgespeckter Form zu sehen. Es schien beinahe so, als wollte man das Projekt nur noch aus Imagegründen als lästiges Anhängsel auf Sparflamme fortführen.

2011 als innovatives Projekt gestartet, bei dem sagenhafte 15 Formate unterschiedlichster Genres vorgestellt wurden, beschränkte sich die Auswahl 2014 auf nur noch drei Comedyserien. Der Sparkurs ging 2015 noch einen Schritt weiter: Ins Rennen gingen vier- bis achtminütige fiktionale Clips, die vorrangig für das Internet produziert wurden und nur noch in Zweitverwertung bei ZDFneo zu sehen waren. Vier konkurrierende "Kreativteams", bestehend aus YouTubern, Social-Media-Persönlichkeiten, Schauspielern, Musikern und Autoren, waren aufgefordert Clips zu kreieren, über die dann im Netz abgestimmt werden konnte.

Durchgesetzt hat sich das Video "DWING - Team Trau Dich ... Für eine Hand voll Spinner" mit 27262 abgegebenen Stimmen. Das Projekt setzte sich gegen die Konkurrenz aus "Three And A Half Girls - Glitch" (17747 Stimmen) und "Drama Dackel - Blauwal Challenge" (8018 Stimmen) durch. Das vierte Team "It's a lab" hat seinen Beitrag aus Pietätsgründen nach den Anschlägen in Paris auf eigenen Wunsch zurückgezogen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • fleischzerleger schrieb via tvforen.de am 10.10.2016, 17.24 Uhr:
    Keine Überraschung bei einem Sender, dessen nächste zu erwartende Innovation wohl darin bestehen wird, eine neue Ermittlerin in den Massenmordsender einzuführen - lesbisch sprechend, sexuell albanisch orientiert, mit 4 mißratenen Gören und einbeinig und nur mit halber Sehkraft ausgezeichnet Motorradstunts ausführend.